AW: neue alternative für t5 - der bulli aus köln
Hei Stefan,
na ja, ich hab 7 Jahre einen Transit gefahren. Was die Verarbeitung angeht, werden bei T5 vielleicht etwas andere Materialen verwendet, aber der Transit hatte z. B. keine Pappkartonverkleidungen. Vom Fahrkomfort her hast du recht, hier darf der alte MK5 an den T5 nicht ran, das war auch der Grund warum ich mir den T5 gebraucht geholt habe, zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Aber jetzt kommst. Die Transe hatte in Summe 300.000 km mit 5 Ölwechseln (kein Kundendienst) und 2 Kraftstofffiltern und das wars. Als Teile wurde bei 230.000 km ein Anlasser und bei 250.000 eine Klimapumpe getauscht und bei 280.000 die hinteren Bremsbeläge und einmal Bremsscheiben, was aber angesichts der Kilometerleistung normaler Verschleiss ist und der Wagen lief ca. 100.000 km mit einer Gesamtmasse von 4,3 to incl. Wohnwagen. Eine der letzten Fahrten war zurück aus Süditalien, wo ich zwei Autotransporter mit jeweils einem T5 huckepack überholt habe.
Von der Zuverlässigkeit, darf der T5 an den Transit nicht ranschnuppern. Das war zwar einfache Technik, die aber funktioniert hat.
So Geschichten, wie hier mit Motorschäden bei 100.000 Getriebe, Antriebswellen Domlager usw. gab es beim Transit nicht auch nicht nach 300.000 km und die Transe habe ich nicht geschont, die lief meist Volllast. Und der Ölverbrauch war auch nach dieser Kilometerleistung zu vernachlässigen.