Nein - nicht der Anlasser...

Quattrosepp

Jung-Mitglied
Ort
Wülfrath
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zwei drehbare Recaros, T6-Systemlenkrad, Chinaradio und viel Platz
Moin zusammen,

ich bin Michl, neu hier und grüße alle Bulliverrückten.
Ich hab einen `06er Trapo AXD mit 240tkm und würde heute gern um Eure Hilfe bitten.

Mein derzeitiges Problem ist das Startverhalten - insbesondere wenn die Bude warm ist. Er benimmt sich, als ob er keinen Sprit bekäme. Nach ca. 3-4 Minuten orgeln(nicht am Stück) kommt er langsam und läuft dann kurz unrund. Danach kann man 800 kilometer einwandfrei durchfahren. Mach ich ihn aus fängt das Drama wieder an.
N75 Pierburg, Anlasser Bosch ,LMM Bosch, zwei dicke neue Batterien bringen keine Lösung, Spritpumpenrelais und Spritpumpe sind ok. Fehlerauslesen und Logfahrt negativ.

Ich hab jetzt das MSG im Verdacht mir den Sprit vorzuenthalten. Hat einer von Euch gleiche Erfahrungen und evtl. schon eine kalte Lötstelle verortet, vielleicht sogar mit Bild?

LG
Michel
 
Ich würde als erstes den KW Sensor prüfen. Der kann zu solchem Verhalten führen - auch ohne FS Eintrag!

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
schönen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig sehe sitzt der ziemlich unbequem hinter der Kühlermaske.
Hast Du da ein Prozedere für mich?
LG
Michel
 
Der sitzt vorne unten am Motor. Keine Ahnung, wie gut man da dran kommt. Auch die Kabel/Stecker machen gerne mal Probleme.

Gruß, Marcus
 
Ich schau mal.
Danke vorerst.
 
Hi Marcus,
OT-Geber ist gewechselt: Schlossträger nach vorn - Motorhalter, Klimakomp. und Servopumpe ab - dann kommt man ran.
Aber er war es nicht - der Fehler besteht nach wie vor.
LG
Michel
 
Hallo Michel,

auf den KW Sensor hätte ich nicht getippt, dann liefe das Auto regelmäßig gar nicht.
Typisch ist ein schlechtes Startverhalten für nicht mehr dichte PDEs. Ist das alles noch original?
Möglich wäre auch, vor einem Warmstart, den Schlüssel mehrfach in Zündung und zurück, ohne zu starten, zu drehen. Dann wird die Kraftstoffpumpe vom Tank aktiviert. Man hört auch, wenn diese den Druck luftfrei aufgebaut hat. Meist nach 3-4 mal.

Grüße,
Felix
 
Hi Felix,
ich war noch nicht an den PDE´s - ich glaub auch nicht, daß der Vorbesitzer dran war. Pervers ist, daß er gut läuft, wenn er an ist.
LG und Dank
Michel
 
Das ist gut möglich, denn dann fließt der Kraftstoff ja mit hohem Druck, und alles ist warm und in Bewegung. Wenn du weißt, wie lange (Kilometer/Dauer) das Öl schon drin, ist, mach' eine Ölanalyse und such den Dieseleintrag raus. Dann weißt du, ob die PDEs fällig sind, und neu abgedichtet werden sollten. Bei deinem geht das noch richtig gut, weil da kein DPF reinpfuscht. Ich meine so ab 5% auf die Nutzungsdauer vom Öl ist's zu viel. Das weiß aber Jochen @exCEer besser.

Die Analyse lohnt sich aber gerade beim Erwerb doppelt, da du schauen kannst, ob
a) aktuell das richtige Öl drin ist
b) Wie es ungefähr dem Motor geht (Verschleißwerte)

Grüße
Felix
 
Springt er kalt gut an?

Hier mal weitere Ansätze zur Fehlersuche:

  1. Versuch mal den Stecker für den G62 (Kühlmitteltemp.) abzuziehen. Wie startet er dann warm? Dem MSG wird dann ein Ersatztemp.-wert ( wie Kaltstart) mitgeteilt. Die Startmenge wird dann leicht angehoben. Welchen Wert liefert der G62 bei Warmstart ? Ist dieser plausibel?
  2. Klemm mal die Rücklaufleitung vom ZK zum Filter ab (Schlauchklemme) - wie startet er dann warm?
  3. Gern sind ja ältere Anlasser auch für schlechte Warmstarts verantwortlich. Da dieser neu ist, dürfte das wohl wegfallen. Trotzdem die Frage: welche Anlassdrehzahl erreichst Du beim Kalt- und Warmstart (zwei Messungen)? Gibt es messbare Spannungsabfälle zwischen Starterbatterie und Anlasser? Bitte Plus- und Masseanbindung jeweils gesondert gegen intakte Quellen prüfen.
  4. Öffnet die Drosselklappe bei Warmstart vollständig und fällt auch während des Startvorgangs nicht kurzfristig zu? Um das zu beobachten muss die Drosselklappe freigelegt werden und bei Warmstart durch einen 2. Mann/Frau beobachtet werden.
  5. Ein vollständiger Fehlerscan wäre als Diskussionsgrundlage echt gut.
Ansonsten... wenn die PDE undicht sind, hat es in den meisten Fällen einen schlechten Kaltstart. Das soll nur als Denkanstoß dienen und nicht heißen, dass ich diesen Fehler grundsätzlich ausschließe. Zur Verifizierung dient unter Umständen Test Nr. 2

An eine defektes MSG glaube ich in den seltensten Fällen. Die Anhebung der Startmenge von dazu befähigten Tunern dient allenfalls der Kaschierung eines technischen Mangels, beiseitigt also in keinem Fall die echte Ursache für einen schlechten Warmstart.

