Neue 19" Reifen vor dem Urlaub?

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Servus Bullifahrer,

ich komm mal mit was besonderem zu euch.

Ich hab aktuell Michelin Primacy 3 in 245/45 R19 drauf und die haben jetzt nach gerade mal 15tkm nur noch 3,1mm Profil an der VA.
Ok ich bin viel mit dem Wohnwagen gefahren, aber die Laufleistung ist jetzt mMn so lala.

Die Reifen sind jetzt dementsprechend auch laut (gut leise waren die noch nie, dazu gefühlt auch noch härter als andere).

Ich fahr jetzt in 3 Wochen gut 2500km mit dem Wohnwagen.

Würdet ihr noch neue Reifen drauf machen?

Rein rechnerisch wenn man davon ausgeht, dass die neuen Reifen 8mm haben dann müsste ich 15.000km / 4,9mm * 1,5mm = 4591km noch kommen bis der Reifen die 1,6mm erreicht hat. Aber ob man das wirklich so errechnen kann?

Wenn die Reifen jetzt nicht gerade so teuer gewesen wären und auch aktuell noch teurer sind, würde ich einfach wechseln.

Welche Reifen machen sich denn am Bus am besten? (leise, komfortabel, Laufleistung?)

Danke!
 
Ich würde sie nicht erneuern...mit WoWa heisst dochh: Soft geradeaus.

Aber...ich bin auch kein Maßstab...

Gruss
D-rek
 
Und wenn du zu viel Angst hast das es nicht reicht wäre es eine Möglichkeit die Räder von vorne nach hinten zu schrauben- gleiche Größe besseres Restprofil natürlich vorausgesetzt.
Gruss
 
Da stellt sich die Frage, wieviel Profil die im Original hatten; danach kannst Du ja die Restlaufstrecke berechnen.
Früher hate Michelin eher nicht so viel Profil am Neureifen, haben das aber durch geringeren Verschleiß wettgemacht.

Ansonsten kommt es halt auf die Strecke an.
Wenn Du viel Stop-and-Go oder Berge fährst, hats Du natürlich einen ganz anderen Verschleiß als einmal Barcelona und zurück.
 
Da ich mir zu unsicher war, habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht.

Die Reifen sind irgendwie auch alle schlecht abgefahren... Da die Werkstatt beim Service immer 3,4 bar rein macht und es mir zu hart ist, lass ich eh schon immer auf 3bar die Luft raus. Allerdings haben meine Reifen in der Mitte alle weniger Profil wie außen.

Jetzt schlackert das Lenkrad. Das komische ist es ist am stärksten bei 80kmh und zwar wenn man rollen lässt. Wenn man Gas gibt ist das fast weg.

Da ich ja nur die Räder getauscht habe, vermute ich es liegt an diesen. Was ich aber nicht kapier, wieso nur wenn ich rollen lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte abgefahren bedeutet i.d.R. zu viel Luftdruck, ob die alten Regeln allerdings für so überfette Schlappen gelten, kann ich nicht sagen.
Das Rütteln wird i.d.R. durch neues Auswuchten behoben.
Viele Reifendienste wechseln Räder nicht mehr ohne Auswuchten, weil das a) ein Aufwasch ist und sie b) keine Lust auf die Diskussionen mit den Kunden haben.

Ich fahre die Seriengröße, reicht m.M. für einen Bus völlig aus.
 
Hab hier zurück tauschen lassen, jetzt ist alles wieder okay, keine Vibrationen mehr.

Schon komisch, dass die Reifen an der HA so verdammt schlecht laufen. Muss ich Mal wuchten lassen aber die waren vor 15tkm eigentlich komplett in Ordnung.
 
Vielleicht falsch gewuchtet / Gewicht abgefallen oder das Profil ist "komisch" abgelaufen.
Zweiteres kann man mit der flachen Hand fühlen oder im fortgeschritten Zustand auch ganz gut sehen.
Gruss
 
Zweiteres kann man mit der flachen Hand fühlen oder im fortgeschritten Zustand auch ganz gut sehen.
Meinst du einen Sägezahn ?

full
 
Ja, z.B. Sägezahnbildung oder auch Auswaschungen im Profil. Das kann einen ganz schönen Radau machen oder Vibrationen verursachen.
Gruss
 
Also so nen krassen Sägezahn wie bei Dieselmartin haben die nicht.

Mir fällt nur auf, dass die Mittig gut 2mm weniger als am Rand haben. Wenn der Bus vom Service kommt machen die Jungs da immer 3,3 bar rein. Ich reduziere dann immer schon auf 3,0 bar. Das ist aber meiner Meinung nach beim leeren Bus bzw. Auch wenn hinten meine 3 Kids mit zusammen 60kg wiegen auch zu viel. Ich habe ja einen Trendline mit nur der 3er Sitzbank und fahre wohl meistens mit mir 2,2 Tonnen rum. Ich finde so mit 2,8 an der HA ist es auch am komfortabelsten. Aber wenn ich in Urlaub fahre sind wieder 3 bar drinnen und die bleiben nach dem Urlaub meist auch drinnen ;)
 
würde ich wechseln.. kannst auch gute gebrauchte Reifen für einen Bruchteil von Neupreis kaufen,
habe ich so gemacht
 
3,1 mm sind 0,9 mm unter meiner persönlichen Mindestprofiltiefen-Grenze. Allein aus Aquaplaninggründen. Ist aber meine Einstellung und beruht auf meinen Erfahrungen.

Okay, mit WoWa fährt man nun nicht so schnell (außer in Frankreich mit 130 km/h).

Ich würde definitiv JETZT wechseln. Sicherer ist sicherer.
 
Wir haben gerade gelernt, dass ein T6 mit WoWa wohl die Zuggewichtsgrenze von 3,5to reißt, bei der 130 km/h noch möglich ist. :)
Insofern ist Aquaplaning nicht so das Problem. Ich hätte die 2.500km noch mit den Alten 'runtergerissen.

Aber er müsste ja eigentlich schon längst weg, ja fast schon wieder da sein. :cool:
Vielleicht gibt es mal 'ne Rückmeldung.
 
Hab die 2000km gefahren und die 1,6mm sind immer noch nicht erreicht. Gefühlt fehlt kaum Profil.

Im Frühjahr gibt's dann wohl neue sofern man sich diese dann noch leisten kann 😅
 
Zurück
Oben