Neu hier ud aus Nordhessen

horstman

Jung-Mitglied
Website
www.digitaler-drehzahlmesser.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
-
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Hallo,

Bin hier schon länger angemeldet und habe schon ne ganze Weile mitgelesen. Tatsächlich vor 6 Wochen dann einen T5 gekauft. Bis auf die nicht vorhandene Leistung (laut Rollenprüfstand 85KW, anstatt der originalen 128KW) bin ich und vor allen meine Familie hellauf begeistert. Ist zwar schon etwas älter, aber wat solls. Vor allen Dingen mein Kleiner (2 Jahre) hat absoluten Spaß im Bulli. Man könnte ihn stunden lang im Bus hi nund her laufne lassen, ohne dass es ihm langweilig wird.

Durch die Arbeit habe ich Zugriff auf ETKA und kann bei Interesse gerne Aushelfen, wenn es denn mal pressiert :-)

So denn, mehr dann späte rin diversen Diskussionen!

Gruß, Robert.

AW: Neu hier ud aus Nordhessen

Hallo Robert,

herzlich Willkommen aus dem Tal der Wupper bei den T5-Bekloppten und viel Freude mit deinem Dicken.

Willst Du denn recherchieren, warum dein Bulli zu wenig Leistung hat? Kann es am ausgebauten Chiptuning liegen, dass möglicherweise die Steuergeräte noch nicht wieder optimal programmiert sind? Oder hat die Maschine durch das Tuning einen weg bekommen?

(...) Vor allen Dingen mein Kleiner (2 Jahre) hat absoluten Spaß im Bulli. Man könnte ihn stunden lang im Bus hi nund her laufne lassen, ohne dass es ihm langweilig wird.(...)

=)
So muß'ett sein...

Meinen zwei 6-Jährigen wird in der Kiste auch nie langeweilig...;)

Herzlich Willkommen (trotzdem noch nach der langen Zeit) und allzeit gute Fahrt...=)

Ich bin schon diverse "ich habe keine Leistung"-Threads durchgegangen, habe einige Werkstätten und Tipps durch. Laut Rep-Historie ist eigentlich schon alles gemacht worden, was man so im Verdacht hat: Turboladertausch, LMM tausch, Spritpumpentausch, Zylinderkopftausch, PDE-Überprüfung und Tausch von 2 von den Biestern, Motorsteuergerät mehrfach geflasht......etc.

Ich selber habe noch den LLK und den Tempsensor/Drucksensor LL getauscht und auch mal die Abgasanlage abgehabt, um zu kontrollieren ob der Kat zu ist. Bisher null Erfolg. Demnächst werden die Steuerzeiten, Kompression und Einspritzbeginn gecheckt.

Wenn das nix bringt, gehen mir die Ideen aus ;(

Naja, fahren tut er ja, wenn auch recht zäh......wird schon noch!

Ich tippe mal hierauf:
Motortuning: war mal von Abt gechippt
Zurückgebaut? Aber nicht von ABT, oder?
Soweit mir bekannt ist, gibt es beim älteren 128kw Modell ein Eprom, dass nicht über OBD beschreibbar ist. Dieses wird beim Tuning ausgebaut und seperat neu beschrieben. Das wird zur Serien-Abstimmung nicht passen!
Aber nicht dass Du jetzt den Lötkolben klar machst und drauf los lötest! Ich habe keine Ahnung vom ChipTuning, beschäftige mich nur im Moment damit, weil ich meinen machen möchte. Und da habe ich das gelesen. Falls ich die Seite wiederfinde poste ich sie mal.
Wo hast Du denn flashen lassen? Ich suche auch noch jemanden, der das drauf hat!

Hmmmmm...... interessante Theorie. Laut Reparatur nach massivem Leistungsverlust ist folgendes gemacht worden:

- Zylinderkopf abgebaut
- PDE getestet, 2 davon getauscht
- Motorsteuergerät (das von Abt geflashte) zu Abt eingeschickt
- Abt übernimmt keine Kulanz/Reparatur, also neues Steuergerät eingebaut
- Neues ZMS
- Neue Kupplung
- Neuer Zylinderkopf

Alles in allem über 8.000€ und vor exakt zwei Jahren.
Hätt ich das ganze geahnt, hätt ich den Wagen wohl nie gekauft.
Naja, jetzt muß ich mal sehen, wie ich das wieder hin bekomme!

Wenn also komplett neues STG verbaut wurde, kann die Theorie vom Eprom nicht stimmen. Wenn nicht, dann doch. Muß ich mal besser recherchieren.

Gruß, Robert.

Falls das beim :] gemacht wurde, haben die garantiert das kpl. STG getauscht! Falls das Problem seitdem besteht, ist da wohl i-was falsch gelaufen. Vielleicht war ja auch vorher ein anderes verbaut und die haben nach dieser (falschen) Teilenummer bestellt. Hier würde Dir etka vielleicht helfen. Mal nachsehen, welches rein gehört und vergleichen. Nur ohne eine genaue Diagnose würde ich da garnichts mehr austauschen! Bei VW wartet man ja förmlich auf solche Fälle und die Messer der weltbesten Teiletauscher sind gewetzt!
Viel Glück noch!

Wenn also komplett neues STG verbaut wurde, kann die Theorie vom Eprom nicht stimmen.

Und? Hast Du rausbekommen was es war?
Schreib doch mal einen kurzen (Zwischen-) Bericht.

Bin noch nicht ganz mit den Dingen durch, die ich mir vorgenommen hatte zu checken.

Auf meinem Plan stehen jetzt noch Steuergerätetausch (hätte vor 1,5 Wochen beim Freundlichen passieren sollen, der kann aber dann doch nicht ein gebrauchtes MSG anlernen.....Der Elektriker von denen hat sogar 4 Stunden am Bus rumgedödelt!?!?! Ich habe glücklicherweise nur 1 Stunde bezahlt gehabt, was im Grunde auch ne Frechheit ist, denn was hab ich von der Stunde? nix.........aber gut, das ist eine andere Geschichte) und den Ansaugtrakt Endoskopieren (hab schon von voll zugesetzten Ansaugkrümmern gehört und das will ich gerne ausschließen).

Wenn das nicht fruchtet, schreib ich mal in nem neuen Fred meine ganz persönliche Suche nach 40KW und hoffe auf vernünftige Vorschläge, denn dann bin ich einmal komplett durch!!!!

Gruß, Horstman.

Du könntest mal per VagCom auslesen und die MSG-Nr. sowie den Softwarestand posten. Vielleicht haben die Dir damals auch ein falschen MSG eingebaut?!? Wäre nicht so gesund für den Motor, so lange damit rumzufahren!

Kann ich noch machen, kein Problem...muß nur noch nen Tag warten.

Ist allerdings schon mehrfach gecheckt worden (mindestens zwei Freundliche).
Bin auch skeptisch bezügl. des MSG und der Software, somit folgt demnächst
nochmaligst ein Wechsel!!!

...One week and we will see....

Es ist raus: Riss im Zylinderkopf und zwar zwischen der Vor- und Rücklaufleitung vom Sprit. Hat nä,lich vor drei Wochen gar nit mehr starten wollen. Der Dicke stand drei Tage auf Arbei rum und als der Abschleper kam (hatte vorher einfach keine Zeit mich drum zu kümmern wegen Dienstreise), isser natürlich angesprungen (ich steh als Volldepp da....).

Dann auf dem Weg zur Werkstatt bei versuchter Vollgasfahrt bricht die Leistung brutal ein, wie ne Motorbremse. Nach ein paar Diagnoserunden in der Werkstatt nach alter Väter Sitte (im MSG natürlich KEIN Fehler abgelegt) dann eben diese Diagnose.

Ende vom Lied: Ich trenne mich vom Multi, schmier mir etwas mehr als 7.000 Schleifen ans Bein und bin aktuell nach nem neuen fahrbaren Untersatz. Leider kein T5 (weil ist echt mein Traumwagen, aber wegen kaum Kohle und auch etwas Frust), sondern evtl. was ganz anderes, zwar auch 5 Zylinder und Diesel aber von Alfa :-)

Gruß, Robert.

High, Sie haben eine PN ;) PS: Dein T5 bzw dein Fehler ist jetzt meiner :(

Zurück
Oben