Hat jemand davon schon gehört? Das habe ich in einem anderen Forum gelesen und kopiert.
Viele Grüße Rüdiger.
"ZDF: Nebenstromölfilter ersparen den Ölwechsel für immer
Geschrieben von Lutz am 22. September 2004 01:00:23:
Hat schon jemand einen Nebenstrom-Ölfilter im T5? Das ist ein einfacher Papierfilter, der nach 30.000 getauscht wird und dafür sorgt, daß das Öl sauber bleibt. Dazu noch einen halben Liter Additive nachfüllen, und man braucht die gesamte Fahrzeuglebensdauer nie wieder einen Ölwechsel. Spart Geld und schont die Umwelt. Zahlreiche Tester vom Ferrari-Fahrer bis zum Verkehrsbetrieb (500.000 km ohne Problem) haben es erprobt. Nur die Autoindustrie will es nicht. Offenbar sind sie zu eng mit der Ölwirtschaft verbunden.
Lutz"
* ZDF-Beitrag
Frontal21
Innovation wird blockiert
Autohersteller an neuem Ölfilter nicht interessiert
Der Ölwechsel beim eigenen Auto ist lästig und eine schmutzige Angelegenheit, wenn es der Fahrer selbst macht. Mit einem so genannten Nebenstrom-Ölfilter ist die ganze Prozedur gar nicht mehr nötig, sagen Experten.
von Hans Koberstein, 14.09.2004
Frontal21 - das Magazin im ZDF
nächste Sendung:
28.09.04 21:00 Uhr
14.09.04
start
Der Beitrag als Video
Frontal21-Sendungen im Überblick
Auto & Verkehr
Innovation wird blockiert, Teil 2 des Beitrages
So erreichen Sie uns
Stefan Fischer fährt einen Ferrari mit 400 PS. Der wird nie einen Ölwechsel brauchen, sagt sein Besitzer. Denn er hat neben dem High-Tech-Rennmotor einen schlichten Nebenstrom-Ölfilter eingebaut. Der erste Ölwechsel wäre jetzt fällig. Doch der Ferrari fährt weiter, mit demselben Motoröl.
Stefan Fischer
Stefan Fischer vor seinem Ferrari
Hat er keine Angst vor einem Motorschaden?, wollen wir von Fischer wissen. "Überhaupt nicht", meint er. "Das Öl ist absolut beste Qualität. Der erste Ölwechsel wäre jetzt fällig gewesen, die Werkstatt sagt: Alles in Ordnung, und wir sind vollstens zufrieden."
Ölwechsel überflüssig
Nie wieder Ölwechsel? Markus Kemper in Hamm verkauft seit acht Jahren Nebenstrom-Ölfilter und ist überzeugt: Diese Technik macht den Ölwechsel überflüssig. "Das ist auch alles kein Hexenwerk, sondern in diesem Filter sitzt eine Patrone, die hundert mal feiner filtert als herkömmliche Filter das können", erklärt uns Kemper.
Nebenstrom-Ölfilter
Ein simpler Papierfilter kann lästigen Ölwechsel ersparen
Der herkömmliche Ölfilter reinigt das Motoröl von groben Verschmutzungen. Der zusätzlich eingebaute Nebenstrom-Ölfilter säubert das Öl auch von feinem Dreck. "Die Ölfilter halten durch die Patrone das Öl sauber. Und alle 30.000 Kilometer wird diese Patrone getauscht. Hinzu kommen 0,7 Liter Additive, diese Additive sind wie eine Frischzellenkur für das Öl. Das heißt, ich brauche keinen Ölwechsel mehr zu machen. Ich tausche nur noch den Ölfilter aus, und das war dann der Ölwechsel", so Kemper.
"Wunderbare Schmierfähigkeit"
Das klingt gut, dachte sich der Taxiunternehmer Matthias Schmidt in Aschaffenburg. Sein Mercedes fährt jetzt schon 150.000 Kilometer ohne Ölwechsel, dank der Filtertechnik. Mit der hat Schmidt zwölf seiner Taxen ausgerüstet. Die Autos mussten bisher alle 20.000 Kilometer in die Mercedes-Werkstatt. Jetzt heißt es: Nie wieder Ölwechsel.
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt
"Ich zeige Ihnen jetzt mal an dem Fahrzeug, das diesen Filter schon seit 150.000 Kilometern drin hat, Sachen, die uns selbst überzeugt haben", erzählt Schmidt. "Wir fahren mehrere Millionen Kilometer mit unserem Fuhrpark pro Jahr, und da habe ich so manches Öl schon gesehen. Wenn Sie sich das ansehen: Nach 150.000 Kilometern hat das Öl eine wunderbare Schmierfähigkeit. Und am allerbesten: Sie wischen es ab, und es bleiben keine Schmutzreste mehr. Das heißt, die Rußpartikel werden herausgefiltert, das Öl ist sauber."
Nicht empfehlenswert
Nun wollen wir von Mercedes wissen: Warum wird der Papierfilter nicht serienmäßig eingebaut? Warum müssen die Autos immer wieder in die Werkstatt zum Ölwechsel? Mercedes gibt Frontal21 dazu kein Interview, erklärt schriftlich: Die Filtertechnik sei nicht empfehlenswert, denn die wichtigen Additive im Öl brauchten sich auf.
Zitat: "Derzeit sind (...) keine Systeme verfügbar, welche eine kontrollierte Nachdosierung von Motoröl-Additiven im Fahrbetrieb mit der absolut notwendigen Zuverlässigkeit erlauben."
Markus Kemper
Markus Kemper
Der Test
Das Problem hat Jungunternehmer Kemper längst praktisch gelöst. Alle 30.000 Kilometer füllt er einen Cocktail mit Additiven nach. Motorprobleme bei seinen Kunden gebe es keine, sagt er.
Viele Grüße Rüdiger.
"ZDF: Nebenstromölfilter ersparen den Ölwechsel für immer
Geschrieben von Lutz am 22. September 2004 01:00:23:
Hat schon jemand einen Nebenstrom-Ölfilter im T5? Das ist ein einfacher Papierfilter, der nach 30.000 getauscht wird und dafür sorgt, daß das Öl sauber bleibt. Dazu noch einen halben Liter Additive nachfüllen, und man braucht die gesamte Fahrzeuglebensdauer nie wieder einen Ölwechsel. Spart Geld und schont die Umwelt. Zahlreiche Tester vom Ferrari-Fahrer bis zum Verkehrsbetrieb (500.000 km ohne Problem) haben es erprobt. Nur die Autoindustrie will es nicht. Offenbar sind sie zu eng mit der Ölwirtschaft verbunden.
Lutz"
* ZDF-Beitrag
Frontal21
Innovation wird blockiert
Autohersteller an neuem Ölfilter nicht interessiert
Der Ölwechsel beim eigenen Auto ist lästig und eine schmutzige Angelegenheit, wenn es der Fahrer selbst macht. Mit einem so genannten Nebenstrom-Ölfilter ist die ganze Prozedur gar nicht mehr nötig, sagen Experten.
von Hans Koberstein, 14.09.2004
Frontal21 - das Magazin im ZDF
nächste Sendung:
28.09.04 21:00 Uhr
14.09.04
start
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Frontal21-Sendungen im Überblick
Auto & Verkehr
Innovation wird blockiert, Teil 2 des Beitrages
So erreichen Sie uns
Stefan Fischer fährt einen Ferrari mit 400 PS. Der wird nie einen Ölwechsel brauchen, sagt sein Besitzer. Denn er hat neben dem High-Tech-Rennmotor einen schlichten Nebenstrom-Ölfilter eingebaut. Der erste Ölwechsel wäre jetzt fällig. Doch der Ferrari fährt weiter, mit demselben Motoröl.
Stefan Fischer
Stefan Fischer vor seinem Ferrari
Hat er keine Angst vor einem Motorschaden?, wollen wir von Fischer wissen. "Überhaupt nicht", meint er. "Das Öl ist absolut beste Qualität. Der erste Ölwechsel wäre jetzt fällig gewesen, die Werkstatt sagt: Alles in Ordnung, und wir sind vollstens zufrieden."
Ölwechsel überflüssig
Nie wieder Ölwechsel? Markus Kemper in Hamm verkauft seit acht Jahren Nebenstrom-Ölfilter und ist überzeugt: Diese Technik macht den Ölwechsel überflüssig. "Das ist auch alles kein Hexenwerk, sondern in diesem Filter sitzt eine Patrone, die hundert mal feiner filtert als herkömmliche Filter das können", erklärt uns Kemper.
Nebenstrom-Ölfilter
Ein simpler Papierfilter kann lästigen Ölwechsel ersparen
Der herkömmliche Ölfilter reinigt das Motoröl von groben Verschmutzungen. Der zusätzlich eingebaute Nebenstrom-Ölfilter säubert das Öl auch von feinem Dreck. "Die Ölfilter halten durch die Patrone das Öl sauber. Und alle 30.000 Kilometer wird diese Patrone getauscht. Hinzu kommen 0,7 Liter Additive, diese Additive sind wie eine Frischzellenkur für das Öl. Das heißt, ich brauche keinen Ölwechsel mehr zu machen. Ich tausche nur noch den Ölfilter aus, und das war dann der Ölwechsel", so Kemper.
"Wunderbare Schmierfähigkeit"
Das klingt gut, dachte sich der Taxiunternehmer Matthias Schmidt in Aschaffenburg. Sein Mercedes fährt jetzt schon 150.000 Kilometer ohne Ölwechsel, dank der Filtertechnik. Mit der hat Schmidt zwölf seiner Taxen ausgerüstet. Die Autos mussten bisher alle 20.000 Kilometer in die Mercedes-Werkstatt. Jetzt heißt es: Nie wieder Ölwechsel.
Matthias Schmidt
Matthias Schmidt
"Ich zeige Ihnen jetzt mal an dem Fahrzeug, das diesen Filter schon seit 150.000 Kilometern drin hat, Sachen, die uns selbst überzeugt haben", erzählt Schmidt. "Wir fahren mehrere Millionen Kilometer mit unserem Fuhrpark pro Jahr, und da habe ich so manches Öl schon gesehen. Wenn Sie sich das ansehen: Nach 150.000 Kilometern hat das Öl eine wunderbare Schmierfähigkeit. Und am allerbesten: Sie wischen es ab, und es bleiben keine Schmutzreste mehr. Das heißt, die Rußpartikel werden herausgefiltert, das Öl ist sauber."
Nicht empfehlenswert
Nun wollen wir von Mercedes wissen: Warum wird der Papierfilter nicht serienmäßig eingebaut? Warum müssen die Autos immer wieder in die Werkstatt zum Ölwechsel? Mercedes gibt Frontal21 dazu kein Interview, erklärt schriftlich: Die Filtertechnik sei nicht empfehlenswert, denn die wichtigen Additive im Öl brauchten sich auf.
Zitat: "Derzeit sind (...) keine Systeme verfügbar, welche eine kontrollierte Nachdosierung von Motoröl-Additiven im Fahrbetrieb mit der absolut notwendigen Zuverlässigkeit erlauben."
Markus Kemper
Markus Kemper
Der Test
Das Problem hat Jungunternehmer Kemper längst praktisch gelöst. Alle 30.000 Kilometer füllt er einen Cocktail mit Additiven nach. Motorprobleme bei seinen Kunden gebe es keine, sagt er.