Arbeite mal Nr. 1 - 5 ab und berichte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alle,
habt vielen Dank für Eure Hilfe - damit bin ich erst mal beschäftigt. Was es noch zu sagen gäbe ist, daß er mit Bremsenreiniger im Ansaugtrackt sofort anläuft - geht dann wieder aus, wenn die Zugabe verbraucht ist.
LG
Michel
 
Lass das lieber sein. Das Anstarten mit Bremsenreiniger ist ein Relikt aus alten Zeiten. Die neueren Generationen von Dieselmotoren sind in der Regel um ein Vielfachers höher verdichtet. Kommt jetzt noch ein extrem zündwilliges Gemisch dazu, kommt es zu unkontrollierten Verbennungsabläufen und Druckspitzen. Unter Umständen macht man sich mehr kaputt, als das vorher der Fall war.

Trotzdem Danke für die ergänzende Info. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
 
Hallo Männer,
kleine Fortschritte bei mir:
Durch Abklemmen der Rücklaufleitung zwischen Rail und Difi kann ich normal starten - sofern ich bei laufendem Motor abklemme. Kaltstart ist mittlerweile schwierig - Heißstart so gut wie unmöglich. Löse ich die Klemme im Leerlauf kann er sogar ausgehen.
Ich hab den Druckwächter am Railende sehr im Verdacht völlig hinüber zu sein.

Fragen: Hat einer von Euch das Ding mal einzeln gewechselt oder haben alle ein komplettes Rail gekauft?
Wenn er im Arsch ist und der Sprit einfach Richtung Spritkühler abfliesst und dabei den Difi passiert - würde Luft aus der Rücklaufleitung auch sofort die Füllung des Filters für den Vorlauf verderben?
LG und Dank
Michel
 
Bevor Du anfängst, Teile zu wechseln, bitte die Fördermenge prüfen. Wird die Fördermenge nicht erreicht, dann bitte mit abgeklemmter Rücklaufleitung nochmal messen. Wird dann die Fördermenge erreicht, ist es zumindest nicht die Tandempumpe. Im Umkehrschluss: erreichst Du auch mit abgeklemmter Leitung nicht die nötigen Förderdrücke, könnte man sich auf die Tandempumpe als Ursache fokussieren.

Nach deiner bisherigen Feststellung und ohne weitere Prüfungen bleiben jetzt folgende mögliche Ursachen: PDE defekt, bzw undicht, Tandempumpe defekt, Zylinderkopf defekt.

Unter Umständen siehst Du mehr, wenn Du eine Druckhalteprobe des Krafstoffsystems mit demontierter Zylinderkopfhaube und unter Ausschluss der Tandempumpe (direkt an der Verteilerleiste) machst. Dazu benötigt man dann aber das notwendige Rüstzeug. Auch so könnte man die Schadensursache einkreisen, bzw separieren ( PDE/ZK <--> Tandempumpe)

Wenn ich von einem Kraftstoffmangel ausgehe, dürften die Werte der Leerlaufmengenregulierung und die Schaltzeitabweichungen für die "BIP" entprechend auffällig sein.

Zu den Sollwerten der Fördermenge hatte ich hier mal etwas geschrieben:

T5 2,5 TDI keine Leistung am Berg... Motor aus, wieder an, wieder alles OK.

Gruß
 
Moin,
danks schön für Deine Meldung. Fördermenge klär ich. Warum kann es denn nicht das Druckhalteventil sein?
 
Ich wollte und will das garnicht ausschließen. Es ist halt eher selten. Die Verteilerleiste ist recht teuer. Deswegen könnte es wirtschaftlicher und sinnvoller sein, sich im Ausschlussverfahren in den Rücklauf ein Überströmventil (0,75 - 1 bar) einzubauen. Dieser Druck in der Rücklaufleitung ist notwendig, damit die PDE korrekt funktionieren.

Vor dieser Bastelei würde ich in jedem Fall den Förderdruck prüfen und die schon erwähnte Druckhalteprobe machen, um belastbare Werte zu haben. Ohne diese Prüfung hast Du für keine deiner Folgemaßnahmen "Vorher-Nachher" Werte.
Du kannst natürlich pauschal Folgendes machen und hoffen, dass das Richtige dabei war (wie einige Werkstätten halt generell arbeiten:uuups:): PDE a+e+neu abdichten, PDE instandsetzen lassen, Verteilerleiste erneuern, Tandempumpe und ggf. Vorförderpumpe erneuern... das wird ein teurer Spass. Und ich schwör dir, wenn Du die Kipphebel runter hast, sind auch noch die Hydrostößel + Nockenwelle marode...

Wenns geht, mach bitte mal ein Video zum Kalt- und Warmstartverhalten.

Gruß
 
PD 1.jpg

Ok - manchmal hat man Pech.

PD 2.jpg
 
Hallo Michel,

nix wegwerfen, nix neubestellen. Lies dir mal den Faden ab hier durch (oder ganz wenns dir danach ist): AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Kurzum: Es gibt eine Brücke zum Fixieren aller PDEs untereinander, und das Einlaufen beschädigt nicht die Dichtflächen im Kopf. Ich bin der Meinung, dass du deine PDEs neu abdichten lässt und mit der Brücke einsetzt und gut ist. Da braucht's keinen neuen Kopf und schon gar keine neuen PDEs.

Grüße
Felix
 
Hi Felix,
Stahl oder Alu ?
LG
 
Hallo @Quattrosepp,

der Vorschlag von Felix könnte natürlich eine Lösung sein. Vollkommen unabhängig davon: Würdest Du auch noch ein bis zwei aussagekräftige Fotos Von den PDE-Bohrungen im Kopf machen? Deine Fotos von den PDE sind sehr gut. Danke.....

Gruß und viel Erfolg
 
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