neue alternative für t5 - der bulli aus köln

AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

OK ich fang mal an.

Welten besser als der bisherige Transit, besser auch als Hühundai H1, aber noch hinter Viano, also ein Platz 3-Kandidat.

Meiner wärs nicht aber interessant zu sehen, dass sich jemand dieses Segmentes endlich mal annimmt.
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Also die Frontpartie mit den Scheinwerfern gefällt mir ganz gut, der Rest ist halt Geschmackssache.
Der Innenraum mit dem Armaturenbrett gefällt mir persönlich nicht.
Aber über Geschmack läßt sich Gott sei Dank ja streiten!

Ich denke, ich würde da lieber beim T5 bleiben, mit all seinen Mängeln und Problemen.....

Und der Ford ist nun mal auch kein Bulli!



Gruß

Der Eismann.
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Ich finde Autos von Ford gruselig.
Unser normaler Focus auf Arbeit hat echt fieses Plastik im Innenraum.
Da ist mein Trapo besser.
Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Udo
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Aussen naja - aber das Cockpit geht ja gar nicht. Hauptsache überall ist eine Schräge dran und die muss dann auch über Fugen, Materialwechsel usw. noch deutlichst betont werden.

Dann lieber den alten Transit mit dem Charme der späten 80er als sowas. Gruseligst (falls Grusel steigerbar ist)
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Ich finde den Ford klasse, wenn die den so bauen, wird es ein echter Konkurrent zu VW und ich kann wieder zu Ford wechseln, der T5 überzeugt mich in den meisten Bereichen nicht so, hauptsächlich in Sachen Zuverlässigkeit und das was VW fürs Geld bietet ist das eigentlich inaktzeptabel, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht die VW Brille aufhabe und meine Autos bisher reine Preis- Leistungsprodukte waren. :D
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Moin,

also ich finde ihn von außen gar nicht übel! Gefällt mir sogar recht gut - außer die Opa-Farbe (persönliche Meinung).
Von innen gebe ich den Vorrednern recht: nääh.. da fehlts doch etwas an Seriösität, das ist doch etwas zu winkelig. Und wenns dann auch noch mit dem Ford Plastik gemacht ist: nochmal schlimmer.
Es muß ja nicht so konservativ sein wie ein VW Cockpit, aber zumindest von der Verarbeitung und Haptik ist das einfach das Maß der Dinge (für ein Nutzfahrzeug).
Weiß man schon was über die Maße? Ist das noch PKW like und TG tauglich?

Schönes Wochenende,
Lutz
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Naja, nicht meins und insbesondere das Cockpit ist furchtbar.
Ansonsten fehlen eindeutig die Zwillingsreifen auf der Hinterachse:D
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Moin,

stylistisch ist das ganze natürlich 'ne Gratwanderung, insbesondere, wenn's um den umbauten (Nutz-)Raum geht:

"Haben" muß man eigentlich 'n Würfel... den gibt's aber schon & hört auf den Namen T5

Also wird dynamisiert, Schrägen & Spannungen in's Blech gepresst, die Silhoette etwas dynamischer gestaltet, leider gibt's das auch schon und nennt sich Viano...

So ist von allem ein bischen dabei, mit dem Ergebnis, daß das Eigenständige fehlt...
-> Langweilig ...

Der Eindruck im Cockpit setzt sich da leider fort: -> da bekomme ich ein nervöses Flackern ...


Punkten wird das Fahrzeug höchstens über den Preis.
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Meine Meinung:

Scheinwerfer hässlich. Diese hochgezogenen Insektenaugen finde ich echt schlimm, insbesondere bei Peugeot oder auch den Asiaten.

Heckfenster nix gut, und die hochgezogenen Rücklichter wie beim Viano tuen es mir auch nicht an.

Das Cockpit ist mir zu futuristisch.
Ich bin einfach zu konservativ was Autos angeht. Und Ford spricht auch mich nicht an; abgesehen vom Mustang vielleicht.
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Hallo Jungs,

meine Meinung - schön ist etwas Anderes !

Neee absolut nicht meins ! Da ist ja wirklich überall etwas abgeschaut und dann hastig zusammen gezimmert.

Außerdem würde ich dann das Board und Euch alle verdammt doll vermissen ! ;)

Gruß Jockel
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Hallo,

....mal ganze ehrlich, objektiv wird hier ja wohl ein eingefleischter T5 Fahrer sich nicht positiv äußern.

Aber !!!! .......wenn VWN weiter so mit seine Kunden umgeht und die Preise nicht irgend wann wieder den tatsächlichen Wert eines T5 widerspiegeln, können die sich warm anziehen, sobald es Alternativen gibt.
Und von der Optik her könnte dieser Transit einer werden ......wenn man aber genau hinsieht, steckt da an den Radkästen und der Form der Fenster etwas H1 drin, oder täusche ich mich da ???

Viele Autos aus dem Hause Ford haben sich richtig gemacht und sind am Markt noch nicht mal so unbeliebt.
Da bin ich mal gespannt, was Ford für einen Preis aufruft ........ein S-Max kommt gut ausgestattet mit 45.000€ hin, falls man diesen nicht groß überschreitet, könnte es für viele Familien Väter eine echte Alternative zum T5 werden ......denn für die kleine Differenz von fast 20.000€ kann man sich 3333 Eisbecher mit der Familie gönnen.

Ich habe mir gestern Aufgrund des Beitrages hier im Board " Bluemotion 103KW" mal einen zusammen gestellt ........der steht dann mit 68.000€ auf dem Papier !!!!

Gruß
Claus
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Moin,

von vorne ganze chic, von hinten akzeptabel. Der Rest ist mir zu koreanisch.
Und von den Alternativen, bei denen sich VW sich warm anziehen kann, lese ich hier schon ,seit dem ich Mitglied bin. ;)
Momentan gibt es für mich nur eine Alternative und die ist auf einen Ducato aufgebaut und kostet auch 50 000 Euro. :( (Allerdings mit allem, wovon der gemeine Camper träumt.
Aber rein optisch gibt es zum 5.1 überhaupt keine Alternative! :)

Den Spruch mit der VW-Brille würde ich übrigens nicht verallgemeinern. Ich habe noch nie so ein schönes, zuverlässiges ,universälles Auto gefahren mit dem ich so viel nettes Menschen kennengelernt habe. Und noch nie wurde mir so oft gesagt, das ich aber ein schönes Auto habe. Da stellt sich die Frage, wer die Brille auf hat. :D
Am besten gefällt mir übrigens der integrierte Pussymagnet am T5! So genug gelabbert. Ursprünglich ging es ja um den Ford.
 
Ja, Ja er fuhr Ford und kam nie wieder...

Der Wagen hat keine Automatik, kein Xenon, kein Allrad.....

Also durchgefallen.

( die Bilder habe ich mir noch gar nicht angeschaut )



Gruß

Marco
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

... das Heck.... ne...ne...ne....
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Hallo,
ich selbst habe keine Ford Erfahrung, aber ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren, aus Platzgründen, vom T5 zum Transit gewechselt.
Sein Fazit war, daß der Ford viel viel minderwertiger + schlampiger gebaut war. Konkret hatte er in den ersten 12 Monaten Wassereinbrüche an mehreren Stellen, die nicht wirklich abzudichten waren, Kupplungsprobleme, da die Kupplung viel zu schwach ausgelegt war, Vibrationsprobleme + Risse etc..
Er hat dann wieder zu VW zurückgewechselt.
Und wenn es nur um Zuverlässigkeit geht, könnte man evtl. Toyota statt VW bevorzugen, aber eher nicht Ford.
Und folgendes Zitat von Dobbie, kann ich nur unterstreichen "Und Ford spricht auch mich nicht an; abgesehen vom Mustang vielleicht."

Grüße,
Stefan
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Hei Stefan,
na ja, ich hab 7 Jahre einen Transit gefahren. Was die Verarbeitung angeht, werden bei T5 vielleicht etwas andere Materialen verwendet, aber der Transit hatte z. B. keine Pappkartonverkleidungen. Vom Fahrkomfort her hast du recht, hier darf der alte MK5 an den T5 nicht ran, das war auch der Grund warum ich mir den T5 gebraucht geholt habe, zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Aber jetzt kommst. Die Transe hatte in Summe 300.000 km mit 5 Ölwechseln (kein Kundendienst) und 2 Kraftstofffiltern und das wars. Als Teile wurde bei 230.000 km ein Anlasser und bei 250.000 eine Klimapumpe getauscht und bei 280.000 die hinteren Bremsbeläge und einmal Bremsscheiben, was aber angesichts der Kilometerleistung normaler Verschleiss ist und der Wagen lief ca. 100.000 km mit einer Gesamtmasse von 4,3 to incl. Wohnwagen. Eine der letzten Fahrten war zurück aus Süditalien, wo ich zwei Autotransporter mit jeweils einem T5 huckepack überholt habe.
Von der Zuverlässigkeit, darf der T5 an den Transit nicht ranschnuppern. Das war zwar einfache Technik, die aber funktioniert hat.
So Geschichten, wie hier mit Motorschäden bei 100.000 Getriebe, Antriebswellen Domlager usw. gab es beim Transit nicht auch nicht nach 300.000 km und die Transe habe ich nicht geschont, die lief meist Volllast. Und der Ölverbrauch war auch nach dieser Kilometerleistung zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Hallo zusammen!

Auf dem ersten Blick dachte ich hui....der sieht ja richtig gut aus.....auf dem zweiten Blick finde ich den Wagen einfach nur völlig overstyled. Das ist, wie aktuell bei Hyundai und Kia, ein markenspezifisches, kurzlebiges, modisches Design und von der Zeitlosigkeit eines Multivan Lichtjahre entfernt.
Schaue ich mir die Linien der Front und des Cockpits an, fallen mir durch einen Biss in eine saure Zitrone verzerrte Gesichter ein. Oder...da gibt es doch so einen Gurkenhobel im V-Design.......:tongue:

Mir gefällt der T5 mit seinen ruhigen Linien, der stimmigen, wohlproportionierten Aufteilung der Flächen und eben wegen seiner Zeitlosigkeit. Das spiegelt sich in hohen Wiederverkaufspreisen wieder.

Ich bin mir sicher, dass Volkswagen auch mit dem T6 den Kult Multivan wieder mit einem zeitlosem Spitzendesign fortsetzen wird, ohne den T5 alt aussehen zu lassen.


Schönen Abend

Jörg
 
AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln

Hallo miteinander,

optisch spricht mich Ford auch nicht an, haptisch auch nicht. Okay, bin jahrelang von Audi verwöhnt, da ist selbst VW mindestens eine Klasse schlechter.
Aber eines kann ich dem Kölner Konzeptwagen ja abgewinnen: Konkurrenz belebt das Geschäft! Wenn man dadurch in WOB oder H ein wenig über das eine oder andere Thema nachdenkt, muss das ja nicht schlecht sein.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben