Neu im Südschwarzwald

florenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Varius Schlafbank 3 Sitze, Standheizung, Tempomat, AHK. 2. Batterie, Drehsitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Salü in die Runde,

wir sind auch neu hier in diesem tollen Forum mit unserem ersten Bus.
Bis jetzt würde ich sagen, wir haben beim Kauf unseres gebrauchten T5.2 ziemliches Glück gehabt - vor allem das an (Camping-tauglicher) Ausstattung gefunden, was wir schon seit einiger Zeit gesucht haben (vor 3 Jahren waren wir mal mit einem gemieteten T5 2 Wochen in Urlaub und hatten danach eine Vorstellung, was unsere Bedürfnisse sind) vor allem die Varius-Schlafbank begeistert uns.
Kleinere Ergänzungen sind in Arbeit (Heckschublade, Kederleiste, Verdunkelung und Küchenblock - den werde ich hier wahrscheinlich vorstellen, weil ich noch nichts ähnliches gesehen habe), Windabweiser und Drehsitzkonsole sind schon erledigt, ein Heck- bzw. Seitenzelt (vaude Drive-Van) hatten wir schon.
Wir reisen zu zweit mit Hund, unser Ziel sind erstmal kleinere Wochenendtouren zum Testen der Ausstattung und dann ggf. längere Touren in Mitteleuropa.
Wir sind keine Anhänger großer Campingplätze - beim genannten Urlaub haben wir gute Erfahrungen mit kleineren Plätzen und freiem Stehen gemacht. Im Blick habe ich zur Zeit aber vor allem Microcamping (campspace) und bin interessiert an Erfahrungsaustausch hierzu.
Fragen werde ich bestimmt noch einige haben (zur verbauten Standheizung/Zulüfter - wie kann man die unterscheiden?), zu Freisprecheinrichtung (da sind entsprechende Knöpfe im Dachhimmel und das berühmte "Hörnchen" verbaut), zu einer guten Tisch-Lösung, zu einem Ersatz für die leider fehlenden hinteren Kopfstützen, etc.
Bis hierhin hat mir das Forum aber auch schon geholfen.
Insofern freue ich mich auf einen gewinnbringenden Austausch.

Gruß
Frank

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus!

Gude Frank und ein herzliches Willkommen auch von mir 🍻

Gruß Andy

Hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum.
Dir und deinem neuen Bulli wünsche ich immer unfall- und pannenfreie Fahrt und schöne Reise-Erlebnisse.
Servus
Werner

Servus Frank,
Willkommen im Forum und viel Spaß beim T5 fahren und Campen! Ob und welche Standheizung verbaut ist, steht normalerweise in der B-Säule neben der Fahrertür. Und nen Zuheizer haben die meisten, wenn nach ca. 10 Minuten warmfahren das Wasser auf 90 Grad steht, kannst du davon ausgehen, dass du den hast. Der lässt sich auch zur Wasserstandheizung aufrüsten, allerdings wäre die Luftstandheizung zum Campen geeigneter. Brauch meine aber irgendwie trotzdem quasi nie, muss eher aufpassen, dass die ned durch Nichtbenutzung kaputt geht… Gute Fahrt und schöne Erlebnisse mit deinem neuen Bus!
Viele Grüße
Fabi

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Stand.
In den Küchenblock kommt noch eine Spüle, an der Befestigung des Heckauszugs (es passen nur ca. 60cm hinter die Rückbank, aber an den Stauraum unter der Bank kommt man ja sowohl von vorne wie von oben) wird noch gearbeitet. Die Kederleiste habe ich heute montiert. So geht es Schritt für Schritt voran.
Gruß
Frank

Anhänge

• PXL_20250510_073655812.webp
    PXL_20250510_073655812.webp
    561,4 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250510_073846912.webp
    PXL_20250510_073846912.webp
    342,2 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250510_074104383.webp
    PXL_20250510_074104383.webp
    329 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250510_074213238.webp
    PXL_20250510_074213238.webp
    310,4 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250510_074411141.webp
    PXL_20250510_074411141.webp
    373,2 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250510_081527740.webp
    PXL_20250510_081527740.webp
    332,1 KB · Aufrufe: 7
Servus Frank,
Willkommen im Forum und viel Spaß beim T5 fahren und Campen! Ob und welche Standheizung verbaut ist, steht normalerweise in der B-Säule neben der Fahrertür. Und nen Zuheizer haben die meisten, wenn nach ca. 10 Minuten warmfahren das Wasser auf 90 Grad steht, kannst du davon ausgehen, dass du den hast. Der lässt sich auch zur Wasserstandheizung aufrüsten, allerdings wäre die Luftstandheizung zum Campen geeigneter. Brauch meine aber irgendwie trotzdem quasi nie, muss eher aufpassen, dass die ned durch Nichtbenutzung kaputt geht… Gute Fahrt und schöne Erlebnisse mit deinem neuen Bus!
Viele Grüße
Fabi
Auf dem Etikett steht Folgendes:
Heißt das wir haben eine Luftstandheizung?

Auf dem Etikett steht Folgendes:
Heißt das wir haben eine Luftstandheizung?
Man kann den Text oder das Bild oder was auch immer da hin sollte leider nicht sehen, evtl musst du’s nochmal versuchen.

Jetzt sollte es klappen...

Anhänge

• PXL_20250510_185922248.webp
    PXL_20250510_185922248.webp
    243 KB · Aufrufe: 8
Ich meine, dass die Webasto Thermo Top C die Wasserstandheizung ist, kann mich aber täuschen. Ich schau die Tage mal meine Aufkleber zum Vergleich an 👍

Okay, laut dem Thread hier stimmt des auch so, dann glaub ich’s jetz einfach mal ;)
AW: Webasto Thermo Top C - Zuheizer oder Standheizung?

Hi

Ja wenn du ein Bedienelement im Dach hast ist es eine vollstaendige WWZH
Thermo Top C ist die Bezeichnung des Zuheizers. Zuheizer und WWZH sind
eigentlich "ein und dasselbe" der einzige Unterschied ist das du durch das
Bedienlement sie auch ohne laufenden Motor verwenden kannst.
Ohne diese wird der Zuheizer automatisch ab ca. 8 Grad eingeschaltet
wenn der Motor laeuft.

Es wird IMMER das Wasser erwaermt das dann dafuer sorgt das warme Luft kommt :)

Wenn die 2.Batterie "ab Werk" ist dann haengt dieser auch an dieser
und ja du hast auch ein Trennrelais verbaut.

Auch hast du das Ventil verbaut das "verhindert" das der Motor
mit vorgewaermt wird wenn du den Zuheizer als WWZH "verwendest"

Gruss max

Danke für die Erklärung. Ich habe kein Bedienelement im Dach, aber eine "Eieruhr" links neben dem Lenkrad. Habe über die Suchfunktion jetzt weiter Infos gefunden. Ich schätze für unsere Einsatzzwecke ist die WWZH völlig ausreichend.

Zurück
Oben