Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

M@rkus

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Terranger (Seikel) Koni
Unterfahrschutz Eigenbau
Guten Abend!

Da meine Sommerreifen (Goodyear Wrangler AT/R) mittlerweile alt und verschlissen sind soll es im Frühjahr neue geben. Es sollen wieder AT-Reifen in der Art des Wrangler AT/R sein, was das Verhältnis Gelände/Straße angeht. Die Größe möchte ich bei 225/75 R16 belassen, um die Austauschbarkeit mit den Winterreifen zu erhalten.

Meine Fragen:

1.) Gibt es allgemein eine Reifenempfehlung der Reisenden hier? Ist der BF Goodrich All Terrain T/A empfehlenswert oder für die Straße zu laut/unkomfortabel?

2.) Die Serienfelge 6,5J16 lässt die Reifen recht ballonartig wirken, die Reifenflanken sind bauchig und bei Bordsteinen Beschädigungen ausgesetzt. Gibt es eventuell eine Felgenempfehlung zwischen 7J16 und 8J16? Habe bisher nichts gefunden.

Danke im Voraus für Eure Ratschläge :)

Gruß, Markus
 
Als AT Reifen kann ich Dir den BF Goodrich empfehlen, hat mich auf dem Defender überall hin gebracht. Auf unserem Kastenwagen haben wir den General Grabber, allerdings nur für den Komfort.
Die AT sind sicherlich etwas lauter als ein Standard Reifen.

Werner
 
AW: Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

hallo marcus,
7x16 stahlfelgen vom touareg gehen, in der bucht sind grade welche für unter 100 weg gegangen. wichtig lochkreis 5x 120. gutachten gibt es bei seikel. bilder gibt es, such mal nach t5 widder da sind sie oft drunter. sehen ähnlich aus wie die 17 zoll felgen.
gruß andreas
 
AW: Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

Danke für Eure Antworten! Besonders die Sache mit den 7jx16 Stahlfelgen hat mich weitergebracht, ich werde mir bei Seikel gegen Gebühr das Gutachten besorgen und die Sache dann angehen. Ich habe jetzt auch gesehen, dass die Felge dort bei "Produkten" angeboten wird samt Hinweis auf die oben genannte Reifengröße.

Schönen Abend noch!
 
AW: Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

Hallo,

Da meine Sommerreifen (Goodyear Wrangler AT/R) mittlerweile alt und verschlissen sind soll es im Frühjahr neue geben. Es sollen wieder AT-Reifen in der Art des Wrangler AT/R sein, was das Verhältnis Gelände/Straße angeht. Die Größe möchte ich bei 225/75 R16 belassen, um die Austauschbarkeit mit den Winterreifen zu erhalten.
Meine Fragen:
1.) Gibt es allgemein eine Reifenempfehlung der Reisenden hier? Ist der BF Goodrich All Terrain T/A empfehlenswert oder für die Straße zu laut/unkomfortabel?

Ich brauche auch bald neue Schlappen.
Meine momentane Prioritätenliste:

1. Toyo Open Country A/T
2. BF Goodrich All Terrain
3. GoodYear Wrangler AT/SA (neues Modell)

Gute Vergleichsmöglichkeiten der Eigenschaften bietet "www.reifentest.com".

Momentan habe ich den Fulda Tramp Yukon 4x4 sowohl im Sommer als auch im Winter drauf.
Hat sich bewährt. Fährt sich leider etwas schnell ab. Deshalb suche ich einen neuen Gummi.


2.) Die Serienfelge 6,5J16 lässt die Reifen recht ballonartig wirken, die Reifenflanken sind bauchig und bei Bordsteinen Beschädigungen ausgesetzt.
Gibt es eventuell eine Felgenempfehlung zwischen 7J16 und 8J16? Habe bisher nichts gefunden.

Bei den AT-Reifen habe ich weniger Bedenken, dass die Flanken schnell Schaden nehmen.
Ohne bauchige Flanke ist dann das Felgenhorn schnell an einem Stein verbogen.
Ich glaube, dass ist technisch und optisch noch unangenehmer.
Eventuell kann man auch etwas mit dem Luftdruck spielen.
Bei mir haben sich 2,5 bar bei den AT-Reifen auf der Straße bewährt als Kompromiss
zwischen Komfort, Stabilität in Kurven, Verschleiss, Verbrauch.

Gruß
Reinhard
 
AW: Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

Ich brauche auch bald neue Schlappen.
Meine momentane Prioritätenliste:

1. Toyo Open Country A/T
2. BF Goodrich All Terrain
3. GoodYear Wrangler AT/SA (neues Modell)

Gruß
Reinhard

Wie kommst Du auf die drei?
Hast DU eine Meinung zu ContoCrosscontact AT und General Grabber AT?

Grüße

Nic
 
AW: Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

Die obige Auswahl (BFGoodrich, Toyo, Goodyear) wäre auch meine Wahl, wenn auch in anderer Reihenfolge. Der BFGoodrich scheint sich durch ein recht hohes Abrollgeräusch zu disqualifizieren.

Was haltet ihr vom neuen Reifensiegel (Effizienz, Nässehaftung, Lautstärke)? Natürlich gibt es nur einen kleinen Teil der Reifeneigenschaften wieder, aber die Eigenschaften Nässehaftung und Lautstärke sind mir sehr wichtig. Ist die Vergleichbarkeit gegeben oder gibt es da Grund zum Zweifel?

Das Gutachten für die 7J x 16 Felge habe ich jetzt bei Seikel bestellt. Mal schauen, was das halbe Zoll an Felgenbreite optisch bringt.

Gruß, Markus :)
 
AW: Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

Hallo,

Wie kommst Du auf die drei?
Hast DU eine Meinung zu ContoCrosscontact AT und General Grabber AT?

Mir sind gute Eigenschaften bei regennasser Straße und bei Schnee
wichtig, weil ich nicht mehr alle 6 Monate die Reifen wechsele.
20 Jahre Wechslerei reichen mir.
In diesem Winter waren 100 %-ige Winterreifen eh für die Katz.

Der Toyo Open Country wurde im Offroad-Forum.de gelobt und hat auch
auf www.reifentest.com gute Noten in allen Bereichen.
Den BF Goodrich haben Bekannte und sind bis auf die Lautstärke damit zufrieden.
Den alten GoodYear Wrangler AT/R hatte ich mal selbst und der war auf regennasser
Straße sehr schlecht und bei Schnee unbrauchbar. Beim neuen Wrangler AT/SA bin
ich mir nicht sicher, ob der tatsächlich bei Regen und Schnee so viel besser ist.

Continental fuhren sich bei mir früher immer viereckig ab und liefen ziemlich unruhig.
Deshalb ist dieser Hersteller bei mir aus dem Focus.
Eventuell sind die aktuellen Continental jetzt besser.

General Grabber sind im Gelände gut, auf der Straße aber wohl nur mäßig (siehe reifentest.com).

Bei Michelin wurde ich nicht recht fündig.

Momentan finde ich den Toyo Open Country als besten Kompromiss, wenn man zu 70-80 %
auf der Straße fährt. Aber erst der reale Test wird mich schlauer machen. :-)


Gruß
Reinhard
 
AW: Neue AT-Sommerreifen 225/75 R16 (Seikel) gesucht - Felgen oder Reifenempfehlung?

Hallo,

Die obige Auswahl (BFGoodrich, Toyo, Goodyear) wäre auch meine Wahl, wenn auch in anderer Reihenfolge.
Der BFGoodrich scheint sich durch ein recht hohes Abrollgeräusch zu disqualifizieren.

Was haltet ihr vom neuen Reifensiegel (Effizienz, Nässehaftung, Lautstärke)? Natürlich gibt es nur einen kleinen Teil der Reifeneigenschaften wieder,
aber die Eigenschaften Nässehaftung und Lautstärke sind mir sehr wichtig. Ist die Vergleichbarkeit gegeben oder gibt es da Grund zum Zweifel?


Dass der BF Goodrich recht laut sein soll, habe ich auch schon gehört.
Gleichzeitig soll er sehr lange halten.
Es kommt somit darauf an, was man will.

Das neue Reifensiegel ist sicher ein Anhaltspunkt.
Ob tatsächlich alle zig-hundert Reifentypen schon durchgetestet wurden, bezweifele ich etwas.

Das wird wie bei den neuen AAAA-Waschmaschinen sein.
Am AAAA zu bekommen, wird bei eingestellten 60 °C tatsächlich nur mit 40 °C gewaschen. :D

Bei Reifen wird man als Verbraucher immer irgendwie Versuchskarnickel bleiben.
Wenn man keine Chinesen-Reifen kauft, dürften aber so richtig schlechte Gummis
die Ausnahme sein.


Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben