Neu Ausstattungspakete beim Beach

Joe

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Viele ;-)
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht ob Sie es schon wussten ;), aber beim Beach sind, IMHO, seit heute neue Ausstattungspakte im Konfigurator:

Multimedia =
8 Lautsprecher
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Drahtloser Internetzugang
Multifunktionsanzeige "Plus"
Navigationssystem "RNS 510"
Radio-Navigationssystem

Premium =
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum
8 Lautsprecher
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Geschwindigkeitsregelanlage
Lederlenkrad
Lederteilumfang (Schaltknauf in Leder)
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Multifunktionsanzeige "Plus"
Multifunktionslenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Multimediabuchse (AUX-IN) zum Anschluss einer externen Audioquelle
Navigationssystem "RNS 510"
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
Radio-Navigationssystem
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend

Tour =
Bettverlängerung mit Komfort-Schlafauflage
Markise (Gehäuse und Schiene in Schwarz)
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
Steckdose vorn mit Magnet-Taschenlampe.

Travel =

GeschwindigkeitsregelanlageKlimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum

Bei meiner aktuellen Konfi hab ich daraus einen Vorteil von rund 1.700 EUR und sogar noch das RNS 510, anstatt das ursprünglich geplante RNS 315.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Was haben elektrisch verstellbare Spiegel mit Multimedia zu tun. Bewegen sich diese im Takt der Musik oder zeigen die die Richtung des Navis?
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Habe ich auch gesehen, aber für mich eine Woche zu spät. ?(

Beim Premiumpaket muss man die Bi-Xenon-Scheinwerfer dazubuchen. Trotzdem finde ich das Premiumpaket sehr attraktiv im Preis und hätte es genommen wenn ich nicht zu früh bestellt hätte. Dabei hatte ich mir sehr lange Zeit gelassen, mein alter T4-Multivan verabschiedete sich nach über 20 Jahren schon im letzten August mit Motorschaden.

Ich wusste lange nicht was ich überhaupt kaufen sollte. Bin im Rentenalter, aber noch selbständig tätig und verreise viel ( zur Zeit mit der Bahn ). Kinder sind alle aus dem Haus, ich brauche keinen 6-Sitzer mehr. Als ehemaliger 68er und engagierter Umweltschützer hätte ich mit einem hochmotorisierten Oberklassefahrzeug meinen Ruf bei meinen Mitstreitern ruiniert. Unterwegs in der freien Natur will ich auch Büroarbeiten erledigen, vor allem am Laptop schreiben so dass ich länger von zu Hause weg bleiben kann. War schon nahe an einem Wohnmobil, aber irgendwie störte mich die Größe ( Beweglichkeit, Garage etc. ) und das ganze Gedöns mit Wasser und Entsorgung, ich gehe auch lieber ins Restaurant statt im Auto selbst was zu kochen. Geld spielte nicht die entscheidende Rolle, aber seit Lebens achte ich darauf nur Dinge zu kaufen die ich auch wirklich brauche und nutze, das gilt auch für Ausstattungen, Motorleistungen etc. Auf der anderen Seite darf man sich im letzten aktiven Lebensabschnitt auch mal was gönnen und vermutlich ist es auch das letzte Reisemobil in dieser Art und so kam ich auf den California Beach ( trotz zweier überflüssiger Schlafplätze aber mit Stehhöhe ) mit der folgenden bewusst spartanisch gehaltenen Ausstattung den ich Anfang Februar dann auch bestellte ( hatte ich woanders schon gepostet ):

84 KW BMT
Candy-Weiß
2er Bank
Kleine Klimaanlage ( halbautomatisch )
Luftstandheizung
Radio RCD310 mit DAB+
Mobiltelefonvorbereitung
Multifunktions-Lederlenkrad
Parkpilot
Exterieurpaket ( H7-Klarglas + Nebel + Abbiegelicht )
Reifenkontrollanzeige
Reserverad
Licht und Sicht
Beheizbare Waschdüsen
Zusatzschlüssel starr
Markise silber

Mit dem Ausstattungspaket "Premium" hätte ich für 1500 € Mehrpreis die

- große Klimaanlage
- Navigationssystem "RNS 510"
- Rückfahrkamera "Rear Assist"
- Bi-Xenon-Licht dazuerhalten.

Das wäre es mir wert gewesen, ich fragte beim Händler nach ob das noch ginge. Der Händler sagte zunächst unverbindlich ja, der Anruf beim Werk während meiner Anwesenheit machte das Vorhaben zunichte, der Wagen ist in der Produktion schon fest eingeplant und wird in KW 11 gebaut, muss aber anschließend in einem weiteren Werk ausgebaut werden ( Aufstelldach etc. ). Realistischer Liefertermin ist damit April.

Naja, für die Zusatzausstattung hätte ich gerne auch noch etwas gewartet, aber alle diese Dinge sind zwar nice to have aber standen nicht in meinem Pflichtenheft. Navi hatte ich schon, zu zweit brauche ich keine große Klimaanlage, Bi-Xenon alleine schien mir unangemessen teuer ( ich fahre meist am Tag ) und die Rückfahrkamera gab es nur mit Navi. Leicht ärgern tut es mich dennoch, dass ich nicht noch ein paar Tage gewartet habe, das Premiumpaket als Ganzes ist sein Geld wert.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Schön und weise geschrieben. Nicht ärgern.
Es gibt immer ein "Hätte ich noch", zu jedem Zeitpunkt. Hätte ich noch ein paar Wochen gewartet, dann hätte ich schon Bluemotion haben können. Vielleicht hätte dein Bus aber auch irgendwas nicht mehr. Manchmal lassen sie ja auch neuerdings was weg. Man sieht es nur nie. Hätte ich schon Bluemotion haben können, dann hätte ich aber keine 225er 17 mehr gehabt, sondern 215-16. So isses halt.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Schön und weise geschrieben. Nicht ärgern.
Es gibt immer ein "Hätte ich noch", zu jedem Zeitpunkt. Hätte ich noch ein paar Wochen gewartet, dann hätte ich schon Bluemotion haben können. Vielleicht hätte dein Bus aber auch irgendwas nicht mehr. Manchmal lassen sie ja auch neuerdings was weg. Man sieht es nur nie. Hätte ich schon Bluemotion haben können, dann hätte ich aber keine 225er 17 mehr gehabt, sondern 215-16. So isses halt.

Klar, so isses und es gibt wahrlich Schlimmeres. Man kann nie alles haben.

Vor ein paar Jahren wollte ich angesichts einer größeren Reparatur schon einmal den Multivan Beach kaufen, der hatte kein Aufstelldach und den gibt es heute so nicht mehr. Wenn es den noch gegeben würde, hätte ich ihn schon letztes Jahr gekauft. So aber rede ich mir jetzt das Aufstelldach schön. Naja, zugegeben, eigentlich hat mich meine Tochter, die sich auch den alten T4-Multivan immer mal gerne ausgeliehen hat, zu dem jetzigen Beach überredet...
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Ja, dass es den Beach nur mit Aufstelldach gibt, finde ich auch irgendwie blöd. Manche wollen ja kein teures und empfindliches und schweres und dachlastuntauglicheres AD, bei Zeltschlafqualität unter vollständigem Isolierungs- und Ruheverlust, aber trotzdem einen Beach innendrin. Ich hätte auch einen Beach mit Blechdach haben wollen.

VG
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Ja, dass es den Beach nur mit Aufstelldach gibt, finde ich auch irgendwie blöd. Manche wollen ja kein teures und empfindliches und schweres und dachlastuntauglicheres AD, bei Zeltschlafqualität unter vollständigem Isolierungs- und Ruheverlust, aber trotzdem einen Beach innendrin. Ich hätte auch einen Beach mit Blechdach haben wollen.

