Neue Batterie grundsätzlich neu codieren?

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin,
meine Bat hustet auch nur noch knapp den Bulli an......Muss jede neue größere grundsätzlich neu kodiert werden? Kann jeder freundliche das?
Friedrich
 
Moin,

Nur beim BMT und auch nur, wenn eine andere Größe reinkommt, und ja, kann jeder freundliche (sollte können :rolleyes:)

Gruß
 
Richtig, nur beim BMT oder BM. Das geht leider nicht aus deinem Profil hervor. Das Vorhandensein des Batteriemanagement erkennt man am Stromsensor am Minuspol der Batterie.
Die neue Batterie muss auch angelernt werden, wenn es die selbe, wie die alte ist. Das Batteriemanagement ermittelt auch Alterungsdaten für deinen Batterie und behandelt sie dann dem Alter entsprechend anders. Um das zu reseten muss die Seriennummer der Batterie im Steuergerät geändert werden sonst wir deine neue Batterie vom Batteriemanagement wie eine alte behandelt und nicht richtig geladen. Es reicht eine Stelle der Seriennummer zu verändern.
Der Freundliche kann das. Ob er weiß, wo und wie hängt natürlich vom Wissen und Wollen deines Monteurs ab.
 
Prinzipiell ist ein Batterietausch kein Problem - Du mußt nur wissen, was für eine Batterie du brauchst (Naß/AGM). Die "Größe" der Batterie kann bis 100AH gehen - eine Größere vom Maß her bekommst du nicht in den Bulli rein. Wie schon oben geschrieben, bei Batteriemanagement muß noch codiert werden - an sonst Plug and Play.
Die Codierung sollte kein Problem sein - es gibt auch VCDS-Besitzer die hier gerne mal behilflich sind. Wo kommst du her?
 
..........Grobe Richtung Minden (Westf)
 
Hallo zusammen,
BMT 179 PS
ich habe mir am Wochenende eine 95AH AGM Batterie eingebaut(vorher 85AH) kann man diese auch mit dem OBDeleven Stick codieren?
Könnte mir auch mir auch bitte jemand sagen wo ich das bei OBD finde finde?
Muss die Zweit Batterie auch codiert werden?
Danke
 
Die Zweitbatterie muss nicht codiert werden. Die hängt nur als Verbraucher mit am System.
Mit OBD11 kann ich dir nicht helfen.
 
Hi @Trango3 Hast du zu deinen Problem oben eine Lösung gefunden? Sprich konntest du deine Batterie mit OBD11 anlernen?

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Finde im menu wo ich von EFB+ auf AGM umcodieren kann aber leider nicht wo ich Kapazität, Hersteller, Seriennummer eingeben kann.

hat hier jemand evtl. eine Idee wie das mit OBD11 geht?

danke und viele Grüße
Steve
 
Hallo zusammen,

ich habe das "anlernen" mit obdeleven gerade hinter mir:
Unter Steuergerät 61 -Battery Regulation- -> Lange Anpassung -> Kanal 4 kann man die Kapazität, Hersteller und Seriennummer anpassen.
Man kann also bspw. den Wert 068 JCB 1111111111 in 080 VA0 1111111112 ändern.
 
Musste leider gerade im Urlaub eine neue Batterie einbauen lassen. Bei der alten wurde bei OBDeleven der Fehler 02256 - sporadisch -
angezeigt. 1x Fremdstarten hatte geklappt - beim 2x ging nichts mehr.
Alte Batterie 68 AH - neue Batterie 80 AH.
Jetzt wieder zuhause, OBDeleven Scan zeigt den gleichen Fehler an im StG 61 -Fehler 02256.
Wie erkenne ich, ob die Daten der neuen Batterie eingelesen wurden und wie kann ich das mit OBDeleven ggfs. selbst machen?
Wenn nicht, lieber zu VW oder zum Bosch-Dienst (neue ist eine Bosch).
Vielen Dank für die kommenden Informationen.
 
Wäre schön wenn du hier nicht nur die Fehlernummer schreiben würdest :)
Laut Google ist dieser Fehler "Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten".
Ich würde dann Mal gucken was da so viel Strom zieht wenn das Auto aus ist. Die Batterie sollte da nur bedingt damit zu tun haben.
Wie man Ruhestrom misst findest du hier im Forum genügend Anleitungen :)

Und wie du die Batterie anlernst findest du auch hier im Forum. Und ja, das geht auch mit obdeleven
 
Musste leider gerade im Urlaub eine neue Batterie einbauen lassen. Bei der alten wurde bei OBDeleven der Fehler 02256 - sporadisch -
angezeigt. 1x Fremdstarten hatte geklappt - beim 2x ging nichts mehr.
Alte Batterie 68 AH - neue Batterie 80 AH.
Jetzt wieder zuhause, OBDeleven Scan zeigt den gleichen Fehler an im StG 61 -Fehler 02256.
Wie erkenne ich, ob die Daten der neuen Batterie eingelesen wurden und wie kann ich das mit OBDeleven ggfs. selbst machen?
Wenn nicht, lieber zu VW oder zum Bosch-Dienst (neue ist eine Bosch).
Vielen Dank für die kommenden Informationen.

Nur ein Eintrag über dir beschreibt dir deine Frage
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
 
Vielen Dank für die Antworten. Der Eintrag über meiner Frage wurde natürlich gelesen - nur bei dem Versuch Kanal 4 einzugeben tat sich nichts. Habe erst mal die Fehlermeldung gelöscht und beobachte den weiteren Verlauf und versuche noch einmal wie oben beschrieben vorzugehen.
Aufgefallen ist mir, das kurz nach dem Abstellen die Kapazität von 12,1 auf 11,8 fällt - ist das normal?
 
Nicht normal, Batterie muss um die 12,7 haben und noch mehr wenn der Motor läuft
Bitte bei laufendem Motor mal messen
 
So, habe die Fehlermeldungen alle gelöscht. Nachdem der Bulli fast 3 Tage gestanden hat - Batterie = 11,4 V. Springt problemlos an.
Nach mehreren Kilometern Fahrt - Batterie = 14,5 V. Eine Nacht gestanden, nächsten morgen - Batterie = 14,3 V.
Also scheint jetzt alles okay.
 
… und hat das Anlernen denn auch geklappt?
 
Gehe davon aus, das die Werkstatt das gemacht hat. Muss ich aber noch prüfen.....
 
Moin

mir scheint hier ist jede Menge "Halbwissen" unterwegs...

Eine AGM-Batterie sollte ohne laufenden Motor eine Ruhe-Spannung von 12,0 bis 12,7 V (Volt) haben
12,8 V ist für eine AGM Batterie = voll geladen

mit laufendem Motor ist die gemessene Spannung = Ladespannung
und die ist bei den AGM Batterien 14,5 bis 14,7 V

Falls deine Batterie erneut nach 3 Tagen Stillstand nur 11,3 V hat - ist da bestimmt irgendwas nicht in Ordnung!

Da du einen T6 hast gehe ich jetzt mal von Start/Stop und einer AGM Batterie aus.
Eine herkömmliche "Nass-Batterie" hat andere Spannungsbereiche:
eine voll geladene Nass-Batterie hat (ohne laufenden Motor) 13,6 V max.
die Ladespannung liegt hier bei max. 14,4 V

Wobei bei den ganzen Batterie-Managmant Systemen im Innenraum gemessen die Spannungen auch etwas varieiren können.
Da ist die Messung direkt an der Batterie deutlich aussagekräftiger!

Ob das jeweilige Auto ein Batterie-Managmant Systemen hat kann man unter anderem auch an dem Sensor
am Minus-Pol der Batterie erkennen.

Hier gibt es passendes Video dazu...

...und noch eins... davon ausgehen das die Werkstatt was gemacht hat - ist meistens sehr "blauäugig"
 
Danke für die Info. Ja, Start-Stop und Batterie-Management-System. Und - stimmt auch - leider ist das Wissen nicht ganz komplett, also nur "Halbwissen".
Deshalb ist es ja auch so toll, das es hier jede Menge Leute gibt, die mehr Wissen und die "Halbwissenden" daran teilhaben lassen.
Jetzt muss ich also "irgendwie" prüfen, ob die Batterie angelernt ist und ob eventuell etwas (was?) nicht in Ordnung ist.
 
Schau mal (wie oben beschrieben), ob du unter Central Electric -> Battery Regulation -> Lange Anpassung -> Kanal 4 eine Nummer findest, die mit 080 beginnt. Damit wäre deine neue Batterie mit 80 Ah eingetragen. Wenn die Nummer mit 068 beginnt ist noch deine Alte Batterie vermerkt.
 
Zurück
Oben