Neu! 0w-30 mit Freigabe nach VW 504.00/507.00

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin!

Es gibt jetzt anscheinend ein Motoröl, welches die Freigabe VW 504.00/507.00 einhält und somit für den T5.1 mit DPF zugelassen ist. Dieses wird ggf. zu Verwirrungen führen, weil nicht mehr gilt 0w-30 -> T5.1 ohne DPF und 5w-30 -> T5.1 mit DPF und alle T5.2.

Das Datenblatt sowie die Beschreibung ist hier zu finden:
http://lubematch.shell.de/de/de/equ..._pd_bnz_96_120_128kw_transporter_t5_EFt8PkOpd
Interessant ist die Angabe, dass das Öl spätestens nach 20.000km zu wechseln ist, also kein Long-Life!

Ich bleibe aber beim 5w-30, denn bei mehr als einer 1/4 Million Kilometer will ich keine Experimente.
 
Hallo,

....wichtig ist aber nicht ob so ein Produkt "für Volkswagen" empfohlen wird - sondern ob es "von Volkswagen" zugelassen ist.

Und da ist und bleibt die Spezifikation für alle AXE und AXD Motoren = 50601 Öl ......egal ob mit oder ohne (nachgerüsteten) DPF.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....wichtig ist aber nicht ob so ein Produkt "für Volkswagen" empfohlen wird - sondern ob es "von Volkswagen" zugelassen ist.

Und da ist und bleibt die Spezifikation für alle AXE und AXD Motoren = 50601 Öl ......egal ob mit oder ohne (nachgerüsteten) DPF.

Gruß
Claus

Mein Hinweis zielt auf Motoren mit werksseitig eingebauten DPF ab, denn es gibt jetzt ein 0w-30, dass die Freigabe VW 507.00 hat.
 
Hallo,

....wichtig ist aber nicht ob so ein Produkt "für Volkswagen" empfohlen wird - sondern ob es "von Volkswagen" zugelassen ist.

Und da ist und bleibt die Spezifikation für alle AXE und AXD Motoren = 50601 Öl ......egal ob mit oder ohne (nachgerüsteten) DPF.

Gruß
Claus

Ja genau.

Egal was da alles noch auf den Markt kommt. Egal ob mit werkseitigem oder nachgerüstetem DPF. Ich habs von VW schriftlich. Meiner (AXE) darf nur die Spezif. 506.01 bekommen und dabei bleibe ich auch.
 
Egal was da alles noch auf den Markt kommt. Egal ob mit werkseitigem oder nachgerüstetem DPF. Ich habs von VW schriftlich. Meiner (AXE) darf nur die Spezif. 506.01 bekommen und dabei bleibe ich auch.

Da habt ihr etwas falsch verstanden, aber bitte lies noch einmal meinen Beitrag. Dort habe ich geschrieben, dass es jetzt auch ein 0w-30 mit VW-Freigabe 504.00/507.00, also für den T5.1 mit werkseitigen DPF, gibt. Es steht da weiterhin, dass es jetzt zu Verwirrungen kommen könnte, weil vorher immer klar war, dass das 0w-30 nur für den T5.1 ohne werksseitigen oder nachgerüsteten DPF war. Jetzt gibt es aber eben ein 0w-30 für den T5.1 mit werkseitigen DPF.
 
die Verwirrung kam ja auch sofort in den 2 folgenden Beiträgen :D

Gruß

Dödel
 
Die 20.000km wären für mich eh egal, da ich bei festen 15.000km bin - im LL Modus jammert die Servicebimmel für Ölwechsel nach 14.500km. Dafür VCDS anzulegen ist mir zu doof, deshalb 500km mehr und einmal den Knopf drücken bleim Anlassen.

Ob sich die höhere Kaltviskosität lohnt? ob jetzt -35°C (5W) oder -40°C (0W) - bei den Temperaturen flockt der Diesel eh ;-)
 
Zurück
Oben