VG

Ein Beach ohne Zeltdach? Ist dann doch nur ein Trapo mit Schlafbank oder hab ich was verpasst?

Aber man kann nicht alles haben - wie wahr. Ich hätte gerne:

Einen MV mit Zeltdach oder andersherum einen Cali ohne den Innenausbau gehabt - und natürlich einen 3.0 TDI.

Als Kompromiss ist es jetzt ein Trapo mit mieser Dämmung und grobem Cockpit aber Zeltdach, a.k.a. "Cali Beach", nebst TSI geworden, der auf LPG umgerüstet wird. Alles 2. Wahl - aber mehr hat keiner am Markt in D. zu bieten leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Als Kompromiss ist es jetzt ein Trapo mit mieser Dämmung und grobem Cockpit aber Zeltdach, a.k.a. "Cali Beach", nebst TSI geworden, der auf LPG umgerüstet wird. Alles 2. Wahl - aber mehr hat keiner am Markt in D. zu bieten leider.

Ich bin noch nicht lange hier und kapiere außer der Bestuhlung nicht ganz den Unterschied Trapo zum Multivan, das Cockpit sieht ganz ähnlich aus wie bei meinem Golf VI, hier ein Bild des Beach-Cockpits: http://www.caravaning.de/bilder/zug...i-nach-oben-offen-453355.html?fotoshow_item=1 . Für den Golf Comfortline ( 80 PS ) habe ich bei der Abwrackaktion 2009 ganze 11.500 € draufbezahlt und einen 17 Jahre alten Golf-III-Diesel ohne Umweltplakette abgegeben ( 15 % Behindertenrabatt, dann 2500 € Abwrackprämie + 2500 € vom Händler ). Der beste Autodeal meines Lebens. Hat mich damals gefuchst, dass ich nicht gleich meinen damals genauso alten T4 gegen einen neuen getauscht habe, der hatte 2009 so nacheinander über 3000 € Reparaturen verusacht ( Einspritzpumpe, Kupplung usw. ), bis dato aber ohne größere Reparaturen auskam ) und auch keine Umweltschutzplakette hatte.

Zurück zum Beach/Multivan: Das Verdunklungskonzept des Multivans ist umständlicher, das Schlafen unbequemer und ich wollte auch unbedingt eine Markise, die konnte man beim Multivan nicht mitbestellen. Das Aufstelldach ist allerdings nur im Sommer zum Schlafen geeignet und auch nicht auf einem normalen Parkplatz in der Stadt. Ich bin nicht so der normale Camper der sich auf Campingplätzen heimisch fühlt. Die Stehhöhe gibt aber ein tolles Raumgefühl wenn man mal tagelang unterwegs ist abseits der Städte. Obwohl ich traumhaft ruhig im Grünen wohne, schreibe ich auch in Heimatnähe zur Abwechslung meine Manusskripte gerne auch mal in nahegelegenen Flusslandschaften und dazu bietet der Beach ein angenehmes Ambiente.

Vor drei Jahren war ich mal geschäftlich in der Pampa und fand am späten Abend kein Hotel mehr. Bei 10 Grad Minus habe ich im Multivan ( keine Standheizung ) übernachtet, die Scheiben waren innen dick vereist. Das reine Schlafen ging im dicken Schlafsack mit zusätzlichen Decken so gut, dass ich auch die Folgetage so übernachtete. Tagsüber hielt ich mich in einem beheizten Gebäude auf. Obwohl ich mich im Moment noch darüber ärgere dass es bei der Bestellung noch nicht das Premiumpaket gab, relativiert sich das wenn ich an die Vergangenheit denke. Alles was ich tatsächlich brauche ist beim Beach drin und dran. Auch eine Luftstandheizung. Ein deutlicher Komfortgewinn gegenüber meinem alten 44 KW T4 in allen erdenklichen Belangen.

Der Preis ist aber schon heftig, ich habe noch nie soviel für ein Auto ausgegeben, andererseits auch noch nie so wenig Zinsen für mein Geld erhalten wie jetzt. Zum Vergleich: Für den gleichen Preis bekommt man ein Studentenappartement mit 250 € Nettomiete monatlich, der Beach verliert in den ersten Jahren mindestens 300 € monatlich an Wert. Ich habe mein ganzes Leben gerechnet und auf das Geld geachtet und jetzt gönne ich mir halt mal was dafür, die 3000 € für das Aufstelldach sind mir inzwischen grad egal, die 2000 € für die Standheizung sowieso. Ich habe jetzt alles was ich brauche, einzelne Details sind nicht wirklich wichtig, sonst wären sie im Pflichtenheft gestanden.

Alle Alternativen, auch die des Wettbewerbs, haben auch ihre Schwachpunkte. Fast hätte ich vor vier Wochen einen Ford Transit Nugget gekauft der bei einem Händler im Hof stand. Tageszulassung für nur 34.000 €. 37 % Rabatt !!!. Vollausstattung, inklusive tollem Zweiraumkonzept, schöner Küche und einem festen Hochdach http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitNugget/ImUeberblick . 8000 € weniger als der Beach für viel mehr Auto. Aber irgendwie transportermäßiger, er passte mit 2,85 m Höhe leider in keine meiner Garagen und meiner Frau gefiel es nicht wenn ein so großes Auto vor der Garage steht und fahren wollte sie den sowieso nicht. Der Viano Marco Polo von Daimler Benz wäre okay gewesen, aber dort erhielt ich keinen nenneswerten Rabatt und war damit für mich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Soweit ich es kapiert habe, ist der Unterschied
- das grobe Cockpit
- an einigen Stellen weniger Dämmung (IMHO Hecktür und auch seitlich)
- keine doppelten Türdichtungen
- Material der Innenverkleidung in einigen Bereichen eher Pappe

Die Profis mögen bitte gerne ergänzen / korrigieren.

In meinem Pflichtenheft stand eigentlich unter
"must have":

1- AWD
2- leiser, durchzugsstarker Motor
3- 1,60 Platz hinter der Rückbank für Waveboards
4- Adaptiver Tempomat
5- akzeptables Design (also kein Multipla ;))
6- unter 5m Gesamtlänge
7- einigermaßen dichtes Servicenetz im Nordosten
8- sehr gute Fahrzeugqualität
9- insgesamt geringes Innengeräuschniveau auf der BAB

"nice to have"
- irgendwo Stehhöhe, um Trocki oder Neo an- und ausziehen zu können
- Schlafplatz für sehr seltene Übernachtungen von 2 - 4 Personen
- DSG oder moderner Wandler


In der Summe dieser gewünschten Eigenschaften gibt es schlicht kein Fahrzeug - der T5 kommt der Sache halt am nächsten.
Nur deswegen ist es der T5 Beach TSI 4motion DSG geworden, auch wenn er die Punkte 2, 4, 8 und 9 leider nicht erfüllt.

2- wäre im Viano möglich, hier aber ohne 1 (und 4 und 5), zu 8. kann ich mich nicht festlegen
Alles außer 3- und Stehhöhe geht in diversen SUVs (z.B. im Disco4) mit katastrophalen sozialen Images, das war ein No-Go.

Ich habe sehr lange zwischen MV und Beach gehadert - am Ende dachte ich mir, daß es wohl billiger ist, den Beach bei Bedarf besser zu dämmen, als bei Zilka für 6-7k€ ein Dach reinschnippeln zu lassen. - Wir werden sehen :)
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

In meinem Pflichtenheft stand eigentlich unter
"must have":

1- AWD
2- leiser, durchzugsstarker Motor
3- 1,60 Platz hinter der Rückbank für Waveboards
4- Adaptiver Tempomat
5- akzeptables Design (also kein Multipla ;))
6- unter 5m Gesamtlänge
7- einigermaßen dichtes Servicenetz im Nordosten
8- sehr gute Fahrzeugqualität
9- insgesamt geringes Innengeräuschniveau auf der BAB

"nice to have"
- irgendwo Stehhöhe, um Trocki oder Neo an- und ausziehen zu können
- Schlafplatz für sehr seltene Übernachtungen von 2 - 4 Personen
- DSG oder moderner Wandler

Unter AWD kann ich mir nichts vorstellen.

Mein Pflichtenheft war anspruchsloser, insbesondere was das Fahren betrifft.

1 - Alltagstauglichkeit, Beweglichkeit, Unauffälligkeit ( bzgl. WoMo ), kein Höhenlimit, Umweltplakette
2 - Basislagerfunktionalität
2.1 - Tisch und viel Platz, kein Engegefühl bei mehrtätigen Unternehmungen
2.2 - komfortable Schlafmöglichkeit für eine oder zwei Personen
2.3 - volle Nutzung Vom Frühjahr bis Herbst, eingeschränkt im Winter, deshalb LSH
2.4 - 2. Batterie wegen Kühlbox, Laptop usw.
3 - Ausreichende Fahrleistungen, Tempo 130 auf BAB, Durchzugskraft im Mittelgebirge
4 - Vier Sitzplätze, Fahrradtransport möglich
5 - Werthaltigkeit
6 - Geringe variable Kosten
7 - Akzeptabler Preis
8 - Akzeptanz durch Ehefrau
9 - Akzeptanz in der Ökoszene in der ich an exponierter Stelle stehe

Wunschliste darüber hinaus

10 - Gutes Licht und Sicherheit
11 - Volle Stehhöhe
12 - bis zu 6 Sitzplätze wenn Tochter mit Mann und 2 Enkel mitfahren
13- Gutes Radio und Freisprechmöglichkeit
14 - Klimaanlage
15 - Kleine Küche
16 - Automatikgetriebe
17 - Solaranlage
18 - Markise

Punkt 3 ist der Grund für den 84 KW- anstatt dem 62 KW-Motor. Hatte bisher 44 KW und keine Probleme. Ist immer relativ.
Punkt 7 ist knapp erreicht, eigentlich zu teuer im Vergleich zum Hotel. Gesamtkosten mit 650 € pro Monat etwa 250 €/Monat mehr als bei einem Kleinwagen. Also 250 € für die Basislagerfunktionalität.
Punkt 8 ist nur knapp erreicht, meine Frau fährt lieber mit dem kleinen Golf zum Hotel auch bei großen Entfernungen
Punkt 9 wird rein plakativ durch BMT erleichtert
Punkt 10 ist beim Licht nur knapp erreicht, Punkt 12 überhaupt nicht
Punkt 15 rüste ich evtl. nach, ansonsten Plastikbox mit Kochutensilien für warme Getränke, Suppe usw.
Punkt 16 hätte einen größeren Motor vorausgesetzt und damit zu teuer
Punkt 17 will ich nachrüsten, aber da wird es eng mit 2 m Höhe, evtl. Modul an der Heckklappe

Alles sind irgendwo Kompromisse, aber insgesamt tragbar

Gruß Alzheimer, der eine leichte Gehbehinderung aber kein Alzheimer hat, Nick hat Ursprung in der Region.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Soweit ich es kapiert habe, ist der Unterschied
- das grobe Cockpit
- an einigen Stellen weniger Dämmung (IMHO Hecktür und auch seitlich)
- keine doppelten Türdichtungen
- Material der Innenverkleidung in einigen Bereichen eher Pappe

Die Profis mögen bitte gerne ergänzen / korrigieren.

