Neue Bereifung AT

Speed1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Bestellt 3. März 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Spacecamper Ausbau Light XL Langer Radstand 3,2 Tonnen
Umbauten / Tuning
gelpant Terranger LFW und AT Reifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine weiteren VW
Entschuldigt bitte diese erneute Anfrage zu dem Thema

Nach Rücksprache mit Terranger bin ich jetzt völlig vewirrt. Ich habe hier im Forum praktisch alles gelesen was neueren Datums zum Thema AT ohne Höherlegung und Tachoangleichung verfügbar war.

Jetzt habe ich bei Terranger angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass 1. dass bei jeder Höherlegung IMMER ein Lenkeinschlagsbegrenzer notwendig ist UND außer der Originalbereifung KEIN anderes Reifenformat OHNE Tachoangleichung möglich ist.

Jetzt hatte ich hier aber viele verschiedene Varianten gesehen die ohne diesen Kram passen sollten.

215/70 R16 ohne Tachoangleichung
225/70 R16 ohne Tachoangleichung
235/55/17
235 60 17 angeblich gerade noch ohne Tachoangl.

Hab ich das alles falsch verstanden oder wo liegt mein Denkfehler?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das mit dem Lenkeinschlagbegrenzer ist bei mir auch so. Hat allerdings auch Terranger in Kombination mit einer Höherlegung und Luftfahrwerk montiert. 225/65/17 gehen ohne Tachoangleichung nur mit einem Protokoll.

Siehe z.B. hier.

Fahre 225/65/17 mit Original VW Fahrwerk, ich sag mal so das geht, aber beim Protokoll muss man "eventuell" sich um -1kmh verschreiben. :uuups:

Hier noch eine Zusatzfrage. Ich werde das Multifunktionsanzeige Premium haben, brauche ich dafür auch bei einer Tachoangleichung das Elektronikmodul (was Terranger behauptet) oder reicht nicht da der "alte Weg" ohne Modul?

Beim T6.1 immer nur über das Modul leider möglich.

Beim T6.1 immer nur über das Modul leider möglich.
Ja das ist leider so. Und dazu kommt noch, dass Dir dann alle anderen Reifenkombinationen aus dem Schein gestrichen werden. Du darfst dann nur noch die neu eingetragene Größe fahren.

Die Aussage von Terranger ist leider Falsch oder Du hast Sie Falsch verstanden! Du brauchst nicht bei jeder Höherlegung einen Lenkanschlagsbegrenzer! Den Lenkanschlagsbegrenzer benötigst Du bei einer anderen Bereifung u. da auch nicht immer!

Beim T6.1 brauchst Du nicht zwingend einen, kommt auf die Bereifung an! Die 225/65/17 bsp.lassen sich ohne Fahren, die 255/55/18 nicht!

Aber über eine Tachoangleichung wirst Du beim T6.1 nicht herumkommen, da dieser genau oder etwas vorgeht! Also Tachomodul sehr Wahrscheinlich nötig! Ausnahmen haben die anderen ja schon beschrieben!

Da Du aber Bsp. Reifengrössen herausgesucht hast die Nicht der allgemeinen AT Bereifung entsprechen, kann unter Umständen der Tacho noch passen, hier ist die Aussage von Terranger im allgemeinen Richtig, da Sie sich auf die gängige AT Bereifung berufen!

Ist beim T6.1 leider etwas komplizierter geworden als beim T5 u. T6!

Oh vielen Dank für die Erklärungen. Das ist wirklich ein Mist, weil dadurch das ganze immer noch teuerer und teuerer wird.
Das von Terranger kann ein Missverständnis sein, dass die sich auf "ihre Reifenkombinationen" bezogen haben, ich es aber grundsätzlich wissen wollte.
Also soweit ich verstanden habe
Was neben der Originalgröße an Kombinationen geht ohne Tachoanpassung, ohne Höherlegung und ohne Lenkeinschlagbegrenzer habe ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Teuer beim Bulli ist Relativ! Beim T6.1 bist Du sehr eingeschränkt! Wenn Du die gängigen Varianten wählst geht es kaum bis garnicht!

Entweder Original oder teures Zubehör! Wenn es nur um etwas andere Reifen geht, gibt es da aber auch alternativen in Originalgrösse!

Das Einzige was für mich damals in Frage kam waren wie gesagt die 225/65 17. Die hatte ich eintragen lassen, noch bevor ich das Luftfahrwerk mit Höherlegung bei Terranger hab einbauen lassen. Alles was ich dazu brauchte war ein Tachogutachten für diese Dimension. Für die Felgen von Twin Monotube gab es auch ein Gutachten für den T. Ich brauchte kein Modul zur Tachojustierung und darf meine anderen Kombinationen weiter fahren.

IMG_1237.JPG

Genau so ist es! Um ein Tachogutachten kommst Du nicht herum! Bei den 225/65/17 kann es bei manchen T6.1 gerade so passen! Dann entfällt natürlich das Justiermodul!

Und einen Lenkanschlagbegrenzer benötigst Du bei diesen Felgen auch nicht weil diese eine andere ET als die originalen Felgen haben und weiter im Radkasten heraus stehen!

In allem also nicht immer so Pauschal zu beantworten, da meistens mehrere Faktoren zusammen kommen!

Zurück
Oben