Bully_Bullit
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon mal das Eine oder Andere hier mitgelesen und sehe, es gibt hier
eine breitgefächerte Kompetenz.
Und da glaube ich, ist meine Frage hier in guten Händen, allerdings weiß ich nicht, ob es die so hier schon gibt,
ich hatte jedenfalls nichts gefunden und ob das hier die richtige Position ist.
Nun denn, ihr werdet mich dann schon richtig einordnen - hoffe ich
Nun zu meiner Bulli-Historie: mein Erster war ein T4 Multivan mit 2,5 Motor und 140 PS (so etwa, ich habe die genauen
Daten nicht immer im Kopf parat,ich fahre ihn eher). 275.000km nach knapp 7 Jahren viel Autobahn und viel Kurzstrecke,
Anhängerbetrieb und eigentlich fahre ich ihn eher digital (also steht oder Volllast) und hatte ganz wenig Ärger mit ihm außer dass
der Rückwärtsgang nicht hält so ab 230000km, könnte man aber mit dem kleinen Finger leicht halten und
ein paar Kleinigkeiten, die ich eher der Unkenntnis meiner Werkstatt zuschreibe, als dem Bulli.
Der hat mich so überzeugt, dass ich mir einen T5 Multivan Bj 2010 2,5 l 170 PS zulegte. Ganz wenig Probleme (außer
das er mir ab und an eine Motorsteuerungsfehleranzeige liefert, die ich aber einfach lösche) läuft die Kiste ohne Ölverbrauch
(nur Ölwechsel alle 30000-35000 km und Max 1/2 l währenddessen) nun bereits 310000 km ebenfalls digital gefahren und auch oft mit Anhänger.
Jetzt kommt langsam der Gedanke an was Neues auf.
Ich hätte da die Vorstellung von einem California ohne Möbel (quasi nur mit Bett), Allrad, Differenzialsperre und ein paar sonstigen
Notwendigen Gimmicks. Am Liebsten Tageszulassung, Jahreswagen oder so (war mein T5 auch und ich war super zufrieden vom
Preis-/Leistungsverhältnis).
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: der ganze Zubehörkram ist ja leicht zu entscheiden, aber der Motor - welcher Motor? Wenn man auf der
Autobahn gerne auch mal flott unterwegs sein will oder den Anhänger zieht ohne dass der Bulli sich quält?
Eigentlich müsste der dicke Diesel rein, aber? Man ließt hier (und nicht nur hier) übelstes über den Motor.
Was wäre da euer Rat an mich.
Danke schon mal für eine Antwort
Grüße
Ralf
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon mal das Eine oder Andere hier mitgelesen und sehe, es gibt hier
eine breitgefächerte Kompetenz.
Und da glaube ich, ist meine Frage hier in guten Händen, allerdings weiß ich nicht, ob es die so hier schon gibt,
ich hatte jedenfalls nichts gefunden und ob das hier die richtige Position ist.
Nun denn, ihr werdet mich dann schon richtig einordnen - hoffe ich
Nun zu meiner Bulli-Historie: mein Erster war ein T4 Multivan mit 2,5 Motor und 140 PS (so etwa, ich habe die genauen
Daten nicht immer im Kopf parat,ich fahre ihn eher). 275.000km nach knapp 7 Jahren viel Autobahn und viel Kurzstrecke,
Anhängerbetrieb und eigentlich fahre ich ihn eher digital (also steht oder Volllast) und hatte ganz wenig Ärger mit ihm außer dass
der Rückwärtsgang nicht hält so ab 230000km, könnte man aber mit dem kleinen Finger leicht halten und
ein paar Kleinigkeiten, die ich eher der Unkenntnis meiner Werkstatt zuschreibe, als dem Bulli.
Der hat mich so überzeugt, dass ich mir einen T5 Multivan Bj 2010 2,5 l 170 PS zulegte. Ganz wenig Probleme (außer
das er mir ab und an eine Motorsteuerungsfehleranzeige liefert, die ich aber einfach lösche) läuft die Kiste ohne Ölverbrauch
(nur Ölwechsel alle 30000-35000 km und Max 1/2 l währenddessen) nun bereits 310000 km ebenfalls digital gefahren und auch oft mit Anhänger.
Jetzt kommt langsam der Gedanke an was Neues auf.
Ich hätte da die Vorstellung von einem California ohne Möbel (quasi nur mit Bett), Allrad, Differenzialsperre und ein paar sonstigen
Notwendigen Gimmicks. Am Liebsten Tageszulassung, Jahreswagen oder so (war mein T5 auch und ich war super zufrieden vom
Preis-/Leistungsverhältnis).
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: der ganze Zubehörkram ist ja leicht zu entscheiden, aber der Motor - welcher Motor? Wenn man auf der
Autobahn gerne auch mal flott unterwegs sein will oder den Anhänger zieht ohne dass der Bulli sich quält?
Eigentlich müsste der dicke Diesel rein, aber? Man ließt hier (und nicht nur hier) übelstes über den Motor.
Was wäre da euer Rat an mich.
Danke schon mal für eine Antwort
Grüße
Ralf