neue AGM defekt, oder wird die nicht geladen?

malinkeT5

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Guten Morgen.
Ich würde euch da gerne mal etwas fragen ;)

Also die neue AGM 100 Ah macht mir Sorgen.
Nach längerer Fahrt zeigt das Voltmeter 12.7 V an u. die Batterie scheint somit voll.
Hänge ich nun meine Kompressor Kühlbox ran, bricht die Spannung ziemich schnell (nach ca.4h) zusammen (bis 12.2 V) und die Box schaltet vorher ab.
An der Starterbatterie oder in einem anderen Fahrzeug, läuft die Box endlos und ohne Probleme.
Da wir kein Landstrom hatten, konnte die Batterie nur durch kurzes Fahren geladen werden, aber selbst das Anschalten der LED Lampen, zwang die Batterie in die Kniee.

Wie und wo kann ich denn die AGM testen lassen? Oder sollte es sein, dass die LIMA die nichtt richtig läd?
Am Landstrom + Ladegerät, gabs natürlich nie Probleme.
Danke erstmal + Gruß, M.

Hallo malinkeT5,

könntest du uns mitteilen was bei der Sache herauskam? Habe gerade dasselbe Problem, habe mir letzten November einen T5 mit WWZH gekauft, diese fiel nach 10-15 minuten immer aus, habe dann mal die Spannung gemessen und diese lag unter 12v... Das vollladen der Batterie mittels dem Regenerationsprogramms von CTEK brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Habe mir dann eine neue zweitbatterie (Banner RunnigBull 80Ah) zugelegt. Anfangs ging die Standheizung dann sehr gut und lief die 120min Problemlos durch, nun habe ich aber wieder das gleiche Problem... Spannung liegt zwar noch über 12v, aber die Sthzg schaltet trotzdem früher ab bzw. lässt sich gar nicht einschalten... kann es sein, dass die zweitbatterie nicht geladen wird? Unter der Startbatterie habe ich jetzt keine defekte Sicherung gefunden, die 80Ah-Sicherung unter dem Fahrersitz ist auch noch intakt, evtl. liegt es dann am Trennrelais? Wie kann ich das Prüfen? Bei laufendem Motor zeigt es mittels Multimeter 14v an der Zweitbatterie an...

Edit: mir fälllt gerade ein das ich erst Tanken war, könnte es evtl. auch an einem zu leerem Tank gelegen haben das sich die Sthzg nicht einschalten lies?

Gruß
mexx2

Tach mexx2,

...klemm´doch einfach mal ein Multimeter auf die Zweit- Batterie und starte dann den Motor. Wenn die Spannung nach dem Starten deutlich ansteigt, sollte die Batterie geladen werden. Der Wert der Spannung sollte annähernd der der Starterbatterie bei laufenden Motor sein. Wenn Du es genau wissen willst, benötigst Du ein Zangen- Amperémeter; da sollte Dir ein Autoelektriker weiterhelfen können.

Bei zu niedrigem Kraftstoff- Stand lässt sich die Standheizung nicht starten, weil der Bus ein Fahrzeug und kein Wartehäuschen ist. ;o))

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

Tach mexx2,

...klemm´doch einfach mal ein Multimeter auf die Zweit- Batterie und starte dann den Motor. Wenn die Spannung nach dem Starten deutlich ansteigt, sollte die Batterie geladen werden. Der Wert der Spannung sollte annähernd der der Starterbatterie bei laufenden Motor sein. Wenn Du es genau wissen willst, benötigst Du ein Zangen- Amperémeter; da sollte Dir ein Autoelektriker weiterhelfen können.

Bei zu niedrigem Kraftstoff- Stand lässt sich die Standheizung nicht starten, weil der Bus ein Fahrzeug und kein Wartehäuschen ist. ;o))

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

Hallo Klaus,

das habe ich bereits gemessen, habe ich vorhin wohl vergessen zu erwähnen... Bei laufendem Motor liegen an der Zigarettenanzünderbuchse die direkt an der zweitbatterie angeschlossen ist (ca. 50cm Kabel, an der Fahrersitzkonsolle befestigt) 14V an. Evtl. mach ich mich also umsonst verrückt, aber den Sicherungskasten SA anzuschauen war auch mal interresant :D und bei so einem schönem Wetter wie heute nachmittag schraubt man ja gern mal ;)

Danke schonmal!

Gruß
Roland

Hi,
eine AGM benötigt meines Wissens 14,4 V Ladestrom und das schafft die Lima nicht. Die AGM wird also nie bei nur laufendem Motor voll geladen...

Hab jetzt hier noch bisschen gelesen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.
Da ich nun eine Standard und eine Agm-Batterie verbaut habe, wird diese nicht richtig geladen, da diese eine höhere Ladespannung braucht? Möglichkeiten:
- Zweitbatterie (Agm) ab und an mittels Ctek voll laden
- Startbatterie auch auf Agm umrüsten und im Steuergerät den Batterientyp umcodieren?

Erstes kostet immer bisschen Zeit, zweites kostet Geld und ich müsste die Startbatterie ausbauen, welche eigentlich noch gut funktioniert...

Hi. Bei uns war einfach die Batterie defekt.
Meine Lima liefert 14.4V u. beide Batterien werden jetzt geladen ;)

Ja, genau. Umgetauscht und es war gut. Gruß, M.

Hallo,

bei passiert exakt das gleiche. Ich hab eine neue AGM Batterie drin und die hält bei vorheriger voller Aufladung nur knapp 4 Stunden. Dann sackt die Spannung extrem ab...
Ich dachte schon die Kühlbox ist im Eimer aber wenn es bei dir so ähnlich ist...ich werde es nochmal an meiner Starterbatterie versuchen...wenns die Box da funktioniert dann ists klar.

Was war genau defekt an der Batterie? Haben sie dir das gesagt?

Gruss
Jan

Hi. Ja, die Batterie war defekt und wurde vom Händler zurückgenommen ;) Ähm, ohne Kommentar. Gruß, M.

Zurück
Oben