Nebelschlussleuchte mal wieder..

J3004

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV2ZZZ7HZEH117018
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Hi Männers,

Hab schon etliches gelesen zum Thema, muss aber trotzdem ein eigenes Thema aufmachen weil ich es nicht hinbekomme:

Bei meinem Bus, Trapo 2014 2.0 TDI funktioniert die NSL nicht (TÜV hats gemerkt..).

Status quo:
Keine Anzeige im Tacho wenn man den Schalter betätigt (2mal rausziehen).
Keine NSL am Auto geht an.

Hängt man einen Anhänger dran, geht da die NSL, trotzdem keine Anzeige im Kombi, wobei ich da unsicher bin ob das muss.
1783446714380.webp1783446727667.webp
Getauscht hab ich schon den Schalter, die Sicherung 17 und das Birnchen.

Bleibt irgendwie die AHK, ich bin unsicher ob die von Werk dran war oder der Vorbesitzer die hat nachrüsten lassen. Auf der Dose steht Westfalia.

Fehler löschen kann ich nur mit einem generic scan tool, VCDS müsste ich mir erst besorgen.

Kann man irgendwas machen, dass die NSL kurzfristig wieder funktioniert?
Wo sollte ich weiter suchen?

Grüße

Bei meinem Bus, Trapo 2014 2.0 TDI funktioniert die NSL nicht
Keine Anzeige im Tacho wenn man den Schalter betätigt (2mal rausziehen).
Keine NSL am Auto geht an.
Hängt man einen Anhänger dran, geht da die NSL, trotzdem keine Anzeige im Kombi,
Klar, wenn eine Leuchte nicht geht darf die Anzeige auch nichts anzeigen, sonst könnte man ja der Ansicht sein, dass alles i.O. wäre.

Hast du mal die Glühlampe in der Rückleuchte kontrolliert?
Wenn die heile ist solltest du den Schalter in der Anhängersteckdose prüfen.
Dazu gibt es hier etliche Beiträge die du offensichtlich nicht gefunden bzw. überlesen hast.
Hab schon etliches gelesen zum Thema

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Glühlampe habe ich getauscht, an der AHK bin ich dran bzgl mikroschalter. Den hab ich aber noch nicht gefunden.

Aber wenn die Lampe beim Anhänger leuchtet wird die ja beim Auto ausgeschaltet. Dh das Kombi denkt alles i.O?

Ich such mal weiter

an der AHK bin ich dran bzgl mikroschalter. Den hab ich aber noch nicht gefunden.
Der Schaltstift ist in der Rille des Steckers um das Mittelteil wo die Kontakte sind, hakt gern mal.
Den Microschalter findest du, wenn du die Steckdose abschraubst rückseitig bei den Anschlüssen.

Gruß

Peter

Nabend, Danke die Herren und das ganze Forum - es war natürlich bei mir auch der Mikroschalter.

Für die Nachwelt und falls jemand beim googeln hier drauf kommt:

Der blaue ganz rechts kommt von vorne vom Lichtschalter NSL, der mittlere grau/blau geht zur AHK und der obere graue zur NSL vom Auto. Verbindet man die beiden äußeren, leuchtet die NSL vom Auto.

1783453184280.webp

1783453299982.webp

Danke vielmals - da kommt man doch sonst nicht drauf.

da kommt man doch sonst nicht drauf.
Der Fehler ist so alt wie der T5 und ist bei Fahrzeugen mit AHK das erste was zu prüfen ist und hunderte Male hier erwähnt.

Gruß

Peter

Das Forum kommt in Schwung. In meinem ersten Beitrag gibt ein Bild Steckeraufsicht. Wie sie sehen, sehen sie keinen Stift. Sicherheitshalber habe ich die Dose auf Peters Rat aufgeschraubt, aber auch dort nichts gefunden, was auf einen Schalter hinweist. Deshalb erschien mir ein erneutes Foto von außen unnötig. Auch auf der Stecker Innenseite habe nichts gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Can-Bus Steuerung kein Schalter notwendig ist.

Falsch gepostet, gehört hier nicht hin.

Zurück
Oben