Neue Batterie

Jens73

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDC vorne/hinten,
2te Schiebetür, GRA, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Hallo zusammen,
nun ist es soweit die Batterie meines Dicken, gibt bald den Geist auf. das hat ein Stresstest bei meinem :D ergeben, Ergebnis, Batterie Wechsel empfohlen.
Verbaut ist eine 95AH von Varta, die aber nun nur knapp 3,5 Jahre gehalten hat.
Habt Ihr einen guten Tip für eine gute Batterie 95-100AH stark, die bei VW verkaufen ihr Zeug, konnten mir aber keinen Hersteller nennen, Sie nehmen halt das was sie von VW bekommen, vom Preis ganz zu schweigen.
Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf eine "Berga Power Block" gestoßen, was haltet Ihr denn davon?

Grüße Jens
 
AW: Neue Batterie

Hallo dedetto,

vielen Dank, wer die Qual hat die Wahl :(. Moll scheint ja groß in Mode.
Autoteile Schuberth in SMÜ vertickt die glaube ich.

Grüße Jens
 
AW: Neue Batterie

So ein Unsinn Stresstest ich selber hab in so einer Werkstatt gearbeitet. Der Stresstest ist da um dem Kunden eine neue Batterie zu verkaufen, mein Audi hat den Test seit 2007 nicht mehr Bestanden aber die Batterie ist immer noch die Alte. Guter Tipp mach sie neu wen sie wirklich kaputt ist. Gruß Andre
 
AW: Neue Batterie

Hallo,
für irgendwas muß ja dieses Monstergerät gut sein, sonst könnte man sich es ja sparen.
Aber ich hab schon das Gefühl das sie hinüber ist. Ich bin schon mal nach längerer Standzeit mit dem Dicken losgefahren und es ließen sich nicht die Fenster elektrisch schließen bzw. öffnen. Erst als ich ein Stück gefahren bin gingen die Fensterheber wieder, also muß dieses "Elektronikmanagement" ja gemerkt haben, Batteriekapazität zu niedrig. Desweiteren ist oben auf der Batterie ein Schauglas, wo dransteht, wenn klar oder hellgelb, ist die Batterie zu tauschen. Und bei meiner Batterie ist das Schauglas klar, grün sollte es lt.:-) sein wenn Batterie OK.

Und @andre33 ohne dich angreifen zu wollen, du willst doch einen Audi 100 nicht mit einem T5 vergleichen ;).

Gruß Jens
 
AW: Neue Batterie

Es ist ein Audi A6 V6 TDI und ja das kann ich ganz gut vergleichen, aber Tausche ruhig die Batterie wen es dich Beruhigt. War nur ein gut gemeinter Tip von einem der in dem Geschäft arbeitet. Der Beste und einfachste Weg eine Batterie zu Prüfen ist alle Zellen mit dem Säureheber zu Testen, ist aber einfach zu Billig und sieht für den Kunden nicht Profiemäßig aus. Gruß Andre
 
AW: Neue Batterie

Ok A6 ist doch ne andere Liga, sorry kann ja mal passieren.:cool:

Das mit dem Säureheber kann ich ja selber machen oder? Muß die Batterie dafür raus?
Und muß ich beim Kauf eines Säurehebers auf irgendetwas achten?

Grüße Jens
 
AW: Neue Batterie

Hallo Jens.

Wenn du mehrmals und längerfristig die Batterie so leer hattest,
das die Fensterheber nicht mehr gehen, dann tausche. Die wird
mE nie mehr "vertrauenswürdig".

Aber mach dir mal Gedanken wie du das in Zukunft vermeidest.
Vielleicht solltest du dir auch mal ein Spannungsmessgerät für
den Zigarettenanzünder kaufen. Dann siehst du wann du besser
mal die Batterie laden solltest. Ich bin fühle mich seit das Ding dabei
ist einfach sicherer.
 
AW: Neue Batterie

Das kanst du selbermachen beachten must du nichts aber wen dein Schauglas Klar ist kann es auch sein das nur Säure fehlt also Wasser nachfüllen. Wen du was nachgefüllt hast darfst du die Säure aber erst nach der nächsten Fahrt Prüfen,sonst ist geht das nicht und der Wert ist Falsch. Gruß Andre
 
AW: Neue Batterie

Hallo dedetto,
so werde ich es wohl auch machen, ich mach jetzt noch eine Tour nach Italien, da sollte sie ja dann geladen sein :D. Es war bis jetzt nur eine einmalige Sache. Weißt du eigentlich wieviel Ruhestrom der Dicke haben darf?

Grüße jens
 
AW: Neue Batterie

Leider nicht genau. Der normale "Standverbrauch" zählt da kaum.
Bei mir hängt ja noch so einiges dran und normalerweise passiert nix.
Aber nachdem ich sehen wie die Spannung mal ruckzuck mal rauf und
runter geht sobald die Tür auf ist, da arbeitet dann doch was . . .

ME ziehen die üblichen Winterkurzstrecken mit der Zeit die Batterie runter.
Oder wenn zB der Ventilator auf Vollgas rennt weil ein Sensor spinnt.
Oder wenn das Licht (außen) zu lange brennt. Oder das VCDS bei Zündung
zu oft dran war. Es gibt viele Ursachen.

Ich hänge meinen also immer mal wieder an Landstrom. Spätestens wenn die
Anzeige zu weit runter gegangen ist.
 
AW: Neue Batterie

Hab mir mal den Spass gemacht und bei meinem Fuhrpark die Batterien angeschaut und siehe da bei allen Schaugläsern ist es Klar laut Vw muß die Baterie getauscht werden hab auf zwei ja noch Garantie. Werd mir Morgen zwei neue besorgen steht ja so in der Betriebsanleitung. Danke für die Info. Gruß
 
Zurück
Oben