Neue Batterie

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Nachdem ich ja jetzt bei dem Kalten Wetter ein paar startprobleme habe, wollte ich mir mal eine neue Batterie gönnen.
Jetzt muss ich aber gestehen ich habe mir noch nie für eins meiner Autos eine Neue Batterie gekauft. bzw. möchte ich mal schauen welche Alternativen ich habe.
Möchte mir nicht einfach eine Batterie beim Forstinger oder ATU kaufen, ist auch teuer :-)

Auf was muss ich denn da generell achten, das ich die auch nehmen kann für meinen Bus???
danke für eure Hilfe
lg
 
Moin!

ganz ehrlich, bei soetwas bin ich leidenschaftslos.

Und frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

Nachdem ich auch schon mit Markenbatterien (z.B. Varta) teuer auf die Schnauze geflogen bin, habe ich mich für die günstigste Batterie entschieden.

Somit habe ich nun eine 100Ah-Batterie aus Kasachstan im Bus. Winter können die dort auch, von daher hatte ich auch noch nie Startprobleme, auch im Winter nicht.

Und ob dieser Akku dann nach 5 oder 6 Jahren kaputt geht, wenn die Varta auch nicht länger hält, ist mir beim Preis von unter 100 Euro egal.

Ich halte es aus diesem Grund bei all meinen Fahrzeugbatterien so: Die Ah darf 1 Euro kosten, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Du musst unterscheiden, was du damit machen willst. Wenn du einfach nur starten und fahren willst und nicht über längere Zeit Verbraucher laufen lassen willst, dann tuts eine normale Starterbatterie, mittleres Preissegment. Am besten beim Autoteileladen die empfohlene Marke nehmen, davon lassen sich meist auch die ganzen Werkstätten beliefern. Batterien sind Verschleissteile und können idR nach 3-4 Jahen getauscht werden. Sicher tun sie länger, aber schwächeln dann im Winter oder wenn man mal 10 min mit Zündung an und Sitzheizung auf dem Parkplatz steht.

Wenn du öfters deine Batterien killst, indem du sie tiefentlädst, lohnt es sich 40 Euro mehr zu Zahlen für eine Bosch Silver, die hatten zumindest immer eine 3-4 Jahres Garantie drauf. Bei Fahrzeugen, die die meiste Zeit nur in der Garage stehen und von den Steuergeräten leergenudelt werden, ist das eine super Sache :-D
 
... vor vielen Jahren, als es noch Preisbindung gab, konnte ich mit dem Bezugsschein meines Arbeitgebers eine Batterie im Großhandel günstig kaufen.

Der Verkäufer holte eine mit weißem Gehäuse und fragte: "Was soll ich draufkleben? Bosch, Fulmen, Sonnenschein, Varta, ...?"

Alles klar?
 
Ich kann nur immer wieder zu einer AGM raten. Auch wenn deine LiMa nicht die 14,8V sondern nur 14,4V bringt. Die Startleistung bei richtiger Kälte ist erheblich höher als bei einer normalen Batterie. Ich habe vor ein paar Jahren eine in meinen Golf IV eingebaut und bin immer noch begeistert. Das bringt meiner Meinung nach mehr als eine größere Batterie einzubauen.
Im Zweifel natürlich Beides, groß und AGM. :D
 
ganz ehrlich, bei soetwas bin ich leidenschaftslos.

Und frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

Nachdem ich auch schon mit Markenbatterien (z.B. Varta) teuer auf die Schnauze geflogen bin, habe ich mich für die günstigste Batterie entschieden.

Sehe ich auch so. Würde einen Akku mit 80 oder 95 AH nehmen. Marke ist eher zweitranig, obwohl hier viele auf Banner/Bull schwören. Wichtiger als die Marke ist eine ausreichende Kapazität und da sind die aktuellen Serienakkus von VWN mit 68 AH eher ein schlechter Witz.

Und bei ATU würde ich nicht einmal ein Scheibenputztuch kaufen.
 
Zurück
Oben