Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

es hört nicht auf ...


Vorgabe von Geräuschgrenzwerten ab 10/2009:

Mit der Richtlinie ECE-R 117 hat die EU Grenzwerte für das Abroll-Geräusch von
PKW-Reifen festgelegt. Reifen, die diese Grenzwerte erfüllen, tragen als Kennzeichen
ein "S" für Sound auf der Reifenflanke (im Anschluss an die Genehmigungsnummer).
Deutschland hat die EU Richtlinie weitestgehend übernommen.


Wichtig:

Geländeprofile und viele M+S Reifen für unseren T5 werden KEINE "S" Kennzeichnung
erhalten, da der entsprechende Reifenaufbau nicht geeignet ist die neuen Geräusch-
grenzwerte zu erfüllen ...


Termine:

Ab den aufgeführten Terminen darf der Reifenhandel keine Reifen ohne die neue
"S" Kennzeichnung mehr verkaufen.

1. Oktober 2009
für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einem Querschnitt bis 185 Millimeter

1. Oktober 2010
für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einem Querschnitt von 185 bis 215 Millimeter

1. Oktober 2011
für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einem Querschnitt über 215 Millimeter

solong


Gypsy


.
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Hallo,

lustig - als wenn PKW-Reifen in Relation zum LKW-Reifen irgendwie laut sein könnten. Aber "is ja klar", daß der Gesetzgeber wieder auf den Privathaushalt stürtzt...

*kopfschüttel*
Henry
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Eure Einstellung kann ich nicht verstehen und es kotzt mich ehrlich gesagt an.
Genau so wie die Reduzierung von Abgasen nützt doch auch die Minderung des Verkehrslärm uns allen.
Ich kann mich noch an Geschäftsreisen vor 25 Jahren in das Ruhrgebiet erinnern, an denen die stickige, schlechte Luft einen an den Rand des Wahnsinns trieb.
Heute gibt es das nicht mehr, und ich bin dankbar dafür.
Ebenso verhält es sich mit dem Lärm. Klar, ich höre auch gerne eine donnernde Harley.
Aber auch der, der im Gegensatz zu mir an einer vielbefahrenen Straße wohnt?
Und sicher, technischer Fortschritt kostet Geld. Auch meins.
Und wem es nicht passt, hat ja die Freiheit zu laufen.
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Eure Einstellung kann ich nicht verstehen und es kotzt mich ehrlich gesagt an.
Genau so wie die Reduzierung von Abgasen nützt doch auch die Minderung des Verkehrslärm uns allen.
Und wem es nicht passt, hat ja die Freiheit zu laufen.
:danke:
Wünsche Dir viel Spaß beim Rumrutschen und verkehrsbehindernden Querstehen mit regekonformen Reifen mit S - Kennzeichen, da es ja dann problemeatisch mit M+S - Reifen wird.
Hoffe, Du wirst nach dem K...... das Ganze umweltgerecht mit einer ökologischen Tüte entsorgen
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Eure Einstellung kann ich nicht verstehen und es kotzt mich ehrlich gesagt an.

Freut mich, dass meine Information zur "S" Kennzeichnung Deinen Verdauungsapparat
und Deine Gallenproduktion so massiv anregt. Bitte dehydriere aber nach Möglichkeit
nicht allzu stark, denn ich will nicht für erneut steigende Kosten im deutschen Kranken-
versicherungs-System mitverantwortlich sein.

Auch wenn es Deiner Genesung womöglich keine positive Richtung geben mag.
"Es hört nicht auf" bezog sich im Wesentlichen auf die nicht enden wollende
Regelungswut unserer Volksvertreter.

Natürlich gilt, dass ein leises Abrollgeräusch und leise Reifen nicht nur für jene
Menschen begrüßenswert sind, die natürlich 100%tig gegen ihren Willen in eine
Hauptstraßen Anliegerwohnung verschleppt wurden, sondern auch für den Fahrer

aber ...

es gilt auch, dass alle, die mit Ihrem Cali mehr machen als nur die deutschen
Autobahnen und Boulevards zu verstopfen zukünftig ein Problem haben werden -
und das sind eine ganz geringer Anteil an den Gesamtzulassungen - und es
gilt eben auch, dass es zukünftig (z.B. für den Alpenraum) tendentiell eher auf
niedrigen Rollwiderstand und Geräuschentwicklung, als auf optimale Traktion (beim
Anfahren UND Bremsen) hin optimierte Reifen geben wird. Es wird sicher
ein großer Trost für die Betroffenen Witwen und Weisen sein, dass andere unschuldig
dem Verkehrslärm Exponierte ruhiger schlafen werden ... und friedlich von einer
bollernden Harley, einem Glascontainer leerenden städtischen LKW und einem Staat
träumen, der Ihren Schlaf bewacht und alles für sie regelt und dabei volkommen
selbstlos neue Bürokratenposten sichert, neue Bußgelder, neue Vorschriften, neue
Beamtenjobs, neue Bußgelder, und so weiter und so fort ...

Nicht damit Zweifel aufkommen ... ich werde den ersten Reifenwechsel nutzen
auf "S" Kennzeichnung umzusteigen ... auch vor der gesetzlichen Frist.


Ich kann mich noch an Geschäftsreisen vor 25 Jahren in das Ruhrgebiet erinnern, an
denen die stickige, schlechte Luft einen an den Rand des Wahnsinns trieb.

Heute gibt es das nicht mehr, und ich bin dankbar dafür.

Da hast Du Recht, aber du vergißt zu erwähnen, dass diese Entwicklung auf dem
Niedergang der deutschen Stahlindustrie und insbesondere dem schleichenden
Untergang des Kohlebergbau basiert und nicht auf einer ökologischen Vision unserer
Staatsdenker und Lenker. Du vergißt zu erwähnen, dass es eben jene Bürokraten
waren, die durch die künstliche Unterstützung einer nicht wettbewerbsfähigen
Kohleindustrie, argumentativ "abgesichert" durch die Psychose einer notwendigen
strategischen Energiereserve im kalten Krieg jahrzehntelang eine natürliche, freie
Entwicklung der Region hin zu wettbewerbsgerechten Industriezweigen verhindert hat.

Mit anderen Worten ... die grünen Auen im Ruhrpott ... die hätten wir ohne
Staatseingriffe mindestens 10 Jahre früher gehabt.

Ebenso verhält es sich mit dem Lärm. Klar, ich höre auch gerne eine donnernde
Harley. Aber auch der, der im Gegensatz zu mir an einer vielbefahrenen Straße
wohnt?

Wer an einer vielbefahrenen Hauptstraße wohnt und Lärm nicht verträgt, der sollte
in's Grüne ziehen. Wer in die Nachbarschaft eines Biergartens zieht, der seit über 150
Jahren Stadtteilzentrum war und den Lärm nicht verträgt, der solle nicht gegen den
Biergarten klagen, sondern garnicht erst dort einziehen, wer den Bebauungsplan für
einen Airport nicht liest der ansonsten tausende von Arbeitsplätze sichert, der sollte
den Werrtverlust seiner Immobilie und seine Angst nicht damit veredeln, dass er in
einer Bürgerinitiative Demokratie lebt, sondern sich wegen seiner Dummheit schämen.

Und sicher, technischer Fortschritt kostet Geld. Auch meins.

Sag ich doch, neue Heizung, neue Solaranlage, neue Isolation, neues Auto.
Kostet viel Geld - auch Meins.


Und wem es nicht passt, hat ja die Freiheit zu laufen.

Da hast Du vollkommen Recht, er hat die Freiheit zu laufen, er - jeder Einzelne - hat
die Wahl, aber ...

durch immer mehr - teilweise nicht mehr nachvollziehbare Gesetze, Verordnungen,
Regeln, behördliche Anweisungen, Auslegungsrichtlinien, der ständigen Einengung von
Ermessenspielräumen, verliert man eben auch die Wahl, die Freiheit ...

Das wäre alles nicht so aufregend, wenn der gesunde Menschenverstand, oder die
Mehrheit der Wissenschaft die getroffenen Regelungen nachvollziehbar verstehen
oder bestätigen könnte ...

also z.B. hinter der "S" Kennzeichnung ein allgemein erkennbarer, strategischer Ansatz
zu entdecken wäre, der geeignet ist flächendeckend den Verkehrslärm aller Verkehrs-
teilnehmer zu reduzieren, also z.B. zeitgleicher Einsatz von Flüsterasphalt, von Lärm-
schutzwänden, "S" Kennzeichnung für PKW, LKW, Busse, Motorräder, Straßenbahnen,
Reinigungsmaschinen, alle eben, Reduzierung der Fahrzeug gesamt Lärmemission
(auch für Alle ... incl. Harley), aber eben auch "gegen" Alle.

Aber das geschieht nicht. Rauchverbot in Kneipen, aber kein allgemeines Rauchverbot
(ich bin Raucher), kein Zutritt in Solarien für Jugendliche unter 18, aber kein Verbot
des Vertriebs von Bräunungsanlagen, Einrichtung von Umweltzonen trotz Wissen
der Unwirksamkeit (aber neue Gebühren erhoben) ...

Ich will das umsetzen ... ein Beispiel.

Der Kauf und die Nutzung eines Solarbräuners ist Bestandteil meiner freien
Entscheidung, des Angebots, meiner Bereitschaft und Fähigkeit die Kiste zu
erwerben und aufzustellen, mithin das ist meine Privatshäre, meine kleine
Freiheit. Ob ich meine Kinder unter das Teil lasse auch. Solange der Staat
nicht gegen die Hersteller von Bräunern und gegen meine freie Entscheidung
ein solches Teil zu erwerben vorgeht (also Angebot und Nachfrage unmöglich
macht), solange wird ein Verbots des Besuchs von Solarien immer "fragwürdig"
bleiben, da der evtl. gute Zweck ... Vermeidung von Hautkrebs nicht gesichert ist.

Also müßte der Staat nur konsequent gegen Alles Ungewollte vorgehen und die
Sache hätte ihre Ordnung ? Keineswegs, denn das wäre das Ende Jeder Freiheit und
das, ja das wollen wir Nicht.

Demnach bleibt ... eine Demokratie hat Ihre Schwächen ... Marktwirtschaft hat
Ihre Schwächen ... denn Eingriffe des Staates in die freie Selbstbestimmung, eines
Einzelnen, einer Straße, eines Dorfes, eines Bundeslandes, der Gemeinschaft verletzen
immer Interessen und die Freiheit anderer ... umso weniger davon ... desto besser ...

das ist zumindest mein Credo ...

Gypsy
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Da hast Du ziemlich viel Polemik und Unsinn geschrieben, wenn die Einstellung jeder hätte gäbe es keinen Fortschritt.
Was Du mit Deiner Haut machst, ist Deine Sache. Wenn Du vermeidbaren Lärm produzierst, in erster Linie die der anderen.
Es erinnert frappant an die Diskussionen bei der Einführung der Katalysatoren.
Die ewig Gestrigen sterben nicht aus.
Im Winter fährst Du doch auch etwas langsamer und bremst früher, oder? Wo also ist Dein Problem?


schrottotto

ewämidamit könntest du bequem jeden Fortschritt aufhalten.
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Wie hoch das Abrollgeräusch ist, hängt nicht nur vom reifen, sondern wesentlich auch vom Strassenbelag ab.

Auf der A3 hat man zwischen der AS Köln-Dellbrück und dem AK Köln-Ost die Autobahn auf 4 Spuren verbreitert und unüberhörbar einen schalldämmenden asphalt verwendet.

Wenn man vom alten auf den neuen Belag fährt, dann ist der unterschied im Geräuschpegel, selbst bei eingeschaltetem Radio so erheblich, daß man beim ersten Mal einen Schreck bekommt.

Wenn man wie ich direkt am AK Leverkusen wohnt, dann kann man sich schon vorstellen, daß die kombination von neuem Asphaltbelag und "S"-reifen auf längerfristig vor allem in Ballungsräumen ( z.B. am Ruhrschnellweg ) die Lebensqualität steigert.

Gruß Gerd
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Da hast Du ziemlich viel Polemik und Unsinn geschrieben...

Naja ... Die Beschreibung Deiner körperlichen Reaktionen waren jetzt als Antwort auf
die Darstellung einer neuen gesetzliche Regelung auch nicht besonders sachlich, aber
für meinen - wie gewohnt - langatmigen Text gilt:

Polemik ja und zwar wissentlich und willentlich beabsichtigt. Unsinn nein.

Insofern befürworte ich auf die Sachdiskussion zurückzukommen, also fände
ich es förderlich, wenn ein Reifenfachmann mal darlegen könnte, was "S" denn
nun für die zukünftige Reifengeneration und uns TECHNISCH bedeutet.

wenn die Einstellung jeder hätte gäbe es keinen Fortschritt.

Nein, dann gäbe es Fortschritt und zwar wirtschaftlicher, effektiver
und schneller ...

Was Du mit Deiner Haut machst, ist Deine Sache.

Leider nicht, mischt sich IMHO zu oft Vater Staat ein

Wenn Du vermeidbaren Lärm produzierst, in erster Linie die der anderen.

Versteh ich nicht, aber ich habe auch nur einen begrenzten Intellekt


Es erinnert frappant an die Diskussionen bei der Einführung der Katalysatoren.

Vollkommen falsch ... ich hatte als einer der Allerersten einen Katalysator,
habe die modernste Heizungsanlage, eine Solaranlage(n) auf dem Dach,
lebe in einem Bundesland, dass allgemein eine hohe Attraktivität für Wirtschafts-
zweige aufzeigt, die als Fortschrittsmacher gelten, arbeite bei einer Firma für
die Fortschritt die einzigste Alternative zum Überleben ist und erlebe Staat in
den seltensten Fällen als Fortschrittsförderlich, sondern in der Regel als
Hemmschuh für Fortschritt.

Im Winter fährst Du doch auch etwas langsamer und bremst früher, oder? Wo also ist Dein Problem?

Ja Natürlich ... Im Winter fahre ich (Mitte Oktober bis Mitte April), oder früher, also ab
regelmäßigen Temperaturen unter 7 Grad Celsius Winterreifen, nach Möglichkeit die
Besten, die ich kaufen kann und achte darauf, dass gesetzlich vorgeschriebene Profil
nicht mal im Ansatz auszureizen. Das Beste Material mit vorausschauender Fahrweise
kombiniert ergibt - ein zumindest theoretisches - Maximum. Diese Möglichkeit ist
jetzt nicht mehr sichergestellt. Sichergestellt ist, dass Vater Staat eine Menge Geld
spart ... Geld für neue Straßen (minimierter Reibungswiderstand wirkt beidseits ... auf
Reifen und Straßenbelag ) ... Geld für Flüsterasphalt und Lärmschutzmaßnahmen ...
und mit der Wahl des Besten statt der Günstigsten fördere ich by the way auch noch
den Fortschritt und die Entwicklung eines noch besseren Reifen für die nächste Saison.

ewämidamit könntest du bequem jeden Fortschritt aufhalten.

auf was sich "ewämidamit" bezieht, das versteh ich leider wieder nicht ...

aber sollte es so eine Art Fazit darstellen. dann ist mein Credo, dass sich der
freie Mensch mehr nach Fortschritt sehnt als die Politik das je begreifen wird.

Sorry an Alle für die riesen Portion OT, aber Schrottottos körperliche Reaktionen
haben mich einfach herausgefordert. Insofern bin ich voll "reingelaufen" ...

solong


Gypsy
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Wie hoch das Abrollgeräusch ist, hängt nicht nur vom reifen, sondern wesentlich auch vom Strassenbelag ab.

Sag ich doch, Flüsterasphalt ... den haben wir an einigen Stellen, sowohl zu
Experimentalzwecken (B17, A8 ), als auch zum Lärmschutz in einigen Stadtvierteln
(die mit den besonders hohen Steuereinnahmen) ... und ... der Unterschied ist riesig.

Wenn ich auf diesem Asphalt fahre, dann ist mein Cali leiser, als jede Mercedes S
Klasse mit Rollwiderstandsoptimierten Reifen auf Standard Asphalt. Trotzdem ist
die S-Klasse insgesamt leiser als mein Cali und meine Reifen sind lauter, wenn wir
auf dem gleichen Asphalt unterwegs sind.

Aber Flüsteraspahlt ist teuer ... (noch, deshalb die Experimentalstrecken).

solong


Gypsy
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Hallo Gypsy,

Deine Einstellung würde, wenn ihr alle (oder ein großer Teil der Bevölkerung) folgen würden, tatsächlich zu mehr Fortschritt ohne staatlichen Eingriff führen. Die Große Masse der Bevölkerung muß doch aber durch Gesetze dazu gezwungen werden, die Reifen nicht weiter als auf 1,6mm abzufahren und im Winter Winterreifen zu montieren. Warum sollten dieser Teil der Bevölkerung jetzt plötzlich auf die Idee kommen mehr Geld für etwas auszugeben, von dem sie selbst nichts haben? Sowas geht eben nur über Gesetzte und Regeln.
Es sind so viele Dinge über eben solche Gesetze und Regeln eingeführt worden, die mitlerweile Standard sind:
Gurte
Katalysator
HU (allgemeiner Zustand der KfZ)
Crashnormen

und glaube mir: Es würde heute noch ein großer Teil der Autokäufer sein Auto ohne Gurte, ohne Airbags und vor allem ohne Kat bestellen, wenn das nicht vorgeschrieben wäre. Das kann man im Moment ganz hervorragend am ESP sehen. Auch das wird erst dann flächendeckend kommen, wenn es Pflicht wird.

Gruß
Mario
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Hallo Mario,

ich stimme Dir voll zu.

