Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Jane Hanz

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
T5 Transporter hoch & lang
Umbauten / Tuning
Campingbus
Als Basisfahrzeug für einen Camping-Ausbau bestelle ich demnächst einen:

- T5 Transporter Hoch & Lang
- 85kW / 2.0 TDI / BlueMotion
- 2 Sitze ohne Trennwand - Fenster in den Hecktüren
- Technik-Paket: E-Fenster, Zentralverriegelung, Radio & Lautsprecher
- Bordcomputer, Tempomat
- Warmwasserzuheizer (spätere Aufrüstung zur Standheizung inkl. Motor Vorwärmung mit Aufrüstkit)

Nun will ich zur Bestellung keine Fehler machen, denke momentan über einige Punkt nach.
Was könnt ihr empfehlen bzw. an Erfahrungen beisteuern?

Bestellen oder nicht bestellen:


-> Alarmanlage mit Innenüberwachung Fahrerhaus, Back Up Horn und Abschleppschutz
Hintergrund: VW T5 steht immer recht hoch in der deutschen Einbruchs- und Klaustatistik.
Ist diese VW Alarmanlage sinnvoll, oder wird es im Laufe der kommenden Jahre viele Fehlalarme geben und die richtig schweren Jungs eh nicht abschrecken?


-> Schmutzfänger vorne & hinten
Hintergrund: Die zu schweißenden Rostlöcher an meinem T4 waren alle hinter den Rädern.
Schützen Schmutzfänger präventiv gegen Rost?


-> Fahrerhauskomfortpaket Sonnenblenden, Doppeltonhorn, Haltegriffe, etc. & Entdröhnmaßnahmen
Hintergrund: Der T4 war und ist immer recht laut.
Sind die "Entdröhnmaßnahmen 'ne Mogelpackung oder sind sie ihr Geld wert?


-> Metallic Lackierung
Aus optischen Gründen für mich völlig uninteressant.
Hintergrund: Ich habe aber 'gehört', dass Metallic Lackierung einen deutlich besseren Schutz gegen Korrosion darstellen.
Stimmt das? Steht das im sinnvollen Verhältnis?


-> Nachträgliche Hohlraumversiegelung vornehmen lassen?
Den neunen T5 Camper wollen wir bestimmt 10 Jahre fahren (vielleicht auch noch länger).
Ist eine Hohlraumversiegelung direkt nach dem Neukauf sinnvoll bzw. empfehlenswert ... gerade im Hinblick auf das Preis-Leistungs Verhältnis?


Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps!
Ahoi Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Moin,

zu Alarmanlage;
wenn Du nachts drin schläfst und per Schlüsssel abschließt, musst du vorher die Innenraumüberwachung abschalten. Die liegt meist an der B-Säule Fahrerseite...

Hohlraumkonservierung:
Mache ich auf jeden Fall, soll immer toll sein, ob es wirklich so ist, wissen wir erst, wenn es zu spät ist.
Daher wird meiner im Oktober innen und außen komplett mit Hohlraumkonservierung, Antidröhn (zum spritzen) und durchsichtigen Unterbodenschutz vollgepumpt.

Nimm lieber die Luftstandheizung und den Zuheizer, den kann mal zur Warmeasserheizung aufrüsten. Aber nur die Luftstandheizung läuft die ganze Nacht durch!

Grüsse Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Guten Abend,
liest sich ein wenig wie mein seliger T3 Kasten von vor über 30 Jahren :p, Problem heutzutage sind aus meiner Sicht alle 'elektrischen' Nachrüstungen. Wie der Vorredner schon sagte, LSH ist die bessere Option, da ist die zweite Batterie auch gleich mit dabei. Und dann gibt es noch sehr viel 'kleines' was beim Kasten / Kombi (wenn ich recht informiert bin) bestellbar ist, z.B Drehsitze für vorne, eventuell auch nur für den rechten Sitz. Diebstahlgefahr ist denke ich eher für die Multivan / California Modelle ein Thema. Was auch gehen könnte statt Metalliclackierung ist eine Lackierung für etwa die Hälfte in einer RAL Farbe Deiner Wahl, damit wäre er eventuell für Diebe auch nicht mehr so attraktiv weil ziemlich individuell, musst Du aber mit dem Händler Deines Vertrauens klären, scheint so eher eine Option zu sein, die 'unter dem Ladentisch' gehandelt wird. Falls Du planst eine AHK nachzurüsten, solltest Du auf jeden Fall die sog. Vorbereitung mit wählen. Auch ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen ist ab Werk meistens billiger zu haben als später die Reifen alleine. Auf jeden Fall die mögliche Sonderausstattungsliste Punkt für Punkt durchgehen. Zum Antidröhnpaket kann ich leider nichts beitragen, und die Sache mit der Extra Hohlraumversiegelung hat der Vorschreiber exakt auf den Punkt gebracht.
Viel Glück und viel Spass mit Deiner Wahl
Alfred
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Du solltest das Komfortpaket nicht vergessen. Es beinhaltet den dimmbaren Tacho, Haltegriffe, Luftausströhmer in der B-Säule und ein Doppelton-Signalhorn.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps und Hinweise!


-> Alarmanlage mit Innenüberwachung Fahrerhaus, Back Up Horn und Abschleppschutz.
- Entscheidung gefallen: wird bestellt.

-> Schmutzfänger vorne & hinten
- Entscheidung gefallen: wird bestellt.

-> Fahrerhauskomfortpaket Sonnenblenden, Doppeltonhorn, Haltegriffe, etc. & Entdröhnmaßnahmen
- Entscheidung gefallen: wird bestellt.

-> Metallic Lackierung
- Entscheidung gefallen: ist vom Tisch, wird nicht bestellt (Danke für den Tipp mit der individuellen RAL-Bestellung).

-> Nachträgliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vornehmen lassen?
- Entscheidung noch offen, recherchiere gerade Fachbetrieb in HH für zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Sollte jemand einen Tipp haben wo in HH (oder Umgebung) man das zu einem fairen Preis erledigen lassen kann … sehr herzlich willkommen!

-> LSH bzw. WWZH ?
- Entscheidung gefallen: Bleibt bei WWZH und Aufrüstkit zur Standheizung mit Motorvorwärmung.

-> Drehsitze?
- Entscheidung noch offen, recherchiere gerade ob das beim Campingausbau integriert werden sollte oder eben gleich von VW werksseitig.

-> AHK Vorbereitung?
- Warum „unbedingt“ vorbereiten falls ich mal ‘ne AHK montieren möchte? Beim T4 war die spätere Montage (inkl. E-Satz) völlig unproblematisch. Ist das beim T5 anders?

-> Sommerreifen, Winterreifen oder Allwetterreifen?
- Ich weiss es nicht. Die serienmäßigen Reifen sind ja beim BlueMotion "rollwiderstandsreduziert" ... das finde ich erst mal sinnvoll! Auf meinem T4 fahre ich seit 6 Jahren Ganzjahresreifen (sind aber leider nicht gut auf Schnee), weil ich einfach keine Lust auf den Umbau 2 mal pro Jahr habe.


Vielen Dank
Das ist bisher alles sehr hilfreich!
Ahoi Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Moin,

zu Alarmanlage;
wenn Du nachts drin schläfst und per Schlüsssel abschließt, musst du vorher die Innenraumüberwachung abschalten. Die liegt meist an der B-Säule Fahrerseite...

Hohlraumkonservierung:
Mache ich auf jeden Fall, soll immer toll sein, ob es wirklich so ist, wissen wir erst, wenn es zu spät ist.
Daher wird meiner im Oktober innen und außen komplett mit Hohlraumkonservierung, Antidröhn (zum spritzen) und durchsichtigen Unterbodenschutz vollgepumpt.

