Neue Batterie grundsätzlich neu codieren?

So ich bin jetzt auch mal dazu gekommen die Batterie zu wechseln von 70 Ah EFB+ auf 80 Ah AGM.

Erstmal vielen Dabk @JohnRambo für den Hinweis. Ich hab tatsächlich auch mein aktuelles Setting im Kanal vier der Langen Anpassung finden können. Leider hat bei mir die Anpassung mit der App dann aber nicht funktioniert. Das Anklicken des „Bleistifts“ in der App bleibt ohne Reaktion. Ich habe die Pro Version und auch schon Lange Codierungen vorgenommen. Gibt es bei der Funktion „Lange Anpassung„ da noch einen Trick zu beachten?
immerhin hat das anpassen des Batterie Typs in der Langen Codierung funktioniert und die Batterie sollte jetzt die höhere Ladespannung für Agm Typen abbekommen.

Danke & VG
Steve
 
So - habe mit OBDeleven reingeschaut und tatsächlich wird die alte 68 Ah Batterie angezeigt - Sch...... - Werkstatt. Reklamieren geht schlecht - war ja in Italien.
So - OBDeleven Pro - Batterie - Lange Anpassung - Kanal 4 - und es lässt sich nichts eingeben!
Angezeigt wird - nicht verfügbar !
Wie kann das sein? Was ist falsch?
 
7CFCF379-8149-470E-8B27-F00C511C57F3.jpegWas passiert denn, wenn du auf das Stift-Symbol drückst?
 
Nichts - und "Zum Schreiben schieben" funktioniert nicht. Da kommt die Meldung "Nicht verfügbar" oder "Fehler".
 
Irgendwie sieht dein OBDeleven komisch aus.

Unabhängig davon, ganz doof gefragt: Zündung ist an?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210922-123949_OBDeleven.png
    Screenshot_20210922-123949_OBDeleven.png
    468,5 KB · Aufrufe: 95
Ich würde auf die iPhone Version tippen, vllt kann die das noch nicht...
 
Sieht bei mir aus wie bei JohnRambo - ja ist die Iphone -Version und ja, die Zündung ist an, geht ja auch gar nicht anders, da sonst
keine Verbindung zum Dongle hergestellt wird.
 
Ah ok... Verbindung zum Dongle geht bei mir auch ohne Zündung an. Je nach Aktivität auf dem Can-Bus kann ich auch auf Steuergeräte zugreifen wenn die Zündung aus ist (z.b. Zuheizer an --> Zugriff auf Batterieregelung möglich). Aber eben nicht alle, und nicht immer.
 
Schreib mal den OBDeleven-Support an. Das weicht bei dir vom Sollzustand ab.
 
Sehr unbefriedigend die Pro-Version - nun, sei es drum. War heute beim Bosch-Dienst, hat der mal eben gemacht, für 15,- €.
 
@jonkra bei mir leider das gleiche. Wenn man aber einen guten Bosch Dienst kennt sich eine schnelle Sache. Sonst bin ich mit OBD11 aber zufrieden.
 
Hallo,
zum Thema Batterie tauschen, wollte ich zuerst euch fragen ob es notwendig oder nicht:

Ich habe mein Bulli seit 2 Wochen und der Vorbesitzer (1. Besitzer) hattet mit gesagt dass sie schon das Auto wegen Batterie Problemen in der Werkstatt mitgebracht hatten, aber in letzter Zeit gab es kein Problem mehr. Das Problem war: Batteire schnell leer, Auto nicht oft gefahren und warscheinlich Auto nicht immer zu vor das Hause.
Am Wochenende war ich unterwegs und habe das Auto für 3-4 Stunden stehen gelassen (bei 7 bis 10°C). Als ich los fahren wollte, ich hatte genug Strom für Radio und Lichte aber die Batterie konnte gar nicht den Motor starten. Zum Glück hatte ich Starthilfkabel und ein nett V-Klasse Besitzer getroffen. Ich vermute dass die Schiebetür nicht richtig zu war (vielleicht) aber kann das allein die Batterie in einpaar Stunden leeren ?
Ich bin zurück zu Hause gefahren ( 1 Stunde Fahrt mit 80% Autobahn) und das Auto ist dann während 24 Stunden stehen geblieben. Ich habe die Batteriespannung gemessen (Zündung aus aber Batterie nicht abgeklemmt): 12.1V. Das Auto konnte ohne Problem starten.

Die Batterie:
Varta original VW von 2014 ( das Auto ist von 2010)
12V 61Ah 330 A
Ist 61Ah normal für ein Multivan ? Ich habe auf Internet gefunden, dass das zwischen 77Ah und 90Ah ab Werk sein soll.
Mein T5 hat der 140PS TDI, kein Bluemotion und kein Start/Stop.

Ich werde in die nächste Tage aufpassen, ob das Problem wieder auf tritt und die Batterie nochmal messen.
Sonst was können Sie mir empfehlen ? Die Batterie mit CTEK selbst laden oder im Werkstatt bringen ? oder lieber tauschen ?

Bezüglich Batteriekapazität, ist 61Ah ok oder soll ich lieber eine größere Batterie (>75Ah) kaufen ?
 
Meine Batterie hatte 68 Ah. Bulli Bj. 06/2017 - Batterie diesen Sommer defekt. Habe mir eine 80Ah gegönnt um etwas Reserve zu haben.
 

Wilhermo

Ich würde eine neue einbauen und nimm eine mit mehr Amper

LG Holger
 
Ich habe heute Abend nochmal gemessen: 11,8V
Ich habe nicht seit gestern Abend das Auto gestartet.

Beim Batteriewechsel (mit größere Kapazität ), ich brauche keine Codierung oder Anlernen wenn mein Auto kein Bluemotion ist oder kein Start/stop hat, richtig ?
 
Beim Batteriewechsel (mit größere Kapazität ), ich brauche keine Codierung oder Anlernen wenn mein Auto kein Bluemotion ist oder kein Start/stop hat, richtig ?
Richtig, reinschrauben, fertig
 
Varta original VW von 2014 ( das Auto ist von 2010)
12V 61Ah 330 A
Ist 61Ah normal für ein Multivan ?
7 Jahre alte Batterie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.
Eine 61 Ah war bei meinem Caravelle auch serienmäßig verbaut, habe ich dann nach defekt durch eine 100 Ah ersetzt.
Ich habe die Batteriespannung gemessen (Zündung aus aber Batterie nicht abgeklemmt): 12.1V.
Ich habe heute Abend nochmal gemessen: 11,8V
Damit ist doch alles klar.
Bezüglich Batteriekapazität, ist 61Ah ok oder soll ich lieber eine größere Batterie (>75Ah) kaufen ?
Auf jeden Fall möglichst groß.

Gruß

Peter
 
Vielen Danke für eure Hilfe.
Ich habe eine neue Batterie gekauft: Exide Premium mit 90Ah
 
Moin, ich klinke mich mal in dieses Thema mit ein, denn ich möchte ebenfalls meine Batterie wechseln. Hat jemand bock über Whatts app oder Telegram mich zu begleiten? Hab eigentlich alles gelesen und kriege das sicher auch alleine hin aber n schnellen Kontakt falls was nicht klappt wäre cool.
Mein Plan ist, das heute Abend durchzuführen.

Grüße

Mike
 
Moin, ich klinke mich mal in dieses Thema mit ein, denn ich möchte ebenfalls meine Batterie wechseln. Hat jemand bock über Whatts app oder Telegram mich zu begleiten? Hab eigentlich alles gelesen und kriege das sicher auch alleine hin aber n schnellen Kontakt falls was nicht klappt wäre cool.
Mein Plan ist, das heute Abend durchzuführen.

Grüße

Mike
ich leider nicht, bei mir hat alles ohne neucodieren geklappt, habe kein BMT.........Einbau wenn die bauliche Größe passt aber kein Problem und codieren kann VW
 
Zurück
Oben