Neue Batterie grundsätzlich neu codieren?

Ja genau, super.

Ich baue eine stärkere AGM Batterie rein mit gleichen Abmaßen und VCDS ist vorhanden aber bin da Neuling drin.
 
Vergesse nicht die Seriennummer zu verändern
Es reicht einfach eine Zahl zu ändern
 
Und wenn es nicht klappt, wie bei mir ( OBDeleven) - der Bosch-Dienst hat 15,- € dafür genommen.
 
Also ich hab die neue eingebaut und dann neu codiert. Ich denke dass alles geklappt hat. Die neue Batterie ist ein bisschen groß im Gegensatz zu der vorherigen 75Ah. Die 95Ah passte gerade eben so rein. Die Filzdämmung konnte ich dann auch nur provisorisch umzulegen. Aber das ist schon oke so.
 
Die Dämmung ist bei mir auch zu klein
Geht schon ein paar Jahre so
Glückwunsch zum Einbau
Lg Holger
 
Ich benötige da nochmal Fachwissen. Seitdem die neue Batterie drin ist läuft der zuheizer ständig mit beim fahren. Ist das normal? Echt verrückt, das hab ich nie gehabt mit der anderen Batterie die über 9 Jahre alt war und der zuheizer immer im Fehler war „keine flammenbildung“ und „unterspannungsgrenze“ . Meine Frage ist also eine grundsätzliche Verständnisfrage….läuft der zuheizer immer mit sobald man mit dem Auto losfährt ? Hab meinen Bus nun schon 2 Jahre ca und hab da nie drauf geachtet. Crazy 😆
 
Wenn die Umgebungstemperatur unter 5 Grad ist oder du deine Heizung auf volle Bulle stellst läuft der Zuheizer mit
 
Hallo an die Runde,

ich hab mir die Tage auch eine neue Starterbatterie gekauft, Hersteller: Intact Start/Stopp AGM mit 80 AH.
Zuvor war bei mir eine 68Ah Varta AGM-Batterie verbaut.
Nun wollte ich gern mit OBD11 in der Batterieregelung STG61 die Anpassung ändern. Hier steht bei mir auch 068 JCB 1111111111.
Nur was gebe ich jetzt als neuen Wert ein, da ich das Kürzel des Herstellers Intact nicht habe? 080 ... 1111111112 ?
Oder würde es auch reichen wenn ich als Hersteller JCB stehen lasse, und nur die AH und die Nummer um eins erhöhe, also
080 JCB 1111111112 ?

Vielleicht kann ja irgend jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Grüße Markus
 
Hey Markus, das "anlernen" klappt auch ohne neuen "BEM-Code". Es geht ja darum, dass die Ladekennlinie angepasst wird. Mit der neuen Nummer sagst du dem Steuergerät, dass du eine neue Batterie hast, die Kapazität ist natürlich auch wichtig. Da vorher auch schon eine AGM Batterie drin war, musst du sonst nichts mehr anpassen.
 
Danke Dir, dann war ich ja mit meiner Vermutung richtig, das es genügt, von 068 xxx 1111111111 auf 080 xxx 1111111112 den
Wert zu ändern ohne das Herstellerkürzel zu ändern?
 
Wenn Du nichts besseres an Infos hast, sehe ich
von 068 xxx 1111111111 auf 080 xxx 1111111112
als genau den richtigen Weg an.


Es gibt die "Windeln" um die Batterie auch in passender Größe.
 
Bitte lies VORHER mal die Energiedurchsatz-Werte aus.

Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

13:29:47
  11797   Gesamtenergie- durchsatz II
  11100   Gesamtenergie- durchsatz I

Mich interessiert, wann die Batterien so "sterben".

Grüße
m;
 
Super, danke. Mit der "Windel"...muss ich mal schauen🤔 Ich hab im Netz nur Hüllen für bis zu 75 AH gefunden, und die dürften ja alle zu klein sein? Oder gibt´s die größer nur original? Die alte Hülle passt zwar nicht mehr optimal, aber für mich noch im Rahmen des erträglichen.
 
Bitte lies VORHER mal die Energiedurchsatz-Werte aus.

Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

13:29:47
  11797   Gesamtenergie- durchsatz II
  11100   Gesamtenergie- durchsatz I

Mich interessiert, wann die Batterien so "sterben".

Grüße
m;
Oh sorry, mit vorher kann ich nicht mehr dienen, ich hab sie natürlich einfach wegen Zeitmangel nur schnell "alt" raus - "neu" rein.😖
 
Wie groß ist denn der neue Stromkasten ?

Meine org VW mit 75 Ah ist von Varta produziert.


Varta bietet eine 80 Ah ... die auf den mm gleichgroß zur 75er-VW ist :)
Eben 315 mm lang.
Ich vermute, die 5 Ah Unterschied sind mehr Marketing als Physik - daher dann auch die gleiche Baugröße.

Das Internet sagt, dass die IntAct auch 315 mm lang ist.
Also passt die Windel der VW-75er 7E0915411A


Hier mein Batterie-Größen-Spickzettel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, die Intact mit 80AH hat die 315mm, dann besteht ja doch die Möglichkeit sie wieder sauber einzupacken👍
 
Bitte lies VORHER mal die Energiedurchsatz-Werte aus.

Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

13:29:47
  11797   Gesamtenergie- durchsatz II
  11100   Gesamtenergie- durchsatz I

Mich interessiert, wann die Batterien so "sterben".

Grüße
m;
So die neue ist codiert, dürfte soweit funktioniert haben. Kann mir jemand sagen, ob ich mit OBD11 in der Pro-Version diesen Gesamtenergie-Durchsatz auch auslesen kann? Will hier gern kontrollieren, ob dieser sich auch "resettet" hat.
 
Hallo,

ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch. Wenn ich bei VCDS den Punkt Batteriemanagement auswähle, bekomme ich nur die Meldung Steuergerät antwortet nicht. Es ist ein T6.1, 2.0 TDI, Reimport aus der Türkei. Am Minuspol ist ein kleines Teil verbaut.
Anbei Fotos was verbaut ist. Mache ich was falsch?

Gruß, Holger

IMG_1394.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5018.jpeg
    IMG_5018.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben