nervendes Klappern der letzten Sitzreihe im T5

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

So langsam hab ich mich an unseren T5 gewöhnt - nur noch nicht vom Innengeräusch.
Wir haben 9 Sitze verbaut (TRAPO) und demzufolge auch 'ne 3-er Sitzbank hinten.
Hinten links auf der Fahrerseite klappert das (bei Bodenwellen, Kopfsteinpflaster,etc.), dass man meint gleich fällt was auseinander. Aber, wie ich herausgefunden habe, nur wenn keiner auf dem Sitz aussen links sitzt. Hat einer von euch auch solche Macken? Die Sitzbank ist bombenfest im Boden eingerastet - auch das hinten links befindliche 'Bordwerkzeug' von VW ist nicht schuld am klappern auf schlechter Strecke.
Meine Holde nervt es offensichtlih nicht so, aber ich fahr im Moment fast eher auf glatten Strecken, um dem Klappern bei der Fahrt zu entgehen.
Ist der Trapo generell so eine Klapperkiste hinten, oder gibt es Möglichkeiten da was leiser zu machen - oder ist das ein VW Defekt an der Bank.
Viele Fragen - hoffentlich bald auch viele antworten ;)

Gruß
Chris
 
Hau mal mit der Hand auf die Rückseite der Bank. Die hat ja beim Trapo Sperrholz und beim Multi eine Plastikabdeckung. Beides sorgt dafür, dass es gerne klappert. Irgendwie unterlegen mit Schaum oder ähnlichem.
 
Hallo Ammox

Ist das jetzt ein Fall für den Freundlichen?
Ist das immer im TRAPO so, oder its das ne Macke?
Was soll denn das dagegenhauen bringen?

Danke schon mal für die antwort
Gruß
Chris
 
Damit du weißt, wo das Klappern genau herkommt. Dann klappst du die Bank ein, öffnest den Bezug und schaust, ob Du die unteren und ein paar seitlichen Nieten entfernen willst. Danach kannst du nämlich die Pappe anheben und mit Moosgummi oä. für Ruhe sorgen. Wenn das alles nix bringt, dann guck mal die Aufnahme der Bank an, klappert manchmal auch. Wieso? Kein Plan
 
Hallo Chris

Wir hatten das Klappern an der Rücksitzbank auch, ich denke, dass dies ein generelles Problem ist.
Wir haben uns mit VW in Verbindung gesetzt, um das zu beheben. Nach ca 9 Monaten war es dann so weit, das die Bank nun nicht mehr klappert.
Zunächst fehlten bei uns Puffer an der Kofferraumabdeckung, die nun momeitrt sind. Nun können wir die Bank richtig einrasten lassen in der letzten Position. Das Klappern war allerdings vom Einraten unabhängig. Es kommt von zwei Rollen, die unter dem Sitz befestiugt sind, und die die Bewegung des Sitzes beim Verstellen der Position entlang der Schienen unterstützen. Bei uns war eine Rolle ausgerissen, der Haltebolzen abgebrochen.
Ich empfehle das nicht selbst zu machen, da die Rücksitzbank komplett ausgebaut werden muss. Sollte auf Garantie gehen. Die neuen Rollen sind übrigens besser als die alten.
Gruß
Klemens
 
In unserem Trapo klapperte damals der Einzelsitz. Das Problem war der Gelenkbolzen der Rückenlehne der seitlich links und rechts durch das Untergestell gesteckt ist und mit einer M10 (?) Inbusschraube gesichert ist. Lösung: Schraube ab, Unterlegscheibe drunter, Schraube rein. Die Rückenlehne sitzt dann strammer.

Gruss vom Nordlicht
 
Danke schon mal für die Infos!

Wir sind gestern vollbesetzt über kleinere Innenstadtstraßen gefahren - kein Klappern ;-) :rolleyes:
Also es scheint wohl an dem Gewicht auf der Rückbank zu liegen - wenn keiner draufsitzt, dann ist es laut und klapperig.

Frage an Klemens: War Deine Bank Garantie bei VWN?
Sollte ich damit vielleicht doch mal zum Freundlichen vorbeifahren?

Ich muß mir das morgen mal im Hellen ansehen.

Gruß
Chris
 
Als bei mir ist das Klappen seit 18 Monaten. Nach insgesamt 5 Werkstattbesuchen habe ich nun den Kampf aufgegeben und einen Antrag auf Wandlung gestellt. Dieser ist zwar durch, doch nun geht das rege Gezanke um die Nutzungsentschädigung los.
 
Klappern der Rücksitzbank

Hallo Jens Timm,

Ich hab heute mal einen Termin in meiner Werkstatt für den 5.12. vereinbart.
Mal sehen, was die machen werden. Der Werkstattmeister sagte zu mir "Da muß der Sattler ran" was auch immer das bedeuten mag...

Sag mal 18 Monate haben die bei Dir den Fehler gesucht????
Hat da keiner mal die Bank ausgetauscht?
Bei VW sagte man mir, daß ihnen der Fehler/Mangel nicht bekannt vorkäme.... ?(
Es ist auf jeden Fall ein absolut nerviges Geräusch auf schlechteren Strassen. X(

Hast Du nur wegen der Bank einen Wandlungsantrag gestellt, oder waren da noch andere Dinge im MV...?

Gruß
Chris
 
Ja, seit 18 Monaten "doktern" die an meinem VW.

Nach dem 3. erfolglosen Werkstattbesuch hatte ich den ersten Antrag auf Wandlung gestellt. Dann kamen zwei lustige Gestalten aus Hannover, erklärten mir, es läge an der Abdeckung der Schiebefenster. Ich wollte dies nicht glauben, die Werkstatt hat ein 4. Mal sich daran versucht, das Klappern ist geblieben. Wieder erneuter Versuch, diesmal 10 Tage Werkstatt (der Ersatzwagen A6 3.0TDI hat aber getröstet). Vermutung diesmal: Verkleidung verzogen hinten links. 2 Wochen ging alles gut, jetzt klappert es schlimmer denn je.

Ansonsten hatte ich Kleinigkeiten, die aber (fast) behoben werden konnten. Rechter Außenspiegel ließ sich nicht mehr anklappen, obere Abdeckung der Türverkleidung war defekt. Einzig das selbstständige Umspringen der MFA beim Start konnte mein Händler nicht beheben.

Ich bin auch persönlich sonst sehr zufrieden mit dem Bus. Ich hatte zumindest keine Wassereinbrüche, sich selbst öffnende Schiebetüren oder ähnliches. Mein Wandlungsbegehren beruht einzig auf dem Klappern im Wagen. Un dich denke, für 50.000 Euro kann man etwas mehr verlangen, als sich mit überbezahlten "Fachleuten" aus dem Stammwerk Hannover zu ärgern. MAl sehen, was als nächstes in meiner Garage stehen wird und auf welchem Gestühl ich Platz nehmen werde.
 
RE: Klappern der Rücksitzbank

Hallo Chris,
Das Klappern ist VW schon bekannt. Bei VW wurden ssie ehr schnell hellhörig als ich dem Bezirksleiter Nord das Klappern schilderte. Das Klappern kam ja auch damals im ZDF Beitrag 37Grad zur Sprache. VW hat ja nun darauf reagiert und neue Rollen entwickelt, die einen stärkeren Gummiring haben, auf dem der Rücksitzt nun läuft. Das Problem bei der alten Konsturktion war, dass der Gummiring sich verformte, sobald die Rücksitzbank längere Zeit nicht aus der Position bewegt wurde. Das Klappern stellte sich dann aufgrund des größeren Spiels zwischen der Rolle und der Schiene im Boden ein.
Gruß, Klemens
 
Hallo,
vielleicht sehe ich das ja falsch, aber Ihr beschreibt ein Klappern der Rückbank, während meine Rückbank quietscht und knarzt.
Das Problem scheint nach meiner Erfahrung aber nur bedingt auf die Rückbank zurückzuführen sein. Der T5 hat im hinteren Bereich ein oftmals sehr ausgeprägtes Vibrationsverhalten (meiner zumindest). Soll heißen: Sitzt man alleine auf der Bank tanzen die Eingeweide Samba!
Der Technische Außendienst hatte dazu auch keine Idee und redete sich mit den Worten "Oha, wahrscheinlich Sägezahnbildung, Höhen- oder Seitenschlag der Reifen" raus. Auf meinen Einwand, ob dies sich bei Temoo 30/40 denn auch bemerkbar machen würde, hatte er dann keine Antwort mehr.
Ich habe den Eindruck, als ob manche T5 irgendwie hinten nicht richtig gedämpft oder gefedert sind.
Es kann doch nicht sein, dass sich das Multiflexboard im Stand (!) bei laufendem Motor wie eine elektrische Zahnbürste anfühlt? Oder muss ich die Sägezähne besser putzen???

Angeblich gibt es für die Trapos nach Aussage des weisen TA einen Scheibensatz zum Nachbessern, der jedoch keinerlei Bestellnummer hat und den man unter irgendeiner Telefonnummer ordern muss (der Freundliche sollte sich diesbezüglich mal die entsprechende "Sendung" im iTV anschauen).

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß vom capfei
 
Original von capfei
Ich habe den Eindruck, als ob manche T5 irgendwie hinten nicht richtig gedämpft oder gefedert sind.
Angeblich gibt es für die Trapos nach Aussage des weisen TA einen Scheibensatz zum Nachbessern, der jedoch keinerlei Bestellnummer hat und den man unter irgendeiner Telefonnummer ordern muss (der Freundliche sollte sich diesbezüglich mal die entsprechende "Sendung" im iTV anschauen).

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß vom capfei
Hallo Capfei,

Du sprichst mir aus dem Herzen :D
Genauso würde ich das beschreiben.
Es ist bei mir zwar die Rückbank die hinten ein Klappern ergibt, bei dem man denkt die Hinterachse oder der Stoßdämpfer machen sich selbständig.
Aber irgendwie bin ich immer mehr im Zweifel, ob das denn so sein soll...
ISt ja interessant das es bei den TRAPOs einen Scheibensatz zum Nachbessern geben soll...
Was man alles so durch dieses Forum erfährt....

Danke für die Infos!
Am 5.12. habe ich einen Werkstatttermin.

Gruß
Chris
 
Das Klappern lässt sich mittlerweile Beseitigen.

Mein freundlicher Karosseriebauer möchte mir, wenn ich es endlich terminlich schaffe zu ihm zu kommen, eine Unterlegscheibe an der Aufnahme der Sitzbank zu platzieren die irgend ein Spiel verringert.

Dieses Axialspiel eines Gelenks scheint wohl für dieses Klappern uo` Quietschen verantwortlich zu sein.

Wenn ich bei Ihm war, werde ich genauer darüber berichten .

Grüße Kalli
 
Also, erstmal solltet ihr hier mal eure Beiträge splitten.

Die einen schreiben über die verschiebbare MV-Bank, und die anderen über die wickelbare Trapo/Shuttle/Caravelle-Bank.

Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Also, meine wickelbare Caravelle-Bank hat nach ca. 2 Wochen angefangen fürchterlich zu klappern und zu knartschen. Das Geräusch ließ sich einfach nicht lokalisieren. Ich habe den Lehnenbezug geöffnet und die Hartfaserplatte abgepolstert, kein Erfolg. Alle Gelenke mit Silikonöl geschmiert, nur kurzfristigen Erfolg. Es klapperte den ganzen Sommer, immer wenn keiner auf der Bank saß.

Dazu gesellte sich etwas später ein vibrieren im oberen Teil der Fahrertür. Auch dieses Geräusch nicht zu lokalisieren. Alle Kabel im Dachholm ummantelt, alles kontrolliert. Nichts!

Dann fing noch das Schiebedach an, sobald es etwas geöffnet war, Klappergeräusche.

Mein Freundlicher hatte die Karre dann einen Tag und fuhr damit ca. 30 km. Angeblich haben sie das klappern am Schiebedach gefunden und behoben, das Klappern in der Tür käme von unten (!) und sei auch behoben. Die Rückbank hat man mit Silikonöl geschmiert (!).

Tja, was soll ich sagen, nach 1 Woche waren alle vertrauten Geräusche wieder da.

Und dann...

...wurde es Herbst und Winter, und alles verschwand. Habe im Moment die ruhigste Karre von Welt.

Und jetzt ratet mal, ob ich mich auf den Sommer freu?

Grüße, caravelle.
 
Original von NORDLICHT
In unserem Trapo klapperte damals der Einzelsitz. Das Problem war der Gelenkbolzen der Rückenlehne der seitlich links und rechts durch das Untergestell gesteckt ist und mit einer M10 (?) Inbusschraube gesichert ist. Lösung: Schraube ab, Unterlegscheibe drunter, Schraube rein. Die Rückenlehne sitzt dann strammer.

Gruss vom Nordlicht

Ich glaube sowas möchte mein Freundlicher auch machen. Bloß eben ander hinteren Sitzbank

Grüße Kalli
 
war bei mir auch, diese selbst entworfene lösung brauchte endgültig ruhe in meinen transporter. war zwar ne menge arbeit aber es hat sich gelohnt.

das problem ist das die sitzbank nur mittig gehalten wird aber während der fahrt durch unebenheiten der fahrbahn nach links und rechts vibriert. dadurch kommen diese lästige klappern , rasseln und pqitschen zu stande.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 380
  • 02.jpg
    02.jpg
    257 KB · Aufrufe: 366
Das ist sicherlich eine der Lösungsmöglichkeiten, hast du auch gut gemacht, ...

... aber es kann ja wohl nicht sein, das wir da an der Sizbank "rumschweißen" müssen, nur damit Ruhe ist! X(

Da wiegt das Teil schon über 50kg und ist immer noch nicht stabil genug?

Ich will meine alten T4-Sitze und -Bänke wiederhaben! ;(

Grüße, caravelle.
 
Klappern im T5

Ich kann mich dem nur anschließen!

In meinem alten L300 hatte es hinten nie geklappert - obwohl einige Euros billiger...
Wir geben doch nicht teures Geld für deutsche Autos aus und finden uns mit solchen Banalitäten ab...
Irgendwie scheint mir da einiges beim Fahrzeug nicht so ganz ausgereift.
Wenn keine Ladung im Auto und keine losen Sachen, dann sollte man nix hören - außer dem Reifenrollgeräusch und dem Motor, gell?

entnervte Grüße Chris
 
Mein freundlicher fand meine Arbeit prima und bin auch an VW rangetreten mit diesem Problem. Und was war die Antwort, kein Interesse an Vorschlägen und neuen Verbesserungen. Das sag ich einfach leckt mich am Arsch VW (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) und ich mach mein Ding dann halt selber und der nächste Autokauf kommt wieder dann aber vielleicht ein Stern oder was anderes.
 
Zurück
Oben