Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

BumBum

Jung-Mitglied
Ort
35688
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Funk-ZV, AHK, GRA, el. Fenster, el. und beh. Spiegel, Tipptronic
FIN
WV1ZZZ7HZ5H104653
Hallo ans Forum,

nach jahrelangem Genuss eines übermotorisierten T4 (61PS) habe ich mir nun eine T5 2.5 TDI Bj. 2005 als Trapo mit LKW-Zulassung erworben. Nun ist die Zeit des Nachrüstens gekommen ... eine GRA ist schon bestellt, im Steuergerät sind die entsprechenden Pins vorhanden (Puuuhhh), AHK habe ich vom :D dazubekommen, eingebaut habe ich sie selbst. Wenn die GRA eingebaut ist werde ich die entsprechenden Codes beim Bosch-Dienst (ein guter Bekannter) eingeben lassen.
Meine eigentliche Frage betrifft jedoch das Nachrüsten eines MFD RNS Gerätes. Die Suchefunktion verwirrte mich noch mehr ... daher nun dieser Thread ... sorry an diejenigen, die ihn überflüssig finden.

Mein Trapo hat das gerade Armaturenbrett, somit muss ich ja wohl das MFD RNS1 verbauen, das DX soll ja wohl das bessere sein. Zur Zeit ist ein Alpha eingebaut. Was muss ich alles beachten? Sind die Anschlüsse kompatibel, woran erkenne ich, ob eine GPS-Antenne schon dran ist (FZ hat Telefonvorbereitung, Antenne ist auf dem Dach vorhanden). Woran erkenne ich, ob ich CAN-Bus habe? Benötige ich den unbedingt? Muss das Multifunktionsinstrument (wg. Pfeilrichtung usw) angeschlossen werden?

So, sollte reichen, vielleicht kann mir ja jemand auf Anhieb sagen, welche Gerätenummer grundsätzlich für den Einbau am geeignetesten ist ...

Gruß, Werner
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Hallo Werner,

füll doch bitte dein Profil möglichst ausführlich aus, inkl. der FIN. Das erleichtert den Spezialisten hier die Arbeit und verringert die Nachfragen.

LG Wolf
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Hallo Wolf,

well done ... Feinheiten folgen noch :)

Gruß, Werner
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Hi

Also schoen der reihe nach :)

-can bus hast du sicher es gibt keinen T5 ohne :)
-das alpha hat ISO stecker siehe auch hier
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf
damit hast du ein problem wenn du ein quadlock geraet einbauen willst
schau mal hier das muesste dir helfen
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA_RNS2_Shuttle.pdf
da das ganze einiges an aufwand bedeutet wuerde ich mir ueberlegen
ob du das wirklich machen willst.
Warum willst du ein RNS einbauen?

Grusz max
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Auch ich hab da mal folgende Frage: Mein Navi ist kaputt, und zwar geht er immer wenn ich eine Adresse in D eingeben will in eine Endlosschleife und fragt immer wieder nach dem Land. Ausland geht problemlos. Nun sagte man mir in der Werkstatt : DVD kaputt, verstehe ich zwar nicht ganz, aber muß ich wohl akzeptieren. Doch welches Gerät habe ich verbaut ? In der Anleitung steht nichts davon, und eine andere DVD : !TO.051.859.D die ich mir bei ebay ersteigert habe geht nicht. War blau, und meine ist braun . Kann ja mal Fotos mailen wehn es interessiert . Danke für Hilfe , Metasequoia
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Danke Max für deine Antwort,

nun, ich habe mir ein RNS MFD1 bei Ebay ersteigert, es hat ISO-Stecker. Mal sehen wie sich alles ergibt, werde berichten ... erst muss es mal hier sein.

Warum ein RNS ... weil ich was originales einbauen wollte. In meinem T4 hatte ich ein VDO-Dayton mit Wechsler und Bluetooth fürs Handy ... vielleicht werde ich es vermissen ... Nun brauche ich nur noch eine GPS-Antenne und muss wohl irgendwie das Tachosignal zum Navi bringen ... oder nicht? Keine Ahnung worauf ich mich da eingelassen habe ... nun, als alter Autoelektriker (ist aber schon fast 30 Jahre her) werde ich es wohl irgendwie gebacken bekommen, wenn nicht habe ich ja noch ein VDO-Gerät.

Gruß, Werner
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Hi

Ach so das MFD1 hat ISO stecker?
Hab ich gar nicht gewusst :)
Na dann sparst du dir ja schon mal einiges
Und das kriegst du sicher hin.

Von wegen tachosignal gibts hier paar infos
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/35377-tachosignal.html
wie das allerdings beim MFD1 angeschlossen wird weiss ich
leider auch nicht bin mir aber sicher hier gibts einige die das
ganz genau wissen :D
Wenn notwendig wuerde ich einen eigenen thread mit genau dieser
frage machen.

Viel glueck und gruesse max

EDIT: hab grad das hier gefunden viell. hilft dir das
http://www.yatego.com/kufatec/p,46b...usskit-navigation-vw-mfd1--audi-rns-d--navi--
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Hi,

also, heute kam das Navi/Radio ... mit Isostecker angeschlossen und es funktioniert. Nun muß ich die vorhandene Antennne (Telefonvorbereitung ist drin) überprüfen ob sie fürs Navi geeignet ist. Danke an Max für den Link, Artikel ist schon bestellt ... werde weiter berrichten.

Gruß, Werner
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Hi

Sorry bin nur neugierig :)
Gibt es am MFD1 noch einen stecker fuer diese anschlusskit?
d.h. radio funktioniert schon so weit nur das navi fehlt noch?

Gruss max
 
AW: Neu und gleich ein paar Navi-Fragen

Jep, Radio funktioniert ... meine VDO-Antenne meldet nur 2 Satellitten, werde mir dann mal eine passende bestellen. Der Steckplatz für den Anschlusskit ist vorhanden, bestellt habe ich ihn schon ... melde mich dann wieder.

Gruß, Werner
 
Zurück
Oben