Neu und viel zu lernen...

Vectra0815

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallöchen zusammen,

ich bin "Bunzi"...
Nachdem ich jetzt eigentlich auf eine V-Klasse gespart hatte, übernehme ich nun kurzfristig den T5 aus familiärem Nachlass...
(Hätte lieber das Geld ausgegeben was ich für die V-Klasse gespart hab...denke Ihr versteht wie ich das meine :( )

Ehrlich gesagt bin ich eher von der Sorte Mensch die mit dem großen Konzern aus Hannover so seine Verständnismühe hat...liegt vielleicht daran das ich bei der Konkurenz aus Rüsselsheim gelernt habe...
Und das mein früherer G6-Firmenrenner mit DSG sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert hat...

Da mein bester Kumpel schon immer ein Golf-Jünger war und ist (allerdings als Golf noch Golf war) und ich sehr tolerant erzogen wurde, hoffe ich hier auch meine Fragen platzieren zu dürfen :)

Der T5 ist ein Facelift Caravelle....4Motion DSG Sperre XENON AHK 132kw mit MTM ab Werk...jetzt kanpp 100tkm...Ölverbrauch unauffällig
Das DSG schaltet so gar nicht nach meinen Vorstellungen (liegt es ev. an MTM?)...da muss ich mich mal schlau machen...am liebsten wäre mir eine ruhigere Abstimmung bzw. Tip-Modus ohne Bevormundung

Der Bus dient als WE und Pendel-Fahrzeug...Job (noch) am Bodensee, Frau in Berlin, Hobbies - die Berge, das Meer und Motorsport (er darf mein Rallyeauto in Zukunft ziehen)...
deswegen suche ich hier schon Paar Tage nach Tipps und Anregungen für den Innenausbau und mehr...

So ungefähre Vorstellungen hab ich schon...
SCA194 und Bilstein B14 i.V.m. OZs 19er - ich hoffe so an die magische 2m Grenze zu kommen...

Gerne auch Lenkrad mit Tip-Paddles und dann WE tauglich machen mit Küche etc...

Um die Zeit hierfür zu finden habe ich mein zweites Vectra-Projekt (Sommerauto) beendet und der Wagen wird sozusagen für das neue Projekt geopfert...
Dafür mach ich mir den Bus dann so wie er sogar mir als Fremdmarkler gefällt ;)

und wer weiß...vielleicht werden wir 2 ein gutes Team :)
 
Willkommen im Forum!
 
So...jetzt nach Weihnachten war es soweit und ich habe den T5 in der alten Heimat abgeholt und direkt für einen Umzug genutzt...

Nach der ersten Tour kam direkt das Aha...Öllampe meldet sich....1,1l aufgefüllt und jetzt 800km später fehlen etwa 20% laut Peilstab...
Na gut...weiter beobachten...der Wagen ist bisher lückelos SH gepflegt und hat jetzt nach der Tour 130tkm runter.

Trotzdem bin ich auf der Suche nach der richtigen Bestellnummer für das AGR_Modul Version "D".
Die masse an Beiträgen habe ich versucht zu überfliegen aber ums verrecken keine Nummer zu gefunden.
Sind benötigte Dichtungen dabei oder muss man die Extra ordern? Ist der Wechselaufwand mit einem halben Tag richtig eingeschätzt?

Ansonsten bin ich mit dem Bus sehr zufrieden was das Fahrverhalten angeht...das DSG mag mein Zweifüßiges fahren zwar nicht aber das kann man sich im Bus ja auch wieder abgewöhnen...
Die Sitzposition ist mir zu hoch und schmerzt im Knie...Wenn jemand ideen hat wie man den Sitz noch tiefer bekommt wäre ich für jeden Tip dankbar...Weil mit Drehgestell kommt der ja noch höher...da brauch ich auf jedenfall ne Lösung...

Der Allrad hat gestern und vorgestern sehr guten Dienst getan bei dem Schneechaos in Bayern und BaWü...sind problemlos durchgerollt und die kritischen Berge einfach hochgefahren während neben uns viele gestrandet sind...Am 2.1. folgen die nächsten 2000km...einen Namen hat er noch nicht...aber mir fällt schon noch einer ein...
 
Was versprichst du dir davon, bei einem Motor mit 130tkm und Ölverbrauch,
noch das AGR zu wechseln?
 
Das es zumindest Mal stagniert und nicht mehr wird. Das was ich bisher gelesen habe deutet ja darauf hin dass sich das oft schlagartig richtig erhöht. Wenn ich das noch verhindern kann und nen Sommer oder zwei schaffe bevor ich den Motor tauschen muss dann wäre das ein willkommenes Invest.
 
Wenn du jetzt schon Ölverbrauch hast ist dein Motor vermutlich schon dem Tode geweiht - die aluoxid-Teilchen sind schon durch den Motor gewandert. Ich würde den Ölverbrauch im Auge behalten und erstmal nichts weiter machen. Wenn er mehr ist als 0,5 Liter / 1000 km würde ich eine Ölverbrauchs-messfahrt machen lassen und Kulanzantrag stellen.

Viele Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Bus,
Leo
 
Das mit dem stagnieren würde ich stark bezweifeln, drücke dir aber die Daumen:)
Ich würde keine Kohle mehr in ein totes Pferd investieren und bei einem neuen Motor ist das aktuelle AGR gleich mit dran.
Dank Chiptuning wird ein Kulanzantrag wohl auch aussichtslos sein,
schöne Sch.....
Hast du wenigstens Händlergewährleistung oder von Privat gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt doch weniger Zeit wegen der Umzieherei habe sind ganz schnell mehr Kilometer drauf gekommen als gedacht.
Der Motor hat sich jetzt bei 138tkm 1l auf 1600km Autobahn/Alpen genommen. Aktuell mit Landstraße bin ich bei 2200km und noch ein Balken Öl...

Also ein Fall für die Liste
Nr 247
BiTdi 132kw DKG 4Motion 140tkm 09/12

Edit:
Wir werden den Motor selbst wechseln wenn es soweit ist...
Habe gesehen gibt 2 verschiedene Nummern für den ATM.
Zahnriemen und Filter kommen direkt neu mit rein.

Habe schon ein Angebot von einem Händler (den ich vorher nicht kannte) für EK plus 10% auf alle Teile inkl. SW-Zugriff nach der OP (Filter-Rücksetzung).
Wer kennt einen der besser ist?
Zu Opel-Zeiten hatte ich einen für EK plus 3% (mehrere Autos dort gekauft)...
 
Habe schon ein Angebot von einem Händler (den ich vorher nicht kannte) für EK plus 10% auf alle Teile inkl. SW-Zugriff nach der OP (Filter-Rücksetzung).

Das ist eigentlich schon ziemlich gut. - Die meisten nehmen eher VK +20% ...
 
VK +20%?!?!?!
Was sind das für Läden die ihren Kunden die Teile teurer als vom Werk vorgeschlagen verkaufen?!
 
Fast überall in den großen Ballungsräumen - leider.
 
Der Bau ärgert mich...heute bin ich auf der BAB liegen geblieben.
Die leistung war plotzplöt weg, die Spindel leuchtete...dann geht er aus. Springt wieder an aber azitters und geht wieder aus.
Dampf/Qualm unter der Haube...

Auto kommt per sammeltransport zu mir nach Hause..ich hab nen Mietwagen...
Ich vermute der Kühler hat sich zerlegt oder was würden die spezialSpezi hier meinen?!

IMG-20180325-WA0034.jpeg
IMG_20180325_160526596.jpg IMG_20180325_160516933.jpg IMG_20180325_154948558.jpg
 
Zurück
Oben