Neue Dichtung fürs Schiebefenster

BEniT5Projekt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin Leute.
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Und zwar bin ich auf der Suche nach der Dichtung für das Schiebefenster auf der Fahrerseite.
Der nette Herr beim VW Teileservice kann nur das komplette Fenster bestellen und auch hier im Board habe ich nirgendwo eine genaue Bezeichnung oder Artikelnummer gefunden.
Alle Diskussionen drehen sich nur um den Austausch des ganzen Fensters. Das wäre bei mir allerdings erstmal nicht notwendig da der Vorbesitzer die Dichtung von außen mit einem Messer zerfetzt hat. Er war der Meinung so ins Innere zu kommen, weil er sich ausgesperrt hatte.
Deshalb würde ich einfach gerne die Dichtung erneuern und nicht das ganze Fenster. Es gibt ja schon massenhaft Diskussionen zu dem Thema, also falls ich die Infos übersehen habe wäre es super wenn jemand einfach die passende Verlinkung mit mir teilt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein Bus:
T5.1
Caravelle
Bj. 2004

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtung ist separat nicht erhältlich. Du wirst die Schiebefenstereinheit kaufen müssen oder du schaust in der Bucht nach etwas gebrauchtem.

Gruß
 
Oder du schaust nach den einschlägigen Beiträgen in denen das Reinigen und "auf Polstern" der Dichtung mit 5mm Moosgummi beschrieben ist.

Da im Profil kein Ort steht, weiß ich die Entfernung nicht, aber ich habe noch die Rolle Moosgummi bei der mich der Meter knapp 55 Cent gekostet hat. Pro Fenster braucht man glaube ich 2m (oder waren es 4 :confused: )

Tante Edit hat ihn gefunden:
Schiebefenster endlich dicht!
Dort ist auch in die RepAnl in den Ressourcen verlinkt:
Reparaturanleitung Schiebefenster T5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die Links. Das hilft mir schonmal weiter.

Ich komme aus Kreis Pinneberg ^^
 
Ich hänge mich hier jetzt mal an.
Mein Plan war das Schiebefenster auszubauen und wie im obigen Link (Schiebefenster endlich dicht!) die Dichtung mit 4mm Moosgummi-Rundschnur aufzupolstern. So weit so gut. Ich bekomme auch den 2,5 mm Draht mithilfe von Spüli in die aufgeschnittene Dichtung eingezogen. Was ich nicht schaffe ist, die Mossgummi-Rundschnur mit dem Draht zu verbinden um mit dem Draht die Mossgummi-Rundschnur einzuziehen. Ein Knoten ist eindeutig zu dick für die Dichtung. Die Rundschnur und den Draht Stoß auf Stoß mit Klebeband zu umwickeln scheitert spätestens an der ersten Biegung der Dichtung.
Wo ist der Trick ?
Viele sind zufrieden mit dieser Vorgehensweise. Nur mir fehlt der Durchblick.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Danke,
Axel
 
scheitert spätestens an der ersten Biegung der Dichtung.
Hast du die Dichtung nicht entnommen um das Moosgummi in die "gestreckte" Dichtung zu ziehen? :confused:

Ich hatte auch so meine Probleme. Hab die Dichtung dann an der Lippe (mit Lappen) in den Schraubstock gespannt und dann "in EINEM Zug" eingezogen.
Durch das "Dehnen" vom Moosgummi ist ein Absetzen und neu anziehen immer mit Problemen behaftet gewesen. Daher versuche in gleichmäßigem Zug einziehen.

Beim zweiten Fenster ging es dann einfacher :D
 
Danke Worschtel,
Ja, die Dichtung habe ich aus dem Fenster rausgenommen. Allerdings habe ich die Dichtung nicht gespannt, also begradigt, sondern versucht 'freihand' die Rundschnur einzuziehen bzw. einzuschieben.
Das mit dem Spannen ist eine gute Idee.
Zusatzfrage: wie hast Du den Draht mit der Moosgummi-Rundschnur verbunden ?
Danke Dir,
Axel
 
Zusatzfrage: wie hast Du den Draht mit der Moosgummi-Rundschnur verbunden ?
Mit Isolierband. :D
Aber dabei schon das Moosgummi gedehnt und dann umwickelt. Somit ist es schon dünner und zieht sich nicht aus dem Band.
Also das MG auseinanderziehen, umwickeln und direkt weiter aus das Zugseil.
Was dann ggf seitlich an MG durch das ziehen rausschaut kannst du dann kappen.

Alleine war das seeeehr blöde ?( mit mehr als zei Händen sollte es besser gehen. :p

Ich merke, ich muß das mal alles an Beschreibung und Bilder zusammenstellen :(
 
Mal ein paar Bilder vorweg, vlt helfen die schon mal:

Erste Versuche mit "2,5er Kabel und "einfach" Moosgummi ankleben" sind in der Mitte hängen geblieben:
DSC_3012.JPG DSC_3013.JPG
über kleinen Schnitt an Innenseite konnte ich das abgerissene Stück Moosgummie wieder entnehmen (es gibt ja auch "Entlüftungsöfnungen" an der Dichtung)
DSC_3014.JPG
Dann Dichtung in Schraubstock, MG gestreckt an "Stahlseil" anbringen (das Kabel hat sich auch etwas gedehnt! ?( ), einlegen und "gleichmäßig" einziehen:
DSC_3017.JPG DSC_3025.JPG DSC_3023.JPG

Wie gesagt, alleine ist es mühsam, eine dritte und/oder vierte hand kann nicht schaden. ;):p

Hoffe man kann es nachvollziehen. ;)
 
Was sich sehr gut eignet, um den Moosgummi durchzuziehen, ist Kunststoffschnur für einen Rasen-Faden-Schneider
oder auch Motorsense genannt.

Moosgummischnur mit brauchbarem Klebeband mit der Kunststoffschnur verbinden. Ich nehem das Gewebe-Klebeband,
mit welchem die Kabelbäume in unseren T5 umwickelt sind.

Dann die Gummidichtung mit Silikonspray fluten, die Moosgummischnur ebenso einsprühen und dann
flutscht das Ding ohne grosse Mühe durch. Dann noch etwas nachschieben und die Fesnterdichtung bewegen,
damit sich die Moosgummischnur entspannt / zusammenzieht.

Wichtig die Schnitt- bzw. Klebestelle sauber reinigen, damit das Silikonöl weg ist und mit Cyanacrylat verkleben.

Dichtung mit Decaseal 8936 wieder in den Rahmen einsetzen. Fertig.

Gruss
Prof
 
Danke Worschtel,
das hat schonmal sehr geholfen.
Wir haben die Dichtung möglichst gerade auf die Küchenarbeitsplatte gelegt und mit Iso-Band fixiert.
Als Durchziehhilfe haben wir eine Wäscheleine benutzt.
Wäscheleine und Moosgummi auf Stoß mit glatten Isolierband leicht schräg umwickelt. Hier brauchts definitiv 4 Hände.
Dabei, wie von Dir vorgeschlagen, das Moosgummi etwas gestreckt.
Mit reichlich Geschirrspülmittel langsam und gleichmäßig durchgezogen.
Es flutschte auf Anhieb.
Glücklicherweise habe ich die Enden des Moosgummis nicht sofort abgeschnitten.
Denn das Moosgummi wurde beim Durchziehen doch gestreckt und zog sich jetzt langsam wieder zusammen,
also zurück in die Dichtung. ProfMerlin hat das oben auch erwähnt.

Später die Dichtung wieder ins Fenster eingelegt und ran ans Auto.
Scheibe in das Fenster reingehebelt und Gießkanne geholt.
Was soll ich sagen - dicht ist es nicht.
Nochmal ausgebaut und genau kontrolliert:
ein Rastzapfen ist angebrochen und auf einen Zentrierzapfen fehlt der Plastikring.

Also erstmal ein Reparatur-Set bestellt und das vom ProfMerlin angesprochene Decaseal 8936 zum Einkleben der Dichtung.

Nächste Woche gehts weiter.

Habt Dank,
Axel
 
Moosgummischnur mit brauchbarem Klebeband mit der Kunststoffschnur verbinden.....

.... Dann die Gummidichtung mit Silikonspray fluten,
Das wollte ich auch noch erwähnen!
Schaut daß ihr vor dem Verbinden mit Klebeband nicht schon Silokonöl oder Spüli dran habt (zB erster Versuch) dann wird das mit dem Verbinden noch blöder. X(?(
 
Um die Dichtung wieder zusammen zu bringen, macht es Sinn, auf der einen Seite die
Moosgummischnur etwas überstehen zu lassen und auf der anderen Seite etwas versenkt.

So ne Art Zapfen-Bohrung-Verbindung. Alles sauber reinigen und wenn man mit
Cyanacrylat arbeitet, muss man nur schnell sein beim Zusammenfügen. Oder einen
entsprechenden langsameren Kleber verwenden.
Kontaktkleber, die ablüften müssen und gerne empfohlen werden um Moosgummi
zu kleben, funktionieren nicht.

Gruss
Prof

Ps. von Spüli würde ich da eher abraten, da Moosgummi und Spüli teils nicht so gut miteinander harmonieren.
Dazu "härtet" Spüli etwas aus und wird wie Honig und dann noch fester. Silikonöl pflegt den Gummi und hat relativ
wenig chemischen Einfluss auf die Dichtung und den Moosgummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. von Spüli würde ich da eher abraten, da Moosgummi und Spüli teils nicht so gut miteinander harmonieren.
Das sagst du mir jetzt :eek:;(

Aber ich hatte es ja zuerst auch mit SÖ versucht, nur alleine bin ich nicht auf die Idee gekommen die Dichtung zu fluten. :(X(

:danke: für die Tipps :p
 
So, ich habe fertig.
Die defekten Teile am Schließmechanismus getauscht und das Schiebefenster mit der aufgepolsterten Dichtung (4 mm Moosgummischnur) wieder eingebaut. Das Decaseal habe ich erstmal weggelassen. Das Einrasten des Schiebefensters ist mit zwei Leuten zu bewerkstelligen, so sehr trägt die Moosgummischnur auf. Ein gewaltsames drücken der Verriegelungs-Taster, um die Verriegelungsbolzen in die Aussparungen zu pressen, bringt garnichts. Schlimmer noch, die Verriegelungsstangen reißen aus der Drehscheibe und man fängt wieder von vorne an. Und jetzt kommt es - es ist dicht. Test in der Waschanlage steht noch aus.
Beim zweiten Schiebefenster war die Mechanik in Ordnung. Diesmal habe ich es zuerst mit Zellkautschuk-Dichtungsband (1 mm stark, 10 mm breit) versucht. Das wurde in einem früheren Beitrag beschrieben. Auch hier auf Anhieb dicht.
Natürlich habe ich beide Schiebefenster mit den Dichtgummis gereinigt und geschmiert. Reichlich Silikonöl, wie von ProfMerlin vorgeschlagen, verwendet.

Fazit: ich würde zuerst das Zellkautschuk-Dichtungsband ausprobieren. Erst wann das nicht weiterhilft würde ich das Fenster-Dichtband zerschneiden und die Moosgummischnur einziehen. Aber nicht mit 4 mm; eher mit 2 mm oder 3 mm.
Außerdem sich darauf einstellen das die Teile im Reparatur-Set nicht auf Anhieb passen und nachgearbeitet werden müssen.
Grüße,
Axel
 
Diesmal habe ich es zuerst mit Zellkautschuk-Dichtungsband (1 mm stark, 10 mm breit) versucht. Das wurde in einem früheren Beitrag beschrieben.
Auf die Schiebefensterdichtung geklebt, oder "von innen" auf die äußere Scheibe?
 
Aber nicht mit 4 mm; eher mit 2 mm oder 3 mm.

Hast Du wirklich Moosgummischnur mit 15° Shore verwendet oder EPDM-Schnur mit 60° Shore ?

Die Moosgummischnur lässt sich fast komplett zusammendrücken, die 60° Shore-Variante nicht.

(bitte keine Diskussion über EPDM ist Moosgummi - oft wird Moosgummi als die 15° Shore-Variante bezeichnet
und EPDM-Rundschnur als die 60° Shore-Variante)

Gruss
Prof
 
Auf die Schiebefensterdichtung geklebt, oder "von innen" auf die äußere Scheibe?

Von innen auf die äußere Scheibe. Die 10 mm sind oben und unten etwas zu breit. Ich habe es trotzdem so gelassen.
 
Zurück
Oben