Neu hier ;)

zoech^

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo erst mal! Ich habe meinen T5 neu bekommen und dank Google sehr schnell rausgefunden, wo man sich rund um den T5 trifft.

Dank Familienzuwachs bin ich vom "Engländer" mit 825w Soundsystem umgestiegen, auf die Familienkutsche. Ist ein super Auto der T5, Kinderwagen klappt man nicht mehr zusammen - stellt man so rein :P

ABER... Egal was man original von VW bestellen kann, es ist SCHROTT gegen das was ich von anderen Herstellern kenne.

Jetzt habe ich den 510er mit original Sound bestellt um selber aufzurüsten. Nun auf der Suche nach einem Update. Die Suche habe ich schon benutzt - mir raucht der Kopf. So viele Einträge, viele Links zu Produkten oder High/Low Interfaces führen ins leere - LINK exestiert nicht mehr.

Jetzt meine Frage:
AKTUELL, was kann man tun um aus den T5 einen vernüftigen Sound, zu bekommen. Finazieller Rahmen ist vorhanden - kann ruhig was kosten....
NUR: Türverkleidungen und Ablagefächer sollten so bleiben, aber ich habe kein Problem mit jede Menge Kabel ziehen, Endstufen einbauen, etc...

Früher mal, habe ich das ja bei jedem Auto gemacht - nur nun bich ich ca 10 Jahre hinten, was aktuelle Produkte betrifft!

Danke und Liebe Grüße

Thomas

AW: Neu hier ;)

Hallo Thomas und herzlich Willkommen bei uns ;)

Um mehr "Klang" in Deinen Bus zubekommen, haben schon viele User die Türen neu/besser gedämmt,
Alubutyl steht da ganz oben im Kurs ;)

Die Lautsprecher wurden in entsprechender Größe gegen die Originalen ausgetauscht, Endstufen verbaut usw.
Du kannst auch zu einem HiFi-Spezialisten gehen und Dir ein Maßgeschneidertes System in Deinen Bus einbauen lassen,
wenn Du es nicht selber machen willst.

Aber das steht alles auch in den entsprechenden Threads, die Du über die SuFu findest...:confused:

VG
Andreas

Servus.

Du brauchst am RNS 510 keinen Hi - Lo Konverter.
Du kannst es auf "VW Soundsystem BAP" codieren, dann hast Du 4x pre out am Quadlock.

Stefan

Mahlzeit.

Wenn es was kosten darf, dann fangen wir mal an...

Prinzipiell ist immer noch das gut, was vor 10 Jahren State-of-Art war und zur Referenzklasse gehörte.
Die meisten Hersteller sind immer noch zugegen (außer Genesis) und deren Produkte haben sich in puncto audiophiler Qualität nicht um Meilen verbessert. Ampseitig sind die alten analogen Class-A- und Class-AB- Verstärker immer noch DIE Referenz und werden es klanglich auch noch ne Weile bleiben. Baugröße, Hitzeentwicklung und der Strombedarf sind dort jedoch zu beachten.
Bei Class-D,-G und -H schrumpfte beides enorm, insofern besteht nun zumindest bei der Unterbringung mehr Flexibilität.

Demnach ein paar Anregungen..

Die Headunit RNS510 ist für Deine Belange zwar nicht der Brüller,
lässt sich aber zumindest mit einem optischen Digitalausgang (SP-Dif/Toslink) umrüsten und wäre somit Grundstein der (CD!) High-End Welt.

DSP: Mosconi 6to8 (mit sep. Blauzahn-Dongle und SP-Dif in)

Lautsprecher (3-Wege!): Brax Matrix, Görlich, Micro Precision Z-Series, Andrian Audio oder DLS
Bei den Lautsprechern wird es allerdings schwieriger, hier kommt es auf Musikgeschmack, Endstufenwahl und Portemonaie an,
wobei die Preisscala für ein gutes und potentes High-End Frontsystem von ca. 500,- bis 3000,- € reicht. ;)

Sub: je nachdem wie groß und wohin er soll...

Doch soll ich ehrlich sein?

Lass Dir am besten die Anlage von jemandem einbauen, der etwas davon versteht.
Als CEO wirst Du weder die Zeit noch Muße haben, solch ein Projekt einigermaßen anständig zu verwirklichen... ;)

Gruß
mac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben