Neu und gleich ein paar Fragen (Kompakt-Thread)

Rollstuhlkutsche

Jung-Mitglied
Hallo Forum,

da ich jetzt nicht gleich für jede Frage einen Thread aufmachen möchte, gibt es hier den einen(mit der etwas merkwürdigen Überschrift) wo ich alles gesammelt habe.
Sicherlich gibt es auch hier im Forum die "Suche"-Option, allerdings bezieht sich eine spezielle Frage auf eine spezielle Art "Bus".

Also ich fang mal an :):

Vorweg: Es handelt sich um einen 100PS 1,9L TDI in minimalster Ausstattung, jedoch mit einer Rollstuhlrampe(bzgl. Gewicht, Bodenfreiheit usw.).
Einsatzzweck ist größtenteils alte Menschen rum zu kutschen, das heißt "hart wie ein Brett" wäre da nicht von Vorteil.

Ich würde gerne dem T5 meines Vaters neue Felgen spendieren, soweit ich nun weiß, sind ja alle T5 mit LK 5x120 gehalten richtig?(Falls nicht, bitte schreien)
Jetzt ist es so, dass ich von Autos und vorallem nicht von Bussen viel Ahnung habe.
Ich möchte natürlich dass die Felgen gut aussehen, aber T5 sollte nicht darunter leiden(schlechtere Spur).
Spontan habe ich mir die hier ausgesucht, da diese mir sehr gefallen: http://www.felgenoutlet.de/images/p.../5040/info_main/proline_pxi_bm.jpg?1312970137
Diese gibt es in 18" und 19", da optisch für mich max. 18" in Frage kommen, hat sich dies bezüglich die Aussuche schon ergeben.
Jetzt gibt es diese wiederrrum in verschiedenen ET-Tiefen. Irgendwo meine ich, mal gelesen zu haben, dass die ET-Tiefe beim T5 zwischen 40-50 liegen sollte.
Damit würde dann die einzige ET-Tiefe der Felge von 42 in Frage kommen.
So weit so gut.
- Jetzt Frage an Euch, man halt also jetzt eine Felge von 8x18 und ET42. Kann man das bedenkenlos fahren, bzw. auf welchen Reifenformaten?
Ich hab ehrlich keine Ahnung davon(bin mehr Motorrad gepolt) und der T5 ist mein erster Kontakt mit "Blechdosen" :P.
Was wäre das breiteste auf 8J, 255? Wie ist damit das Fahrverhalten?(Verbrauch, Verschleiß, Straßenlage, Erschütterungen)
Ob die Felgen die nötige Traglast haben um den Bus+Rollstuhlrampe zu halten, kann ich über den Hersteller ja in Erfahrung bringen.
- Wie ist das beim T5, VA u. HA gleiches Felgen/Reifenformat? Wenn ja/nein, warum?
- Mit einer ET von 42 dürfte das Rad hinten nicht zu weit raus schauen oder? Auch wenn das nicht der Fall ist, geht mal davon aus, dass es so wäre(ggf. durch Spurverbreiterung), gibt es eine Möglichkeit die Schiebetür weiter raus zu bekommen?(Z.B. wie ein Keil, damit sie über das Rad kommt und nicht gegen klatscht)
- Damit zum Nächsten, wie verhält sich eine Spurverbreiterung beim T5, theoretisch müsste er damit doch rtabiler laufen oder? Vor/Nachteile bei einer Spurverbreiterung?
- Desweiteren suche ich eine Duplex-Anlage für den T5. Lässt sich bestimmt eine finden, jedoch mache ich das mehr aus optischen Gründen statt fetten Sound und Leistungssteigerung/verlust.
Natürlich darf sie sich schön anhören, wichtig ist nur, dass sie halt nicht zu laut für Omi&Opi ist/wird. Kann da jemand was empfehlen?


Ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier einfach so dämlich hintexte, vlt. mag mich ja einer belehren :)


LG,

Börni
 
Zurück
Oben