Neu hier und auf der Suche nach einem T5 (vielleicht...???)

stefan24V

Jung-Mitglied
Ort
Hamlen
Hallo zusammen!

Ich bin Stefan, 34 Jahre alt, komme aus der Region Hameln, bin verheiratet und habe 3 Kinder. Zur Zeit fahren wir einen SAAB 9-5 Kombi 2.3t Biopower.

Warum bin ich hier....??? Weil wir uns ein neus, großes Auto zulegen wollen und der T5 die richtig Größe hat.

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der Autos fährt, die man an jeder ecke findet, wie z.B. den T5. Darum haben wir bis jetzt auch nach einen US SUV gesucht (Chevrolet Suburban oder Tahoe, Dodge Durango oder RAM, Frod F150). Da unser Wunsch nach einen US SUV von allen immer nur belächelt wurde und mit so schlauen Sprüchen wie: Wo willst denn damit in die Werkstatt, V8 frist zu viel, bekommst doch keine Ersatzteile, wenn der kaputt geht wird es teuer usw. usw. abgetan wurde, soll es jetzt der VW T5 werden. Nicht zuletzt, da mein Cousin sich vor einer Woche einen 2006 T5 geholt hat und wir diesen live erleben durften.

VW = Vernuftentscheidung. So dachten wir und auch unser Umfeld ist dieser Überzeugung.

Aber was muss ich lesen, wenn ich im Internet Infos zum T5 suche:

Mängel über Mängel.


Man wird förmlich davon erschlagen :( Motorschäden, Getriebeschäden, Wandlung, Pumpe-Düse defekt, 2.5 TDI Krümmer, Elektrikprobleme, Klappern usw. usw. Sowas habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen von mir gefahren Fahrzeug in dieser Intensität erlebt, und ich fahre seit 6 Jahren SAAB und bin einiges gewohnt.

Bin nun sehr, sehr, sehr verunsichert wie ihr euch denken könnt. Hätte ich so nicht erwartet.

FRAGE an das Forum: Ist der T5 wirklich so schlecht...??? Was sagen die Fahrer dieses Wagens dazu...??? Ist ab Bj 2006 wirklich alles viel viel besser...???

Nächste Frage: Oder sollte ich mein Posting lieber an anderer Stelle im Forum schreiben um mehr Feedback zu bekommen....???

Würde mich über eure Hilfe und harte Fakten zu meinen Fragen echt freuen.

DANKE
 
AW: Neu hier und auf der Suche nach einem T5 (vielleicht...???)

Hallo Stefan,

zunächst einmal herzlich willkommen bei den Busbekloppten.

All die von dir genannten Mängel - und noch mehr - können beim T5 auftreten. Müssen aber nicht. Mein Bus hat in seinen bisher 7 Jahren und 125tkm keinen der typischen und teuren Mängel an den Tag gelegt (dafür aber andere, auch nicht unbedingt kostengünstige). Es gibt aber auch genug abschreckende Beispiele gerade der genannten Probleme im Board.
Fakt ist, dass sich im Internet und hier im Forum größtenteils die zu Wort melden, die Probleme mit ihrem T5 haben. Kaum einer schreibt, wie mängelfrei sein Fahrzeug ist. Fakt ist aber auch, dass der T5 einige teure Eigenarten in sich bergen kann.

Versuche doch zum Vergleich einmal, Mängel von anderen Fahrzeugen im Internet zu recherchieren. Vielleicht relativiert sich dann der Eindruck vom mängelbehafteten T5. Eine konkrete Aussage zur Erlebenswahrscheinlichkeit der verschiedenen Mängel wird dir niemand geben können.

Sofern du dich für ein konkretes Fahrzeug interessierst, bitte einen Freundlichen um den Blick in die Reparaturhistorie. Ein Fahrzeug, an dem schon alle Mängel aufgetreten sind - also alles repariert worden ist (durchrepariert) - kann eine gute Wahl sein.

Bei Fahrzeugen ohne serienmäßigen DPF solltest du bei Kaufinteresse darauf achten, dass er das richtige Motoröl bekommen hat (suche mal nach Motoröl und lies dich durch die Beiträge).

Gruß

Johanson

Johanson
 
AW: Neu hier und auf der Suche nach einem T5 (vielleicht...???)

Hej Stefan,

Willkommen im Club. Ich kann dir nur empfehlen: Lies dich schlau und entscheide dich richtig. Im Forum findest du Lesestoff, bis der T6 kommt ;).
...aber es geht auch schneller- es sind hier reichlich Leute unterwegs, die den Dicken absolut klasse finden.

Gr.
FISK
 
AW: Neu hier und auf der Suche nach einem T5 (vielleicht...???)

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. Ja und es gibt tatsächlich eine menge Leute hier die mit dem Bus sehr zufrieden sind. Ich gehöre auch dazu.

Wie das halt in so einem Forum immer ist, schreiben die meisten nur etwas wenn was kaputt geht oder Sie einen rat brauchen.
Am besten wird es sein und du ließt dich hier im Forum etwas durch und dann weißt du schon mal auf was das du bei einem Gebrachauten schauen mußt.

Viel Spass beim lesen :-)

G2T5
 
AW: Neu hier und auf der Suche nach einem T5 (vielleicht...???)

Hallo Stefan,

der T5 ist schon ein tolles Auto. Wir waren beim Umstieg vom mängelfreien T4 auch skeptisch. Nach 3 Jahren und 100.000 Km T5 muß ich sagen. Ich würde es wieder machen. Auch unserer hatte einige Mängel, die aber alle im Rahmen der Garantie abgestellt wurden. Meine Werkstatt ist aber auch super.

ZUm Klappern usw.: Da ich eventuell auf einen neuen T5 umsteigen will, habe ich Probefahren gemacht. Danach muß ich feststellen, dass man bei unserem Atlantis die 130.000 Km im Innenraum und vom "Klappern" usw. absolut nicht merkt. Könnten genauso gut auch erst 20.000 auf dem Tacho stehen.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben