Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

litronics2000

Jung-Mitglied
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich reihe mich gerade in die Reihe der Californiafahrer ein und liebäugel gerade mit einem "Jahreswagen" 6 Monate alt und 4tkm gefahren.
Wie das oft so ist bei den "Gebrauchten" bekommt man nicht exakt das, was man bräuchte. Aber wenn der Rest passt dann ist das auch OK.

Das einzige Problem, für das ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden habe ist der Fahrersitz :(

Er ist momentan auf der Drehkonsole und eigentlich finde ich es ja gut, wenn man ihn umdrehen kann und so noch einen Sitzplatz am Tisch gewinnt. Leider ist der Sitz damit aber ein ganzes Stück zu hoch und eine Höhenverstellung gibt es bei der Drehkonsole ja nicht :(

Mich interessiert jetzt, ob man die Drehkonsole tieferlegen kann. Mir würde es völlig reichen, wenn ich 3-5cm gewinne. Denn dann kommt meine Freundin auch in das Auto und kann fahren ohne sich die Knie an der Lenksäule anzuhauen.

Hat von euch jemand eine Idee ob das geht?

Danke und schöne Grüße
Stefan
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallöle,


....ich habe meinen Fahrersitz fast 7cm tiefer gelegt ..........allerdings gleich mit dem ganzen T5=)=)=).

Also keine Lösung für dich.:evil::evil:

Der Drehteller, sitzt direkt auf dem Sitzuntergestell .....da wäre also nix, was man entnehmen könnte, damit da mehr Platz ist.
Du könntest auf den Drehteller verzichten und die ganz normale Sitzverschiebung einbauen ......das wären ein paar cm ....aber ob das reicht ?? ......müssten dir die Califahrer mal ausmessen.
An der Sitzkiste selbst kann man nix verändern ......da sitzt die 2. Batterie drunter, ist nach oben also voll belegt.

Gruß
Claus
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Danke Claus für die schnelle Antwort!

Sowas hab ich mir schon gedacht - aber es gibt doch auch eine Höhenverstellung für den Fahrersitz - ok ohne die Drehmöglichkeit - aber geht die dann auch nur nach oben und ist sie dann schon am unteren limit?

Oh mann - warum passt die Fahrersitzposition in keinem Auto für uns beide X(:confused:X(
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo,

der höhenverstellbare Sitz geht zwar nur nach oben ....aber wird ja direkt, ohne Drehplatte auf dem Sitzgestell montiert.

Der Sitz ist also mindestens um die Höhe der Sitzplatte niedriger.

Gruß
Claus
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo Claus,

ich bin davon ausgegangen, dass das Drehgestell wie die Höhenverstellung die gleiche Höhe einnimmt, denn auch die Höhenverstellung wird ein wenig Platz brauchen um sie dazwischen zu schrauben.

Ich sehe schon - da muss ich wohl mal versuchen den Sitz selbst tieferzulegen - aber da werde ich wohl warten müssen, bis der Bus mein ist :(

Danke
Stefan
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo Stefan,
ich verstehe nicht ganz, warum deine bessere Hälfte mit den Knien an die Lenksäule kommt? Oder ist sie 2,00m oder größer? Dann hilft aber wohl auch keine Tieferlegung des Fahrersitzes!
Das Lenkrad hattet ihr bei der Sitzprobe in der obersten hinteren Position?
Tieferlegung des Sitzes dürfte ohnehin wegen der Zweitbatterie schwierig werden, wie Claus schon schrieb. Und die Zweitbatterie hat der Cali ja serienmäßig!

Gruß
Jochen
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo Jochen,

ganz einfach - um das Kupplungspedal ganz druchdrücken zu können muss sie den Sitz ganz nach vorne schieben - dann kommt sie ganz runter. Leider stehen die Knie dann an und auf Dauer ist das echt nicht gut :(

Die Idee wäre nun gewesen den Sitz etwas tiefer zu legen um ihn dadurch ein wenig weiter nach hinten schieben zu können. Damit wäre ein wenig mehr Platz für die Knie :)

Gruß
Stefan
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo,

ist deine Frau jetzt besonders groß oder besonders klein?

Grüße
Wenzi
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

nicht besonders aber doch nur 1,60m groß :)
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo zusammen,

ich reihe mich gerade in die Reihe der Californiafahrer ein und liebäugel gerade mit einem "Jahreswagen" 6 Monate alt und 4tkm gefahren.
Wie das oft so ist bei den "Gebrauchten" bekommt man nicht exakt das, was man bräuchte. Aber wenn der Rest passt dann ist das auch OK.

Das einzige Problem, für das ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden habe ist der Fahrersitz :(

Er ist momentan auf der Drehkonsole und eigentlich finde ich es ja gut, wenn man ihn umdrehen kann und so noch einen Sitzplatz am Tisch gewinnt. Leider ist der Sitz damit aber ein ganzes Stück zu hoch und eine Höhenverstellung gibt es bei der Drehkonsole ja nicht :(

Mich interessiert jetzt, ob man die Drehkonsole tieferlegen kann. Mir würde es völlig reichen, wenn ich 3-5cm gewinne. Denn dann kommt meine Freundin auch in das Auto und kann fahren ohne sich die Knie an der Lenksäule anzuhauen.

Hat von euch jemand eine Idee ob das geht?

Danke und schöne Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

Frag mal Wassermann, der hat vorne Stühle vom Multivan drin wenn mich nicht alles täuscht,

Grüße Jochen
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hi Litronic,

ich hab' wg. Knie an der Schaltverkleidung (bin 1,95) die Drehkosole durch die Höhenverstellung ersetzt. Bringt Augenmass 2 cm.

Am Besten: Zum :D und dort in einer Variante mit Höhenverstellung versuchen, ob's Besser geht.

Gruss,
Jochen
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

nicht besonders aber doch nur 1,60m groß :)

Mhhm, ich bin nun noch etwas kleiner, kam aber - zumindest im NoLimit - gut zurecht, hatte ich extra sorgfälig ausprobiert, eben wg. meiner Größe. Keine Ahnung, ob der jetzt andere Dreh-Sitze hat, ich meine aber nicht. Eng ist es auch bei den höhenverstellbaren Sitzen, aber völlig ok, halt beim nach hinten durchsteigen kollidiere ich mit der Konsole vom Schaltknopf, stoße beim Sitzen aber nicht an die vorderen Amaturen.

Grüße
Wenzi
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Gibt es denn für die grossen Leute nicht auch Probleme mit dem Küchenschrank im Cali, der den horizontalen Verstellweg im Gegensatz zum Multivan sehr begrenzt?

Andreas
 
AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo Andreas,
der Verstellweg ist m.E. gleich und in Ordnung, nur die Lehne kann nicht in "Liegestellung":D.

Im Ernst: Irgendwann kann man die Abdeckung der Spüle nicht mehr öffnen,
Ohne das die Lehne des Fahrersitzes etwas grade gestellt wird.
Ich sitze, wie in allen Wagen, ganz hinten, aber angenehm aufrecht
und habe keine Probleme.
 
Zurück
Oben