Neubestellungen Californias mehr TSi als TDI ?

Nach 23 Jahren Bulli - Pause steht bei mir in Kürze der Kauf eines T6 an, und auch an mir rauscht die Dieseldebatte nicht so spurlos vorbei. Deswegen tendiere ich nun eher zum Euro 6 Bulli obwohl ich zunächst den Kauf eines gebrauchten T5 Diesel mit Euro 5 ins Auge gefasst hatte.
Ich habe wegen der Nähe zum Arbeitsplatz keine Pendler - Fahrten, will den eher für Freizeit Trips/ Camping nutzen. Es steht auch noch ein Zweitwagen zur Verfügung. Ich schätze meine Kilometerleistung auf maximal 16000/ Jahr.

Ein Diesel kostet ja vorab schon mal 3500 mehr als ein Benziner, und trotz der günstigeren Preise und Verbrauchswerte des Diesel scheint es mir gar nicht so einfach zu sein den Preisunterschied mit meiner gering vermuteten Kilometerleistung wieder rein zu fahren.
Ich habe allerdings auch immer wieder gehört, dass ein Diesel sowohl haltbarer als auch kräftiger ist. Sind 150 Diesel PS wirklich anders als 150 Benzin PS?
Da der Diesel leider nachhaltig verteufelt wird befürchte ich auch einen hohen Wertverlust, habe allerdings vor das Auto wirklich sehr, sehr lange zu fahren.
Hi,

da hilft nur eine Probefahrt. Der überwiegende Teil der Boarder sind Dieselfahrer und die wenigsten davon sind jemals TSI gefahren. Das Motordrehmoment zu vergleichen hilft nicht, der Diesel ist länger übersetzt bzw. der Otto kürzer. Also ist das Raddrehmoment entscheidend. Elastizitätswerte zu vergleichen hilft auch nicht, die werden in den oberen Gängen gemessen.

Ohne Erfahrung also reine Spekulationen.

Nutze die Sufu und lese dich in aller Ruhe ein. Aber: du solltest beide probefahren, bevor du eine Entscheidung triffst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bezüglich der Fahreigenschaften gibt es nur eine konkrete Aussage die man für sich selbst feststellen kann: Beide probefahren! Und bei der Haltbarkeit ist es doch auch immer ein Mix aus "Zufall" konkret pro Fahrzeug und ggf. einigen Baureihen die generell herausstechen (siehe Thematik mit dem CFCA-Motor).

Alles andere ist immer Meinung der anderen und erstmal subjektiv. Ich würde mir guten Gewissens auch einen TSI kaufen und glaube das Haltbarkeit heute meist nicht am Motor selbst festzumachen ist sondern massiv von dem ganzen anderen "Sch..." wie AGR, DPF etc.. abhängt. Der CFCA ist das beste Beispiel.
 
Würde es die politische Diskussion nicht geben wäre der Benzineranteil, wie beim T5, verschwindend gering.
Der T6-TDI ist erste Sahne. Viel Drehmoment und wenig Verbrauch.

Hier ein guter, objektiver Thread dazu:

Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.



Aber es wird nun Mal die Dieselsau durchs Dorf getrieben. Mit dem EU6 solltest du die nächsten 10 Jahre in der Stadt fahren können. In den Urlaub die nächsten 20.
Es ist Politik. Es wird viel geredet und wenig gehandelt.
Vielleicht kommst du 2025 nicht nach Oslo. Vlt darf ein TSI auch nicht rein.

Geh Probefahren. Die TSI-Fahrer sind auch alle happy.
Lass dich nicht verrückt machen.
 
Mit dem EU6 solltest du die nächsten 10 Jahre in der Stadt fahren können.
Da wäre ich mir nicht sicher.

Schließlich sollen 2018 EU5´s ausgesperrt werden, die sind dann gerade zweieinhalb Jahre alt.
 
Hallo
über dein Feinstaub von Benzinern redet hier niemand, da die keinen Filter haben. Der wird bei Neuwagen mit Sicherheit auch vorgeschrieben. Städte leiden auch unter Feinstaub, der auch von

E-Autos erzeugt wird. Die überhitzte Debatte von Nichtfachleuten wird sich auch wieder beruhigen, wie auch das Thema Erhöhung von CO2 durch Verringerung von Dieseln.

Gruß Siegbert
 
...
Städte leiden auch unter Feinstaub, der auch von E-Autos erzeugt wird. Die überhitzte Debatte von Nichtfachleuten wird sich auch wieder beruhigen, wie auch das Thema Erhöhung von CO2 durch Verringerung von Dieseln.
Gruß Siegbert
Kleiner Einspruch:
Feinstaub von e-Autos kommen höchstens vom Reifenabrieb. Der Abrieb von den Bremsscheiben ist zu vernachlässigen. Einfach mal auf die vorderen Felgen bei einem reinen E-Auto schauen: da ist "niemals" nichts versifft.
Ich habe in den über 2 Jahren (über 30Tkm) meines e-Golfs nicht ein einziges Mal die Felgen von Bremsstaub säubern müssen. Und wenn ich dann sehe, wieviel kW beim Bremsen entstehen (bei mir locker bis über 80KW), die beim Verbrenner in Wärme und Abrieb umgesetzt werden, weiß ich auch, warum dort die Felgen so aussehen.

Grüße
Walter, der in der Entscheidungsfindung für einen Ocean ist
 
Das ist im Moment schon ne schwierige Zeit für Bulli-Käufer.
Ich war auch verunsichert. Im Prinzip geht es bei der politischen Debatte ja nicht um Benzin vs Diesel sondern um Verbrenner vs Zeroemission.

Da es so schnell keine E-Bullis zum kaufen gibt und mein Lebensuhr weiterläuft habe ich mich dazu entschlossen den Motor meiner persönlichen Wahl zu bestellen.
Ich glaube so sollte es jeder tun.

In Stuttgart haben die Grünen seit fast fünf Jahren das Sagen. 2012 würde massiv Wahlkampf mit dem Stadtklima gemacht. Bis auf eine Mooswand zur Feinstaub-Reduktion :D ist nichts passiert.

Der Umstieg wird kommen. Aber nicht über Nacht.
Falls 2018 tatsächlich Fahrverbote kommen gelten diese:
Nur für Kfz mit EU5 und kleiner
An Tagen mit Überschreitung der Werte ( nur einige Wintertage)
Nur auf besonderen Einfallstraßen
Nicht für Kfz mit Ausnahmeregelung, wie zb Womos (Californias)

Bis also ein T6 mit EU6 irgendwann mal wirklich nicht fahren darf fließt noch viel Wasser den Neckar runter.
 
Würde es die politische Diskussion nicht geben wäre der Benzineranteil, wie beim T5, verschwindend gering.
Der T6-TDI ist erste Sahne. Viel Drehmoment und wenig Verbrauch.

Hier ein guter, objektiver Thread dazu:

Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

Hi,

Einspruch, ich finde den Thread eher wenig objektiv. Da bin ich nicht der einzige, wie man im Verlauf des Thread durchaus feststellen kann.

Ich habe den TSI übrigens - wie auch vorher den VR6 - aus völliger Überzeugung und keineswegs aufgrund der politischen Diskussion gekauft. Und ich habe mich freiwillig in den TSI Gebrauchtwagenmarkt gestürzt um in dem nicht üppigen Angebot für mich das richtige Modell herauszusuchen. Diesel kaufen ist einfach, die stehen an jeder Ecke rum. Und EU5 Diesel übrigens aktuell immer günstiger. Ich habe in den letzten Jahren auch R5 und R4 Diesel gefahren, meine Wahl viel zuletzt trotzdem auf den TSI. Das nun die Diesel als NOx Schleudern und Luftverpester angeprangert werden finde ich völlig unangemessen, insbesondere finde ich das für die EU4 R5 außerordentlich misslich.

Der EA 288 des T6 ist ein feiner Motor, allerdings hat man die Abgastechnik nicht im Griff, wie man an wiederkehrenden AGR Problemen sehen kann. Um wirklich den NOx Grenzwert einzuhalten müsste signifikant mehr AdBlue eingespritzt werden und deutlich mehr Regenerationen stattfinden. Das wiederum führt zu Mehrverbrauch und Einschränkungen und technischen Anfälligkeiten im alltäglichen Betrieb, insbesondere auf Kurzstrecken. Warten wir mal ab, was das MJ 2018 für Überraschungen bereit hält.
 
Hi,

Einspruch, ich finde den Thread eher wenig objektiv. Da bin ich nicht der einzige, wie man im Verlauf des Thread durchaus feststellen kann.

Ich habe den TSI übrigens - wie auch vorher den VR6 - aus völliger Überzeugung und keineswegs aufgrund der politischen Diskussion gekauft. Und ich habe mich freiwillig in den TSI Gebrauchtwagenmarkt gestürzt um in dem nicht üppigen Angebot für mich das richtige Modell herauszusuchen. Diesel kaufen ist einfach, die stehen an jeder Ecke rum. Und EU5 Diesel übrigens aktuell immer günstiger. Ich habe in den letzten Jahren auch R5 und R4 Diesel gefahren, meine Wahl viel zuletzt trotzdem auf den TSI. Das nun die Diesel als NOx Schleudern und Luftverpester angeprangert werden finde ich völlig unangemessen, insbesondere finde ich das für die EU4 R5 außerordentlich misslich.

Der EA 288 des T6 ist ein feiner Motor, allerdings hat man die Abgastechnik nicht im Griff, wie man an wiederkehrenden AGR Problemen sehen kann. Um wirklich den NOx Grenzwert einzuhalten müsste signifikant mehr AdBlue eingespritzt werden und deutlich mehr Regenerationen stattfinden. Das wiederum führt zu Mehrverbrauch und Einschränkungen und technischen Anfälligkeiten im alltäglichen Betrieb, insbesondere auf Kurzstrecken. Warten wir mal ab, was das MJ 2018 für Überraschungen bereit hält.

Einspruch stattgegeben. Wahrscheinlich ist der TSI aufgrund der weniger komplexen AGR sogar der solidere Motor. Bei mir läuft der Diesel bisher problemlos. Toitoitoi

Ich bin eh der Meinung, dass wir Bullifahrer uns hier nicht im Kleinklein verlieren sollten.
 
Zur Einigung der Fraktionen erwähne ich hier den Fakt der 4 Zylinder und des eindeutig zu geringen Hubraumes;)
Weil auch ein California würde gerne sagen:
"Über Leistung spricht man nicht, man hat sie."
 
Mit dem Wandel und Zukunft der Antriebsmodelle in Elektro und Hybrid habe ich die Hoffnung auf einen 3,xL V6 - mir ist dabei egal ob Diesel oder Otto - im T7 verloren. Das schmerzt.
 
Zurück
Oben