Neuanschaffung Bulli aber welcher Motor?

Bully_Bullit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon mal das Eine oder Andere hier mitgelesen und sehe, es gibt hier
eine breitgefächerte Kompetenz.
Und da glaube ich, ist meine Frage hier in guten Händen, allerdings weiß ich nicht, ob es die so hier schon gibt,
ich hatte jedenfalls nichts gefunden und ob das hier die richtige Position ist.
Nun denn, ihr werdet mich dann schon richtig einordnen - hoffe ich ;)
Nun zu meiner Bulli-Historie: mein Erster war ein T4 Multivan mit 2,5 Motor und 140 PS (so etwa, ich habe die genauen
Daten nicht immer im Kopf parat,ich fahre ihn eher). 275.000km nach knapp 7 Jahren viel Autobahn und viel Kurzstrecke,
Anhängerbetrieb und eigentlich fahre ich ihn eher digital (also steht oder Volllast) und hatte ganz wenig Ärger mit ihm außer dass
der Rückwärtsgang nicht hält so ab 230000km, könnte man aber mit dem kleinen Finger leicht halten und
ein paar Kleinigkeiten, die ich eher der Unkenntnis meiner Werkstatt zuschreibe, als dem Bulli.
Der hat mich so überzeugt, dass ich mir einen T5 Multivan Bj 2010 2,5 l 170 PS zulegte. Ganz wenig Probleme (außer
das er mir ab und an eine Motorsteuerungsfehleranzeige liefert, die ich aber einfach lösche) läuft die Kiste ohne Ölverbrauch
(nur Ölwechsel alle 30000-35000 km und Max 1/2 l währenddessen) nun bereits 310000 km ebenfalls digital gefahren und auch oft mit Anhänger.
Jetzt kommt langsam der Gedanke an was Neues auf.
Ich hätte da die Vorstellung von einem California ohne Möbel (quasi nur mit Bett), Allrad, Differenzialsperre und ein paar sonstigen
Notwendigen Gimmicks. Am Liebsten Tageszulassung, Jahreswagen oder so (war mein T5 auch und ich war super zufrieden vom
Preis-/Leistungsverhältnis).
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: der ganze Zubehörkram ist ja leicht zu entscheiden, aber der Motor - welcher Motor? Wenn man auf der
Autobahn gerne auch mal flott unterwegs sein will oder den Anhänger zieht ohne dass der Bulli sich quält?
Eigentlich müsste der dicke Diesel rein, aber? Man ließt hier (und nicht nur hier) übelstes über den Motor.
Was wäre da euer Rat an mich.

Danke schon mal für eine Antwort
Grüße
Ralf
 
OH das ging ja erstmal flott - Danke.
Ok dann noch einen Nachtrag:
Es muss kein Aktueller sein auf Teufel komm raus.
Ich nehme auch einen 6.0, 6.1 oder auch einen 5.2
Wenn ich einen mit „wenig“ Kilometer bekomme und gutem Zustand.
Ich nehme lieber den Letzten Alten, den das Band rausgeschmissen
hat, als den ersten Neuen. Der Motor muss Leistung bringen, aber halten.
Gruß
Ralf
 
M.W. kannst du zumindest für den Multivan neu nur noch den großen Diesel bestellen.
Ich habe den 150PS Diesel, falls du also nach gebrauchten schaust - geht auf Autobahn und mit Anhänger sehr gut und ist der Brot-und Buttermotor, also wenn einer lange hält dann der (das muss aber bei VW bekanntermaßen auch nichts heißen).
 
Allgemein gut beim T5 war ja immer die mittlere/gehobene Leistungsvariante. So wie der 131 PS 2,5 TDI. Daher käme mir beim T5.2/T6 nur die 140 bzw. 150 PS Variante in Frage. Die kleineren wären mir etwas zu schwach auf der Brust (natürlich Ansichtssache, aber gerade im Anhängerbetrieb.....) und die (T5.2) BiTDI`s füllen hier Seiten mit einem bestimmten Problem. Davon soll ja der T6 auch nicht "nichtbetroffen" sein.

Ich würde zur 140/150 PS Variante greifen.
 
Na du stellst Fragen. Hier wird dir jeder seine Variante als die beste anpreisen. Als erstes solltest du dein eigenes Anforderungsprofil hinterfragen. Halten sollten die Motoren inzwischen alle. Ich habe 102 Ps im 6.0 und 199 im Multivan.
Fahren tun Sie beide gut. Aber der große macht mehr Spaß
 
Allgemein gut beim T5 war ja immer die mittlere/gehobene Leistungsvariante. So wie der 131 PS 2,5 TDI. Daher käme mir beim T5.2/T6 nur die 140 bzw. 150 PS Variante in Frage. Die kleineren wären mir etwas zu schwach auf der Brust (natürlich Ansichtssache, aber gerade im Anhängerbetrieb.....) und die (T5.2) BiTDI`s füllen hier Seiten mit einem bestimmten Problem. Davon soll ja der T6 auch nicht "nichtbetroffen" sein.

Ich würde zur 140/150 PS Variante greifen.
 
ab dem 146kW im T6.1 sind die großen Motoren eigentlich nicht mehr auffällig... wir sind froh den großen Motor zu haben... ob man ihn "braucht" entscheidet jeder selbst... wir haben ihn mit 4Motion und Diff... insgesamt fährt er echt souverän und entspannt... auch voll beladen hat er genug Dampf um in den hohen Gängen mit wenig Drehzahl zu beschleunigen... der 150PS Motor war für mich gefühlt näher am 110PS Motor als am 199/204PS Motor...
 
Ich hatte vorher den T6.1 110 PS Handschalter und hab jetzt den T6.1 150 PS DSG. Ich empfinde das genau anders herum 😉
Der 150 PS ist souveräner und gefühlt näher am 204 PS. Der 110er lief auch gut, es fehlte mir aber ein bisschen was. Und im siebten Gang bei 130 km/h dreht der 150er deutlich niedriger als der 110 er mit knapp 2900 U/ min.
 
Der 146 kW im T6 und 6.1 sind identisch. Und ob er auffällig wird, das wird sich noch zeigen.
 
wer weiß das schon... kleine Änderungen (Kolbenringe etc.) fließen immer mal wieder mit ein...
 
Also wäre ein erstes Fazit dass der 199/204 PS Motor heute durchaus Kaufbereitschaft wäre?

Beste Grüße
Ralf
 
Warte die Wahl am Wochenende ab, dann weißt du ob du den großen Motor noch zum zügig fahren brauchst oder nur das Drehmoment zum Ziehen bei voller Beladung und Anhänger.
Bin vom Golf GTD auf den 150PS MV umgestiegen und kann nicht klagen. Fährt wie erwartet. Voll beladen in den Urlaub macht er ohne Probleme und mit moderaten Verbrauch mit 7,5l/100km bei 130-150km/h wenn frei ist (kommt ja jetzt schon nicht mehr so oft vor)

Es gibt aber auch einen langen Faden hier im 6.1 Kanal zu den beiden Motoren. Da findest du auch Informationen wann welche Änderungen bzw. Umstellungen waren.
 
Meine Meinung: Wenn Du nicht regelmäßig voll beladen oder mit Anhänger fährst oder häufig längere Steigungen zu überwinden hast ist der 150 PS TDI eine gute Wahl. Der 199/204 PS macht vermutlich mehr Spaß - kostete Brutto-Liste aber auch rund 5k mehr.
 
Ich fahre halt permanent fast voll beladen und ja , vor dem Wahlergebnis kaufe ich nichts.
Vermutlich muss ich nach der Wahl eh auf den iBuzz warten ;)

Ok
Vielen Dank für eure Unterstützung mir bei meiner Motorenauswahl behilflich zu sein.
Ich denke, ich kann wohl den größeren Motor nehmen, muss ihn vielleicht etwas pfleglicher behandeln. Wie meinen. Das werde ich hinbekommen.
Sollte der Motor dann trotzdem in 70000 km oder früher sterben, erfahrt ihr das auf diesem Kanal in ca 1 1/2. - 2 Jahren :)
Ich hoffe aber, daß das kein Thema mehr für mich wird. Und danach gibts sowieso keine „großen“ Motore mehr.
Vielen Dank nochmal, der Thread kann geschlossen werden oder muss ich das machen und wenn ja wie?
Beste Grüße
Ralf
 
Siehe hier:


Eine belastbare Antwort auf diese Frage kann dir (noch) keiner geben. Nur, dass VW sich schwer tut, bekannte Fehler abzustellen.....
Sind solche Haltungen nicht schon allein aus rechtlicher Sicht? Man räumt dann ja indirekt ein, zuvor Konstruktions- oder Serienfehler gemacht zu haben.

Ich kenne nämlich genau das mit unserem Pickup, im Winter flockte der Diesel, bei Tempo 100 km/h nur noch Dauerruckeln mit zunehmend nachlassender Geschwindigkeit. Österreichische und süddeutsche Halter rannten dem Generalimporteur hier deshalb die Bude ein - offiziell vergeblich.
Ich legte mich auch mit dem Geschäftsführer an. Nach anfänglicher Ablehnung verlangte ich von ihm, mir die Stelle im Vertrag und AGB zu zeigen, in der auf einen eingeschränkten Betrieb hingewiesen wird und wies ihm meine nächsten Schritte inkl. meiner damaligen Medienkontakte auf. Unserem Fahrzeug wurde dann eine in Skandinavien standardmäßig vorhandene Ausstattung nachgerüstet - ausdrücklich aus Kulanzgründen mit den üblichen juristischen Floskeln, einer nicht gegebenen Schuldanerkenntnis.
Ab dann einwandfreier Betrieb gegeben.
 
Hallo,

wir haben uns - auch aufgrund der Erfahrungen vieler user hier - im T6.1 für die Kombination 4M+HS+150PS TDI entschieden.

Etwas hadere ich immer noch mit dieser Entscheidung (siehe Erfahrungsthread), obgleich ich insgesamt mit dem Bus sehr zufrieden bin. Von der Leistung her ist der 150 PS TDI für mich die absolute Untegrenze. Gern hätte ich den 2.0 TFSI genommen, aber den gibt es im T6.1 (leider) nicht mehr.

Rein vom Fahren wäre der BiTDI für mich auch ohne Anhängerbetrieb definitiv das stimmigere Paket im Bus. Hier musste ich mich schon massiv umgewöhnen.

Was man aber auch sehen muss, sind die hier schon angesprochen Unterschiede in der Anschaffung, welche massiv sind. In meinem Fall netto 6k € zum BiTDI+DSG statt 150 PS+HS. Zudem haben wir dieses Jahr auf Urlaubsfahrten in Osteuropa und Österreich Verbräuche um 7,5l (real) trotz 4M und mit rund 3t Gewicht (2 EW, 3KI + jede Menge Gepäck) erziehlt, dass wäre mit dem BiTDI und DSG unrealistisch.

Wenn man wirklich einen starken Wert auf den Antriebsstrang legt, ist man beim Bus ohnehin falsch. In dem Bereich ist die V-Klasse einfach um Welten überlegen, dass muss man klar sehen. Allerdings hat der T6.1 andere Vorzüge, die auch für uns ausschlaggebend waren.
 
Zurück
Oben