Nimm lieber die Luftstandheizung und den Zuheizer, den kann mal zur Warmeasserheizung aufrüsten. Aber nur die Luftstandheizung läuft die ganze Nacht durch!

Grüsse Claus


Hallo,


ja immer schön Hohlaumkonservierung machen.

Kostet schön was und ....... VW Freut sich.

Da freut sich die VW AG nämlich, wenn wirklich mal was durchrostet.

Dann ist die Durchrostungsgarantie nämlich hin.

Grüsse Juppi, der nichts macht!
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hi,

du hast einen Denkfehler!

Die Warmwasserstandheizung ist dadurch eine Motorvorwärmung,
den Zuheitzer rüstet man zur WWZH auf.

Die LSH kann man zu nix aufrüsten, die kann nur heiße Luft blasen... aber beide Heizungen bekommt man nicht bestellt, sodass viele eine LSH nehmen und den Zuheizer bestellen, der dann zu WWZH auf-um-zu gerüstet wird.

Ein Zuheitzer plus Nachrüstungsset ist billiger als WWZH ab Werk...., oder?

aloha claus

- - - Aktualisiert - - -

Der röstet dann ja nicht...und ohne Zusatzversiegelung rostet er wahrscheinlich so spät, dass mir die Garantie nix bringt....

kommt immer darauf an wielang man das Auto fahren will, wenn ich es nach ein paar Jahren verkaufe, mache ich nix, behalte ich es aber langfristig Sorge ich vor...

Aloha claus
 
Korrosionsschutz

OK, das meinte ich so, war aber völlig falsch geschrieben von mir.
Den Zuheizer bestelle ich. Aufrüstung mit Aufrüstkit von Standheizungs-Shop.DE zur WWZH.

Das mit der erlöschenden Durchrostungsgarantie sehe ich auch eher aus technischer Sicht.
Sind oft an der Nordseeküste unterwegs und ich würde gerne präventive Maßnahmen gegen Korrosion ergreifen. Unseren aktuellen VW T4 Camper fahren wir seit 12 Jahren. Könnte gut sein, dass wir den neuen T5 15 Jahre a. ä. behalten?!

Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Moin,
hast du an Schiebefenster für die Seitenscheibe hinten und die 2. Batterie gedacht? Reserverad nicht vergessen, für den Preis bekommt man später zum Nachrüsten gerade mal die Halterung! :)
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

-> Schiebefenster:
- Werden nicht bestellt. Kommen richtige doppeltverglaste und aufklappbare Campingfenster rein.

-> 2te Batterie
- Wird auch nicht bestellt. Kommt später im Rahmen des Camping-Ausbaus, da VW immer noch Blei-Säure Akkus verbaut, die im Wohnbereich verboten sind.

-> Reserverad:
- Wird bestellt. Super Tipp hätte ich im Leben nicht dran gedacht. DANKE!!!

Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

-> Schiebefenster:
- Werden nicht bestellt. Kommen richtige doppeltverglaste und aufklappbare Campingfenster rein.

das klingt logisch, hatte beim schnellen überfliegen nur Fenster und Tür gelesen und dabei direkt an die Schiebetür gedscht:D

Wie schaut es denn aus mit Armlehnen für die Sitze? für mich unerlässlich.

Mein Bus hat auch nur eine Uni-Lackierung und mir kommt es so vor das der Lack wesentlich empfindlicher ist was Kratzer und Beschädigungen angeht im Vergleich zu einer Mettalic-Lackierung.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?


-> Fahrersitze mit Armlehnen, Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze:

- Wird bestellt. Guter Tipp. Vielen Dank!

Über den Metallic-Lack habe ich auch nachgedacht und recherchiert. Wie oben schon mal erwähnt aus optischen Gründen für mich völlig uninteressant, aber aus Korrosionsschutz-Gründen durchaus überprüfenswert. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es deutlich effektiver investiertes Geld ist den eingesparten Metallic-Lack in einen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung zu investieren. Als Nord- und Ostseefahrer für mich plausibler. Außerdem kann man Uni-Lack schnell mal selbst ausbessern, das ist bei Metallic schwieriger.

Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Ach ja, was noch wichtig ist !
Irgendwo versteckt sich die Bedieneinheit für die Zentralverriegelung innen. Bei meiner Doka und dem Kombi war die trotz ZV und Elektrikpaket XY nicht vorhanden und mußte nachgerüstet werden !
 

Anhänge

  • t2.jpg
    t2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 78
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

"Bedieneinheit für die Zentralverriegelung innen"

OK, nur um das richtig zu verstehen.
Das ist ein Bedienfeld/Bedieneinheit um alle Türen von der Fahrersosition einzeln (oder auch alle zusammen) zu öffnen bzw. zu verschließen? Richtig?
Ich hätte gedacht, dass man das mit dem Schlüssel (auch von innen) macht.


Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

"Bedieneinheit für die Zentralverriegelung innen"

OK, nur um das richtig zu verstehen.
Das ist ein Bedienfeld/Bedieneinheit um alle Türen von der Fahrersosition einzeln (oder auch alle zusammen) zu öffnen bzw. zu verschließen? Richtig?
Ich hätte gedacht, dass man das mit dem Schlüssel (auch von innen) macht.


Ahoi
Jan

HAllo,

das geht tatsächlich auch mit dem Funk-Schlüssel ohne die Innenverriegelung.

Ist natürlich mit der Innenraumschließung komfortabler.

Das wurde hier wahrscheinlich falsch bestellt (falscher Bestellcode).

Grüsse

Juppi
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hallo,

bezüglich der AHK, das ist prinzipiell kein Problem, die nachrüsten zu lassen, nur ist der Aufwand deutlich höher.

Generell gilt, dass sämtliche nachträgliche Umrüstungen beim T5.2 aufgrund der Vielzahl der Steuergeräte und der Freischaltpolitik von VWN sehr kostenintensiv sind.

Daher würde ich alles, woran ich denke und eventuell gern haben möchte jetzt mitbestellen (auch wenns preislich schmerzhaft ist), es kostet im Nachhinein sicher das doppelte bis dreifache.

Was hast du für Scheinwerfer verbaut? Die H4 Standard Leuchten sind in der Nacht bei Regen ziemlich sch...... - solltest du also planen in der Nacht zu fahren, würde ich mir über andere Scheinwerfer
Gedanken machen.

lg

viel Glück bei der Auswahl

Toni
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

HAllo,
das geht tatsächlich auch mit dem Funk-Schlüssel ohne die Innenverriegelung.
Ist natürlich mit der Innenraumschließung komfortabler.
Das wurde hier wahrscheinlich falsch bestellt (falscher Bestellcode).

Klar geht das auch mit dem Schlüssel aber nur, wenn der nicht steckt !
Während der Fahrt ist dann keine Verriegelung oder Entriegelung über den Schlüssel möglich.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hallo

ich lese hier immer Hohlraumversiegelung? Sind nicht die Hohlräume beim T5.2 mit Heißwachs geflutet, wie bei allen anderen Modellen. Das gibt es doch schon ewig....auch beim T4.

Gruß
Siegbert
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

OK ... werde ich checken:


-> AHK Vorbereitung:
- Wird bestellt. Zwar fraglich ob ich das später benötige könnte aber gut sein. Erscheint mir sinnvoll.


-> Innenraumschließung
Schwieriges Thema. Auf meiner Bestellliste findet die sich als: "Innenraumschließung Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Safesicherung, nicht mit Technikpaket"
Das Technikpaket mit: "Zentralverriegelung, Radio RCD 210, elek. Außenspiegel, elek. Fensterheber" bestelle ich aber.

Innenraumschließung und Technikpaket scheinen sich gegenseitig auszuschließen ... ?!?


Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Sage ich doch, daß es da bei der Bestellung schwierig wird. :confused:
Da muß man wohl den Verkäufer festnageln !
 
Zurück
Oben