Hier im Board fand ich den Beitrag des Users Wassermann http://www.t5-board.de/board/threads/57415-Wertverlust-California-Beach vom 14.03.2011, 14:48

Hinzu kommt, dass du nicht vorhersehen kannst, wie VWN die Modellpalette pflegt. Wer sich vor knapp 2 Jahren einen Beach bestellt hat, hat im Grunde einen mit Pappe verkleideten Trapo mit Schienensystem gekauft. Heute sieht der Beach von innen aus wie ein MV Startline und rate mal wie sich das auf den Verkaufspreis des Vormodells auswirkt.

Also nix mehr mit Pappe. Rest weiß ich nicht. Am Cockpit kann ich zumindest nicht sehen dass es einfacher ist als bei anderen T5-Modellen.

Wird Zeit dass das Wetter wieder besser wird, sonst hängt man den halben Tag im Internet durch.:o

Früher hat man sich 3 Autos angeschaut und eins davon gekauft/bestellt, heute zieht man wochen- und monatelang durchs Internet aus lauter Angst die falsche Entscheidung zu treffen bzw. getroffen zu haben. Ist aber mit anderen Dingen genauso, man kauft kaum noch ein Lebensmittel ohne umfangreiche Recherche. Mit Aktien habe ich ohne Internet mehr Erfolg gehabt als heute weil man nur noch Risiken und scheinbar verpasste Chancen sieht und ständig am Switchen ist. Allerdings möchte ich das Internet auch nicht mehr missen, es ist unverzichtbar. Diesbezüglich bin ich auch top ausgestattet - zuhause wie auch unterwegs im "Basislager". Ohne Internet würde mein Geschäft mit den erneuerbaren Energien nicht funktionieren, ich könnte meine Kraftwerke in mehreren 100 km Entfernung nicht zeitnah überwachen und mir dann auch keinen neuen Beach leisten.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Servus Alzheimer,

schau mal hier kannst Du die Unterschiede der beiden Cockpits ganz gut erkennen.
Mach die Fenster mal nebeneinander auf, dann fallen schon Details auf.

Multivan: http://www.newfleet.de/typo3temp/pics/Cockpit_T5_4Motion_M_fd7611349d.jpg

Beach: http://www.autogazette.de/asset/cms_image_asset/image_big/vw-california-beach-neu-319270.jpg

Was mir, glaube ich am meisten fehlen wird, ist das große Flaschenfach unter dem Schalthebel ... ;(

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Das Bild vom Beach entspricht im Wesentlichen unserem MV Startline, kann auf Anhieb keine Unterschiede entdecken.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

icon_danke.gif
Joe,

jetzt sehe ich den Unterschied auch :cool:

Gegenüber meinem Golf VI konnte ich keine großen Abweichungen in der Instrumentensicht feststellen, ich bin aber auch nicht so im Thema T5 drin dass mir die Unterschiede aufgefallen wären.

Der Flaschenhalter im MV ist ganz nett, dafür scheint mir die Durchlaufmöglichkeit im Beach ungestörter zu sein, was in der Praxis aber so nicht stimmen muss.

Insgesamt erscheint mir das Cockpit des Beach nach den Bildern recht aufgeräumt und übersichtlich zu sein, zugegeben habe ich den aktuellen Beach nie live gesehen. Laut meinem Händler bin ich der erste, der ihn bei ihm bestellt hat.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Sehe ich auch so.

Cali Beach ohne AD ist MV Startline, es sei denn man möchte die Zweiersitzbank hinten.

Gruß, C.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Jaja genau. 2er Sitzbank heißt aber auch: Nicht so hohes Bett (sitzen in hexenschussfreundlicher Haltung auf Bett ohne mit dem Kopf am blöden Klimahimmel zu schaben), weniger Konturen, Platz für Küchenblock linksseitig und trotzdem wagenbreites Bett im Heckbereich.

Das in Verbindung mit festem Dach wäre für Freizeitmenschen mit hohen Dachlasten (Surfer, Kanu), die oben nicht schlafen müßen und keine Stehhöhe suchen, eigentlich am besten. Das kann im Moment kein Beach, kein Cali, kein MV.

Am meisten stört dafür beim MV der Klimahimmel und das hohe Bett.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Sehe ich auch so.

Cali Beach ohne AD ist MV Startline, es sei denn man möchte die Zweiersitzbank hinten.

Gruß, C.

Fast, Cali Beach ohne AD hat auch noch Verdunklungsset, LED Leselampen seitlich und hinten, 2 Campingstuehle die es genauso auch im Baumarkt fuer 10 Euro gibt, noch weniger Verkleidungen (z.B. hinten gar keine, Blechambiente pur), Campingtisch in der Schiebetuer, Dachnetz fuer Bettzeug hinten und Drehsitze im Fahrerhaus (es sei denn man hat hoehenverstellbar bestellt). Und in Kombination mit 2er Bank natuerlich den Staukasten (Bettverbreiterung). Es gab auch noch seitliche Stautaschen aber die habe ich schon lange verhoekert.

Seit 2008 fahre ich dieses Fahrzeug. Ich bin durch alle Hoehen und Tiefen gegangen. Vor einem halben Jahr war ich kurz davor ihn zu verkaufen. Vor einem Jahr habe ich ihn komplett zum Campingmobil umgebaut (mit Maxxcampmodulen). Vor ein paar Monaten habe ich die Maxxcampeinrichtung verkauft und fahre ihn wieder "spartanisch". Mittlerweile bin ich wieder der Meinung dass weniger mehr sein kann. Luftstandheizung, breites Bett, genug Platz fuers Gepaeck, Fahrradtraeger und der 1.9 Pumpe Duese mit 75KW. Mehr braucht man eigentlich nicht. Gehe mittlerweile lieber ins Restaurant genau wie Alzheimer, statt mir umstaendlich eine Suppe zu kochen. Fuer 2 Euro dusche ich unterwegs an den gepflegten Serways Autobahnraststaetten. Der MV Beach oder Cali Beach ohne AD verkoerpert meiner Meinung nach die ultimative Freiheit. Kein Schrank, keine Wassertanks, keine Lebensmittel aber alles was man wirklich braucht ist dabei. Natuerlich nur solange man noch zu zweit reist. Dachzelt, z.B. Columbus finde ich auch noch eine gute Moeglichkeit den MV Beach aufzuruesten.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Seh ich auch ähnlich. Ich komme vom California Freestyle (analog Comfortline) zum MV und vermisse kaum was von dem linkslastigen Schaukelpferdchen, außer den Hubraum :D.

Das ganze Küchengedöns habe ich mit 75 Euro und 2 PET-Flaschen gelöst: Mein heißgeliebter Ikea-Kinderschrank hinter dem Fahrersitz für 50 Euro nimmt das Essen auf, sieht in uniweiß ordentlich aus, der Tisch passt genau drüber in die Schiene und der einfache Kartuschengaskocher für 25 Euro lässt mich Kaffee und Ravioli kochen. Mehr hab ich im Cali auch nicht gemacht. Meine Klamotten sind in einer Tasche. So, wie ich den Cali benutz habe, konnte ich weitgehend auf den ganzen Einbau verzichten und mit 2% Investition der Einbaukosten 90 % der Bedürfnisse befriedigen - bei geringerem Gewicht, weniger Pflegeaufwand, mehr Variablität und mehr Stauraum bei Bedarf.

Stören tut nur die zu hohe Liegefläche der 3er Bank.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

@beach2008: Dein Fahrzeug kenne ich, hat eine gute Freundin von mir - ich war entsetzt über die nackte Blechwüste, das Schepper- und Dröhnnieveau (103kw 4motion). Sie hat 8 Wochen nach Neukauf erst mal 4 neue Radlager gebraucht...und so ging es weiter. Hätte ich niemals gekauft. Zwischen dem aktuellen Beach und dem deinigen gibt es aber inzwischen doch einen Unterschied, auch und vor allem, was die Verkleidung hinten betrifft.

Das Cockpit des MV ist nicht nur durch Alu-Klebestreifen aufgehübscht, es ist "softer", hat die filigraneren Lüftungsdüsen, die schickeren Schalter, ist aufgeräumter (Klappe oben) und hat nicht diese gräßlichen Baustellenfahrzeuglöcher unter den Luftausströmern. Außerdem sitzt auch etwas mehr Dämmung drunter. Das MF-Lenkrad ist (hoffentlich!?) das Gleiche.


2er Bank war für mich eher ausgeschlossen, wir reisen nicht selten spontan zu 5. - da hilft der potentielle Einzelsitz im gerade nicht greifbaren Schuppen nicht wirklich.

Ihr klagt alle, über die Betthöhe der 3er Bank - ist das nicht identisch zur Sitzhöhe? Oder hebt die sich an, wenn man die zur Liegefunktion umklappt, während die 2er unten bleibt?

Was das Küchengedöns betrifft, bin ich ganz eurer Meinung, mein Allesbrennerkocher tut es da sicher auch für den Kaffee oder die Erbsensuppe ;) - aber dafür ist das Auto auch nur ganz entfernt bei uns geplant - erst mal sehen, ob die OHL sich, wie alle T5-Fahrer gerne schwören, ganz schnell an den Bus gewöhnt, dann kann ich sie ggf. auch davon überzeugen, daß es schön ist, so frei zu sein, keinen Check-In in einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Hotel bis zu einer bestimmten Zeit für xxx€ erledigen zu müssen... :(
Aber im Gegensatz zu mir hat sie das auch früher nie getan, ich war mit 17 schon im ganzen kleinen Land nur mit dem Fahrrad ohne Gepäck unterwegs, mit 2x Jahren auf Interrail, habe Europa per Fahrrad durchquert, später wochenlang ganz Skandinavien im Passat Variant B2 5-Zylinder (!) bereist und drin gewohnt - für die beste OHL von allen alles unvorstellbar.

Whatever, wen alles glatt geht, kann ich meinen Cali Beach am 8.3. endlich abholen - dann kann ich das alles endlich mal live & in Farbe ausprobieren.

Este Maßnahme: Bowdenzug für den unsäglichen Verschiebeverriegelungsmechanismus der 3er Bank finden und mit Tampen von vorne erreichbar machen!

@Alzheimer: Dein :) hätte sagen können: Guck nicht in einem MV Highline/Comfortline/Match/Edition/Business nach dem Cockpit, sondern in einem Trapo. Die ;) in Berlin hier haben auch immer rumgedruckst, wenn ich wissen wollte, ob der Beach innen genauso aussieht, wie der "echte" Cali - unisono hieß es: "Ja, im Prinzip ja, nur ohne Ausbau" - Was, mit Verlaub, glatt gelogen ist.
 
AW: Neu Ausstattungspakete beim Beach

Hallo Sundevit,

im MV geht die 3er-Bank ein ganzes Stück nach oben. Im Beach die 3er Bank wohl genauso (gleiche Bank), aber man hat glaub ich mehr Platz, da kein Klimahimmel. Die 2er Bank baut nmE. weniger hoch auf. (bin mir aber nicht 100% sicher, da ich keine 2er-Bank habe)

Liegeposition und auf dem Bett sitzen / 1,80 Meter bei normaler Statur:

3er Bank und Klimahimmel MV - Kopf kratzt an Decke
3er Bank und kein Klimahimmel (Beach) - Kopf kratzt knapp nicht an Decke (...oder evtl auch?)
2er Bank und Beach: am meisten Kopffreiheit.

Als Busschläfer hat das jedenfalls Relevanz. Man sitzt öfters mal auf dem Bett. Abends, morgens...
 
Zurück
Oben