Möglichst wenig Eingriffe, das heißt ja keineswegs keinerlei Eingriffe.

Um mich selbst zu zitieren:

"wenn der gesunde Menschenverstand, oder die Mehrheit der Wissenschaft die
getroffenen Regelungen nachvollziehbar verstehen oder bestätigen könnte ... ",

und eine Minderheit nachhaltig nicht bereit ist angemessenen zu handeln, dann
ist eine Regelung angesagt ... Deine Beispiele sind ja IMHO samt und sonders
Beispiele für sinnvolle Regelungen. ESP für alle wäre IMHO auch eine und wenn
mir ein kompetenter Reifenfachmann klar machen würde, dass der Stand der
Technik einen "S" Reifen ermöglicht, der keine nennenswerten anderweitigen
Nachteile mit sich bringt und der "S" Reifen im Markt nachweislich nicht ange-
nommen wird, ja dann (aber wirklich auch erst dann) wäre eine Regelung aus
meiner Sicht angezeigt.

Bis zum glaubhaften Nachweis des Gegenteils unterstelle ich auf der Grundlage
dessen was mir die Reifen Testberichte der letzten Jahre suggerieren, dass
ein "S" Reifen derzeit nicht ohne anderweitig gravierende Nachteile hergestellt
werden kann. Es gibt (nach meinem Kenntnisstand) auch keine seit 1-2 Jahren
bestehende "S" Kennzeichnung, weshalb eine "freie" Marktreaktion auf das An-
gebot (also eine zu geringe Akzeptanz) noch nicht beschrieben werden kann.

Aber es gibt schon mal - höchst vorsorglich - die gesetzliche Grundlage.

Selbst wenn sich die "S" Kennzeichnung in einer Gesamtbetrachtung als
positiv herausstellen sollte, so ist die zeitliche Abfolge allein - zumindest
für mich - ein Aufreger und zunehmend systemtypisch.

solong


Gypsy
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Das Problem liegt doch nicht darin, dass in den Entscheidungsgremien nur Blinde sitzen. Es liegt doch vielmehr darin, dass die Vielzahl der Köche den Brei verderben. Jede Partei will doch seinen Anteil an der Sache haben, und keinesfalls zugeben, dass das, was eine Fraktion ausgearbeitet hat, absolut Sinn macht. Also wird irgendwas kritisiert, rumgemäkelt und blockiert, bis irgendwelche Zugeständnisse gemacht werden, damit man endlich eine Mehrheit zustande kommt, oder?

Ich denke, alles, was an Gesetzen auf dem Papier ankommt, ist IMMER nur ein schlechter Kompromiss. Aber alles andere geht nur ohne Demokratie.

Und das System der Demokratie ist das, womit wir uns alle abfinden müssen. Alle Regelungen sind Ausfluss einer Mehrheitsentscheidung, ganz einfach. Es hat nicht die Mehrheit der Bürger darüber entschieden, klar. Aber die Mehrheit der Abstimmungsbereichtigten in den Bundes- oder Landtagen. Und die sind auch nur da, weil sie durch eine Mehrheit von uns dahin gewählt wurden.
Was bringt die ständige Jammerei? Nix. Also beim nächsten Mal besser wählen oder überhaupt wählen. Wenn man von den Großen nichts mehr hält, dann muss man halt mal andere wählen. Vielleicht wirds ja besser. Und jedem einzelnen steht ja der Weg offen, selbst seine revolutionären Pläne preiszugeben und sich wählen zu lassen. "Jeder kann Volksvertreter". Und sich zum Deppen seines Wahlkreises zu machen.

Und wer hier gar nicht mehr klar kommt, kann ja sein Glück im Iran z.B. versuchen. Da läuft es glaube ich souveräner, ohne diese unflexible Demokratie, die nix halbes und nix ganzes zu Stande bringt. Da haut mal einer mit der Faust auf den Tisch und sagt, wo es lang geht. Da hat das ganze eine klare Struktur und jeder weis, wo er dran ist. Ist doch klasse.

Außerdem, wen betrifft denn jetzt diese Regelung? Uns? Steht irgendwo, dass es ein Verstoß nach dem Bußgeldkatalog sein wird, wenn unsere Reifen diese Norm nicht erfüllen? Ich denke, die Norm ist auf die Reifenhersteller bezogen, die bei der Produktion der Neureifen diese Norm zu erfüllen haben. Und was ist daran verkehrt? Es werden schon sachkundige Leute den Vorschlag gemacht haben, dass sich da was ändern sollte bzw. geändert werden kann.

Von daher halte ich die Aussage für quatsch, dass diese Regelung zur Gängelung der Privatleute ausgelegt wird. Es wird garantiert niemand von uns dazu gezwungen, zu Beginn dieser Frist solche Reifen verwenden zu müssen. Und es wird garantiert niemals einen Verstoß darstellen, noch alte Reifen zu verwenden und auch die TÜV-Abnahme wird daran bestimmt nicht scheitern.

Von daher, immer locker bleiben und die Anti-"Demos-Kratein"-Brille weglegen. Dieses reflexartige "Der-Staat-fickt-uns-immer"-Geseiber ist ja echt schon chronisch und ich kann es nicht mehr hören. Jeder noch so kleine Schnipsel wird direkt unreflektiert aufgegriffen und jeder fühlt sich dazu berufen, seine eigene "Blöd-Zeitung"-Überschrift dazu zu kreieren. Hauptsache reißerisch.
Und am Ende stellt sich wieder raus, das nix so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.


Sorry, Grüße vom Dobbie
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Selbst wenn sich die "S" Kennzeichnung in einer Gesamtbetrachtung als
positiv herausstellen sollte, so ist die zeitliche Abfolge allein - zumindest
für mich - ein Aufreger und zunehmend systemtypisch.

solong


Gypsy

Konkret: ich gebe Dir ja Recht, aber Du wirst doch nicht der Meinung sein, dass zunächst alle deutschen Straßen -und seien es nur Autobahnen- komplett auf den neuen Asphalt umgerüstet werden sollten, oder? Das wäre ja nun insbesondere finanziell fernab jeder Realität.
Es sollte allerdings nichts anderes als das neue bei kommenden Sanierungen verwendet werden. Das ist klar.

Der Dobbie
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

ein paar Gedanken zum Flüsterasphalt

die angehängte Grafik [TU Wien] zeigt, dass die Wirkung des Asphalts mit der Zeit stark abnimmt. dies kommt daher, dass Flüsterasphalt offenporiger ist und weniger Bindemittel enthält. die Poren verschmutzen aber schnell und die Abnutzung ist auf Grund der schlechteren Bindung der Körner, höher. eine gewisse Verbesserung gegenüber einem konventionellen Asphalt bleibt bestehen.
dazu vielleicht anzumerken, 10dB Unterschied entsprechen grob einer Halbierung/Vedoppelung des empfundenen Lärms. (um 1dB leiser zu werden braucht es gemäß Studien allerdings auch eine Reduktion des Verkehrsaufkommens um 20% - 90% Reduktion wären -10dB; eine Geschwindigkeitsreduzierung von z.B. 50 auf 40km/h würde umgekehrt 1,6dB bringen)

den Lärmarmeren Reifen wird ein Potential von bis zu 5dB zugesprochen. daraus wird dann vielleicht ersichtlich wieso die Politik diese einfache Lösung bevorzugt: keine Kosten für den Staat; relativ rasch umzusetzen; keine Baustellen und immer wiederkehrende Belagsreperaturen...
dabei ist aber sehr wichtig festzuhalten, dass die ganze Maßnahme erst etwas bringt, wenn 95% oder mehr der Fahrzeuge diese auch umgesetzt haben, sonst überdecken die Schallkurven der wenigen, "lauten" Fahrzeuge die weniger ausgeprägten Kurven der vielen "leisen" Fahrzeuge. Was umgekehrt wieder bedeutet, dass ab einem gewissen Anteil an Schwerverkehr der PKW-lärm annähernd egal ist.

habe das jetzt ganz böse, ohne Quellenangaben, in den Raum gestellt. mir ging es nur darum etwas die Verhältnisse aufzuzeigen. ich betrachte den Sicherheitsaspekt ebenso kritisch (gerade in Hinblick auf Aquaplaning spielt der Fahrbahnbelag aber wohl auch eine wesentliche Rolle - allerdings kann man als FahrzeuglenkerIn auch nur den Reifen beeinflussen), möchte aber den Schnee aus dieser Debatte rausnehmen. Vom seltenen Fall einer verschneiten Autobahn abgesehen, denke ich, dass bei entsprechend angepassten Geschwindigkeiten nicht viel passieren darf. ob ich nun am Hügel hängenbleibe oder nicht ist für mich nicht sicherheitsrelevant und eine verschneite, möglicherweise kurvige Straße abwärts ohne Schneeketten zu befahren finde ich, ist auch mit guten Winterreifen fahrlässig (ich komme aus den Alpen und bin allein diesen Winter sicher über 10 Passstraßen mit links und rechts 2m Schneewänden (im Slowenisch-Italienischen Grenzgebiet gab es heuer Rekordschneewerte) gefahren)
 

Anhänge

  • flüsterasphalt.jpg
    flüsterasphalt.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 6
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Es wird garantiert niemand von uns dazu gezwungen, zu Beginn dieser Frist solche Reifen verwenden zu müssen.

Natürlich nicht, es wird eben einfach nur Neureifen mit "S" Kennzeichnung" geben.

Gypsy
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

dass die ganze Maßnahme erst etwas bringt, wenn 95% oder mehr der Fahrzeuge diese auch umgesetzt haben, sonst überdecken die Schallkurven der wenigen, "lauten" Fahrzeuge die weniger ausgeprägten Kurven der vielen "leisen" Fahrzeuge

Gemäß dem statistischen Bundesamts des Landes Baden Würtemberg ist der LKW
Anteil (>3.5t) an der Gesamtfahrleistung aller Straßenverkehrsteilnehmer mit 8%
ausgewiesen. Tendenz bis zur Wirtschaftskrise überproportional ansteigend (in
Relation zum PKW Verkehr), seit der Wirtschaftskrise anteilig weiterhin steigend,
aber deutlich "gebremst".

An der Verkehrsgesamtlärmemission (ohne Flugverkehr) haben LKW einen mittleren
Taganteil von über 75%, und einen Nachtanteil von über 85%.

Seitdem wir (1994) fast an einer sehr stark befahrenen Straße (80m Luftlinie..keine
Zwischenbebauung) wohnen, auf dieser Straße aber bedingt durch eine auf 3.60m
Durchfahrtshöhe beschränkte Unterführung kaum LKW Verkehr fließt, sind die Vögel in
unserem Garten im Sommer ab 04:30 Uhr lauter als der Straßenverkehr ... und das
ohne Flüsterapshalt. An der Statistik scheint was dran zu sein.


Gypsy
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Du wirst doch nicht der Meinung sein, dass zunächst alle deutschen Straßen -und seien es nur Autobahnen- komplett auf den neuen Asphalt umgerüstet werden sollten ...

Nein, dieser Meinung bin ich natürlich nicht ...

Gypsy
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

An anderer Stelle (ich bitte die Doppelung zu entschuldigen) habe ich geschrieben:




So neu ist diese Regelung ECE-R 117 gar nicht, sie ist uns jetzt nur dadurch "präsenter", weil feste Termine in die Nähe rücken. So etwas wirkt immer "bedrohlich". Zudem werden neue EU-Richtlinien selten so verkauft, dass sie sofort verstanden werden.

Zunächst einmal eine Entwarnung: Tatsächlich dürfen Reifen ohne S-Kennzeichnung (S wie silent oder Sound) ab Herbst 2009 nicht mehr VERKAUFT werden. GEFAHREN werden dürfen sie aber weiterhin. Wer also 30 Minuten vor Inkraftreten der Frist noch schnell Reifen ohne S-Kennzeichnung kauft, darf diese selbstverständlich fahren, bis sie ihrerseits verschlissen sind.

Tatsache ist:

1. Reifengeräusch-Grenzwerte wurde von der EU bereits 2001 vorgestellt und ab 2003 festgeschrieben (was aber keiner gemerkt hat, weil es bisher nicht mit Fristen für den Handel und den Endverbraucher verbunden war).

2. Heute dürfen 6 moderne Pkw zusammen nur den Schallpegel eines einzelenen Pkw von 1980 erzeugen!

3. Verkehrslärm wird je zur Hälfte vom Antriebsgeräusch (Motor/Getriebe) und vom kombinierten Reifen/Fahrbahn-Geräusch bestimmt.

4. Reifen für Neufahrzeuge müssen bereits seit Februar 2005 diese Grenzwerte einhalten. De facto haben wir diese S-Reifen also längst. Das mit der S-Kennung ist der Industrie somit schon längere Zeit bekannt und die meisten Reifen entsprechen dieser Richtlinie bereits - bei den großen Herstellern ist das "S" wie gesagt schon seit 2005 auf den Reifen.

5. Die Grenzwerte der Richtlinie sind für moderne Reifen jedoch wenig anspruchsvoll.
Messungen haben gezeigt, dass aktuelle Reifen kein Problem bei der Einhaltung der
Grenzwerte haben. Im Mittel liegen die Geräuschemissionen 3 bis 6 dB(A) unterhalb der Grenzwerte. Die Grenzwerte werden daher bei Pkw und Nutzfahrzeugen
keinerlei Minderungen der Geräuschemission zur Folge haben (sogar das Gegenteil
könnte bei großzügiger Auslegung nach oben der Fall sein. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Mittelwert aller Reifenkollektive den Geräuschgrenzwert
des Umweltzeichens von 72 dB(A) nicht überschreitet. Der Geräuschgrenzwert
kann von ca. 60 % der am Markt befindlichen Reifen eingehalten werden.

6. Um spürbare Minderungseffekte zu erzielen, müssten die Grenzwerte sowohl für Pkw
als auch für Nutzfahrzeuge deutlicher als in ECE R-117 gefordert abgesenkt werden. das aber ist Zukunftsmusik.



Ich würde erst mal abwarten, denn für uns Endkunden ändert sich praktisch nichts. Natürlich könnten die Reifenhersteller "Flüsterreifen" auf den Markt bringen, das hätte aber nach heutigem Stand der Technik ernsthafte Konsequenzen: Drastisch leisere Reifen müssten konstruktiv derart anders konzipiert werden, dass dies beim Kompromiss- und Zielkonflikt-Produkt Reifen automatisch zu Nachteilen bei Nässeeigenschaften (Nassbremsen!), im Handling, im Verschleiß und im Rollwiderstand nach sich zöge. Das hieße also, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Wenn wir übrigens vom Reifengeräusch sprechen, ist damit immer das Reifen-Fahrbahn-Geräusch gemeint. Je nach Fahrbahnbelag kann ein Reifen sehr leise oder unangenehm laut abrollen. Die verantwortlichen Straßenbelagentwickler stehlen sich hier etwas aus der Verantwortung. Leider ist auch wahr: Zwar gibt es längst wirklich leise Fahrbahnbeläge (so genannter Flüster-Asphalt), doch diesen flächendeckend einzuführen, wäre finanziell untragbar...

Also: Stichtag locker abwarten und cool bleiben. Niemand muss jetzt zum Reifenhändler rennen und neue Pneus ordern.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • S-Symbol.jpg
    S-Symbol.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

:danke: für die detaillierte, aussagekräftige und sachliche Aussage!

Ich finde es doof, dass immer direkt alles sofort zerissen und unreflektiert Front gemacht wird. Es geht doch auch anders.

Darüber hinaus würde mich in der Sache noch interessieren, wie die Relationen sind, wenn man mit normalen Reifen langsam fährt im Vergleich zu den neuen Reifen aber mit Topspeed? Z.B. denke ich, dass Lärmschutzbeschränkungen zur Nachtzeit auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (z.B. im dichten Ruhrgebiet) absolut fair sind. Aber wer beachtet sie schon? Klar kann man sagen, bei dem Schwerlastverkehr machen die schnellen Pkw auch nichts mehr. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht nur die absolute Lautstärke in Dezibel ausschlaggebend ist, sondern auch oder vielleicht noch viel mehr die Frequenz der Geräusche. Und da könnte ich mir vorstellen, dass das Abrollgeräusch eines recht schnellen Pkw unangenehmer ist, als das monotone Brummen der schweren Motoren.
Ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Aber vielleicht gibt es dazu ja auch Studien?

Grüße vom Dobbie


Grüße vom Dobbie
 
AW: Neu: Geräuschgrenzwerte für PKW-Reifen

Hallo Dobbie,

Du liegst völlig richtig! Der Schallpegel allein sagt noch nichts über die Lästigkeit oder gar Unerträglichkeit eines Geräuschs aus.

So wird der Liebhaber klassischer Musik bei einem Schalldruck von 110 db verzückt die Augen verdrehen, während Bach oder Händel die Lautsprecher zum Bersten bringen. Und andererseits hält sich ein Kinderschreck die Ohren zu, wenn das Baby in der Nachbarwohnung mit bescheidenen 55 db herumplärrt.

Das das Reifengeräusch ab ca. 40 km/h sehr dominant werden kann, lässt sich bei Hybrid-Fahrzeugen beobachten: Weil das Motorgeräusch im Elektrobetrieb fehlt, treten die Abrollgeräusche um so unangenehmer in den Vordergrund.

Meiner Meinung nach wäre eine Reifenkapselung eine sehr effektive Maßnahme. Doch dies hätte Konsequenzen fürs Design der Autos und leider auch für die Bremsenkühlung. Naja, ein bisschen spinnen darf man ja. Ich persönlich fände es äußerst angenehm, wenn unsere Welt insgesamt etwas leiser würde.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben