Neue Batterie grundsätzlich neu codieren?

Das kleine Teil am Minuspol ist der Stromsensor vom Batteriemanagement. Der gehört dort hin. Deshalb soll bei Zusatzanbauten oder auch beim Laden nicht direkt der Minuspol der Batterie verwendet werden, sondern sondern ein geeigneter Massepunkt an Motor oder Karosserie. Damit dieser Sensor nicht übergangen wird und die Stromentnahme oder -einspeisung vom Batteriemanagement erkannt werden kann.

Zur VCDS-Frage kann ich nichts beitragen.
 
Mache ich was falsch? ...
Falls sich da im Batterie-Management doch etwas geändert hat, dass ihr mit dem T6 im T5.2er Bereich (schon seit April) mit rumschreibt. 😳 🤔 🤷‍♂️

Ok, falls sich da nicht wirklich was verändert hat, kann man sicher hier auch weiter schreiben. 🤷‍♂️
Oder mal in den zig Beiträgen schauen, welche man im T6er Bereich zu Batteriemanagement findet. 🤔

Alternativ kann man auch in den 52 Ergebnissen mal schauen, was es zu "Batteriemanagement steuergerät antwortet nicht" so zu lesen gibt. 🤷‍♂️
Ja, auch da sind viele Beiträge aus dem 5.2er Bereich. 🤦‍♂️
 
Hallo Holger,

kannst du bitte von der Fehlermeldung bzw. Deinem VCDS einen Screenshot einstellen bitte?

Vielleicht hilft das für die weitere Analyse.

LG.

Frank.
 
Hallo Holger,

kannst du bitte von der Fehlermeldung bzw. Deinem VCDS einen Screenshot einstellen bitte?

Vielleicht hilft das für die weitere Analyse.

LG.

Frank.
Hallo Frank,

vor Dienstag schaffe ich es leider nicht, melde mich zeitnah zurück.
Ich nutze die aktuelle VCDS-Version.
Die Fehlermeldung war Steuergerät antwortet nicht. Die von mir eingebaute Batterie ist eine EXIDE EK 800 mit 80 Ah. Die ab Werk verbaute Varta 800 hatte 75 Ah .
 
Vcds ? Neueste Software funktioniert bei mir mit dem Kabel aus 2015 nicht, Version 17.8 glaube ich geht
Wie alt ist deins? Eventuell ist das der Grund warum du nicht zugreifen kannst
 
Beim T6.1 funktioniert VCDS nur mit dem aktuellen HEX-V2 Interface. Multiscan und HEX funktionieren nicht mehr.
 
Und ich dachte 5.2
 
Hallo Holger,

kannst du bitte von der Fehlermeldung bzw. Deinem VCDS einen Screenshot einstellen bitte?

Vielleicht hilft das für die weitere Analyse.

LG.

Frank.

Vielen Dank für eure Antworten.
Es hat nun mit der Codierung geklappt, ich musste nur etwas länger in VCDS-Anpassung suchen.
 

Anhänge

  • IMG_5028.jpeg
    IMG_5028.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 88
Nur die Kapazität anpassen hat beim T6 nicht gereicht.
Ich würde, wenn Du die Batterie ersetzt hast, unbedingt nochmal nachgucken, ob er die neue auch als neu "versteht".

Beim T6 gab es Messwerte "Gesamt-Energie-Umsatz" ... die waren dann genullt.
Ansonsten be/misshandelt er die neue Batterie, als wäre sie eine alte.

Grüße
m;
 
Nur die Kapazität anpassen hat beim T6 nicht gereicht.
Ich würde, wenn Du die Batterie ersetzt hast, unbedingt nochmal nachgucken, ob er die neue auch als neu "versteht".

Beim T6 gab es Messwerte "Gesamt-Energie-Umsatz" ... die waren dann genullt.
Ansonsten be/misshandelt er die neue Batterie, als wäre sie eine alte.

Grüße
m;


Ich habe es so gemacht wie Matthias Stockinger in YouTube „Batteriewechsel an einem VW Up! mit Start Stop System“
Sehr hilfreich und alle relevanten Werte angepasst. Mein Foto sollte nur als Einstieg dienen, hätte ich deutlicher kommunizieren müssen.

Gruß, Holger
 
Ja, richtig. Der Bus ist ja kein UP!😃
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es hat nun mit der Codierung geklappt, ich musste nur etwas länger in VCDS-Anpassung suchen.
Hier wurde nach VCDS Screenshots gefragt. Hier sind sie vom T6.1. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen nach dem Batteriewechsel.
Ich bin kein Automechaniker. Sollte ich etwas vergessen oder falsch gemacht haben, biite mitteilen.
 

Anhänge

  • 24FB737E-BA67-496E-94E4-3D323991EE47.jpeg
    24FB737E-BA67-496E-94E4-3D323991EE47.jpeg
    489,5 KB · Aufrufe: 76
  • 0EC97A5A-3F0A-49D1-ABB6-27F0B6826B9C.jpeg
    0EC97A5A-3F0A-49D1-ABB6-27F0B6826B9C.jpeg
    547,8 KB · Aufrufe: 77
  • 06F9C3FA-1487-4B73-A153-3F3189021C08.jpeg
    06F9C3FA-1487-4B73-A153-3F3189021C08.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 76
  • 2F7088F6-FF01-4C7F-BA8D-67D8CC11DF3E.jpeg
    2F7088F6-FF01-4C7F-BA8D-67D8CC11DF3E.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 71
  • 374791FA-77D5-450A-84E2-EC609759E862.jpeg
    374791FA-77D5-450A-84E2-EC609759E862.jpeg
    529,8 KB · Aufrufe: 73
  • E80B3A66-9201-4AA8-8DD4-85C8BE6B8AD1.jpeg
    E80B3A66-9201-4AA8-8DD4-85C8BE6B8AD1.jpeg
    460,9 KB · Aufrufe: 71
  • A3A00A30-4C52-40FC-8773-FD287A0D4ED3.jpeg
    A3A00A30-4C52-40FC-8773-FD287A0D4ED3.jpeg
    456,5 KB · Aufrufe: 78
Hier wurde nach VCDS Screenshots gefragt. Hier sind sie vom T6.1. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen nach dem Batteriewechsel.
Ich bin kein Automechaniker. Sollte ich etwas vergessen oder falsch gemacht haben, biite mitteilen.
Die Seriennummer habe ich am Ende um Eins erhöht, damit das Steuergerät Kenntnis von der neuen Batterie hat.
Batteriehersteller von Varta auf Exide (TU3) geändert. Batteriekapazität angepasst von Varta alt 75 Ah auf Exide 80 Ah.
 
Hallo

hab jetzt schon eine Menge gegoogelt und in Foren gelesen. Man möge mir verzeihen wenn ich ein altes Thema anschneide.
ein Bus braucht eine neue Batterie.
Hat Start- / Stopfunktion.
Kann man die Batterie als Laie alleine wechseln oder würde das am anlernen scheitern.
Abgesehen von den richtigen Werten und Einbaumaßen, ist das dann nicht „nur“ 2/3 Kabel lösen u diverse Schrauben ?
Irgendwo habe ich was von 28 Schritten gelesen.
Also wenn nicht jede Schraube und das öffnen der Motorhaube gezählt wird … 🤔

Hab auch was von in der Batterie hinterlegte Codierung gelesen.
In einem Onlineshop stand zu Batterien gefunden über Schlüsselnummern auch Codes.
Allerdings weis ich nicht ob die Codes zu meinem Auto passen bzw. ob ich wo erlesen kann welchen Code in der Batterie ich brauche .
Also Werkstatt oder viel Gerede um nichts ?
Gruß und danke für eine Antwort
 
Für den T6:

Motorhaube auf
Polklemmen ab und isolieren
Batt Klemme lösen und raus
alte Batterie raus, neue rein
Wärme-Mäntelchen auf der neue Batterie nicht vergessen (ich habs VOR Einbau "angezogen")
Batterieklemme fest
Polklemmen dran

.. bis hier war es wie 1972 beim Batterietausch



Jetzt noch im Steuergeröt 61 die Batterie kodieren.
Das ist EIN Vorgang- hier ein 75 Ah VW (johnson-Controls) gegen eine 80Ah Varta .. und die Seriennummer ändern, zB 1 hochzählen

 
Für den T6:

Motorhaube auf
Polklemmen ab und isolieren
Batt Klemme lösen und raus
alte Batterie raus, neue rein
Wärme-Mäntelchen auf der neue Batterie nicht vergessen (ich habs VOR Einbau "angezogen")
Batterieklemme fest
Polklemmen dran

.. bis hier war es wie 1972 beim Batterietausch



Jetzt noch im Steuergeröt 61 die Batterie kodieren.
Das ist EIN Vorgang- hier ein 75 Ah VW (johnson-Controls) gegen eine 80Ah Varta .. und die Seriennummer ändern, zB 1 hochzählen

Ok danke für die Antwort.
also das im Steuergerät kodieren muss sein ?!
daran wird es wohl scheitern . Wüsste nicht wie
 
Gibts denn hier jmd aus dem Raum Berlin der eine Batterie im T6 Bj 2016 anlernen kann ?
Na die melden sich sicher, wenn sie auch sehen um welches Fzg es denn geht. 😳🤔
Nee, nicht irgendwo in Beiträgen suchen 🤦‍♂️, einfach ...


Steht unter anderem in "Auf das Miteinander ..." (siehe Signatur)

Dort in der Signatur findest du auch die "VCDS-Hilfe" falls du mal selbst suchen möchtest. 🤷‍♂️
 
Wenn man zwei verbaute Batterien hat, die Starterbatterie und die unter dem Fahrersitz aber nur die Starterbatterie defekt ist. Sollte man trotzdem beide austauschen?
Kann man unterschiedliche Größen AH einbauen?

Vielen Dank,
Thoffi
 
Zurück
Oben