Neue AHK entlacken wg. ASK???

Gen6.0

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Hatta
Umbauten / Tuning
Nix
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

kurzen Frage, ich habe an meinem T6 eine neue Westfalia AHK verbauen lassen. Gezogen werden soll ein kleiner 1400kg Wohnwagen mit Anti-Schlinger-Kupplung. Die Frage ist, muss der Kugelkopf der AHK dafür entlackt werden?? In der Anleitung steht dazu leider nix, und in den Anhängerforen/Google Suche scheiden sich die Geister, der eine sagt unbedingt, der andere sagt einfach anhängen und losfahren.... geht unterm Strich um die Gefahr, das der Lack der AHK die Reibbeläge der ASK zusetzt und diese damit wirkungslos wird...

Was meint Ihr?? Abschleifen oder einfach Anhänger dran und los??
 
Wenn du dir unsicher bist Schleif es ab.

Wenn es für die Kupplung problematisch wäre würde das schon in der Anleitung stehen gehe ich von aus.
 
Unrelevant, da das nicht soviel ist, dass es die Funktion beeinträchtigen würde. Reibbeläge sind eh ein Verschleißteil. Viel schlimmer wäre ein geschmierter Kugelkopf. Solange der sauber und fettfrei ist, kannst du bedenkenlos fahren. Umso später der Lack unten ist, umso später fängt der Kopf das rosten an ;)
Mal davon abgesehen, dass das in einer Minute runter geschliffen ist, falls du es doch lieber machen willst. Ab geht der Lack sowieso. Du würdest das nur ein bisschen beschleunigen. Sicher auch einfach ne Glaubensfrage. :)
 
Ich habe bei mir die Kugel mit feinem Schleifpapier entlackt. Beläge sind nun sauber und die ASK packt gut zu. Wenn du es nicht machst, schleift sich der Lack trotzdem runter, durch die ASK. Die Beläge wirst du irgendwann sowieso tauschen müssen aber bis dahin setzen sie sich nicht mit Lack zu.
Es ist kein Ausfwand und du bist auf der sicheren Seite. Ich würde es machen.
 
Danke euch.... denke mal ich werd die Wohndose einfach dran hängen und ab dafür, ist wahrscheinlich wirklich eher ne Gefühls/Glaubensfrage ob man das macht oder nicht.... und ich glaube jetzt mal ich mach das nicht 😇
 
Hallo Gen6,
Wie der Kollege Offroad richtig angemerkt hat, nur entfetten - sonst nichts.
Anhängen und losfahren.
Bei erneutem anhängen einfach mit einem sauberen Lappen abwischen
Über die AHK hänge ich danach einen Tennisball, dass erspart einen den Camper Orden (verschmutztes Beinkleid)
 
Kurze Antwort: natürlich muss der Lack runter!!

Wer hier ein anderen Tipp gibt, hat die Funktion der Reibbeläge nicht verstanden oder zuviel Geld, um diese dauernd tauschen zu können.

Grüße
Chris
 
Hier noch ein link zum Hersteller: AKS 3004
 
Was hat denn jetzt Lack auf dem Kugelkopf mit einer Auflaufbremse zu tun?
ASK kann ich mir ja noch vorstellen, wobei der Lack heute so spillerig dünn lackiert ist das es m.M.n. fast nix ausmacht.
Gruss
 
Früher als Kind, hat mein Vater den Kugelkopf immer gefettet. Doch mit aufkommen der ASK hieß es entfetten und den Lack ab, um die Reibbeläge nicht gleich zuzusetzen. So hab ichs gestern gleich umgesetzt.20200925_175431.jpg
 
Das ist wirklich eine Glanzleistung !
 
Aber sowas von ordentlich. Und.... Genau richtig gemacht.
 
Zurück
Oben