Neue AHK Fix4Bike - Montage

5minuteman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
11/2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand
Guten Morgen liebes Forum,

ich interessiere mich für die AHK von ORIS mit der Fix4Bike Aufnahme. Unabhängig der jeweiligen Hersteller von z.B. Thule oder eben ORIS:

Ist die Heckklappe des T6.1 überhaupt öffenbar mit montierten Fix4Bike Kupplungen, oder stößt die Heckklappe bereits an der Fix4Bike Aufnahme an?

Das Thema Klappbarkeit von Trägern wurde ja hinlänglich diskutiert, aber mir geht es wirklich nur um die Aufnahme und ob man bereits an diesem Punkt scheitert.

Danke für eure Tipps…

Anhänge

• IMG_2715.webp
    IMG_2715.webp
    55,9 KB · Aufrufe: 62
Hast du zum Thema schon was herausfinden können? Habe eine Oris fix4bike und bin auf der Suche nach einem Fahrradträger der abklappbar ist.

Leider nein, werde es mal irgendwann bei einem Händler ausprobieren.

Die gute Nachricht: Oris Tracc-Träger passt bei meinem T5 wunderbar auf die nachgerüstete Oris Fix4Bike Kupplung ( Klick.. sitzt bombenfest!!)
Die schlechte Nachricht: Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Da hilft auch nicht das Abschlagsseil zu lösen.
Ich bin hiernach auf der Suche nach einem anderen Fix4bike-träger für meinen T5.
Es kommt eventuell in Frage Thule easyfold xt3F mit geänderten Anschlägen. (Den normalen xt3 gibt es nicht für fix4bike).
Oder ich verzichte auf die geniale! fix4bike Aufnahme und nehme den normalen XT3 VeloSpace.
Gibt es eine andere Lösung?

Anhänge

• 20250321_123313-2.webp
    20250321_123313-2.webp
    284,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20250321_123313-2.webp
    20250321_123313-2.webp
    284,2 KB · Aufrufe: 32
Ich entnehme deiner Antwort folgende „gute Nachricht“ bzgl. der im ersten Beitrag gestellten Frage: Der Trägerkopf, also die Befestigung des Trägers auf dem Kupplungskopf, baut nicht so hoch auf, als dass sie die Heckklappe beim Öffnen blockieren würde. Insofern dürften die Fix4Bike Träger mit den in anderen Forumsbeiträgen erwähnten Anschlagsmodifikationen ja passen. Zumindest gehe ich jetzt mal positiv davon aus, dass der Trägerkopf von Thule nicht höher aufbaut als der von Oris. Danke für die Info, insbesondere die Fotos…

Zurück
Oben