Nebelschlußleuchte links ohne Funktion

carlosbauen

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Transporter, TDI , 150kw, 4 Motion, DSG, EZ. O6/2019
Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe hier finde ich Hilfe für meinen T5. Multivan comfortline, Baujahr 08/2009, AHK
Bei der TÜV Untersuchung wurde festgestellt, das die linke Nebelschlußleuchte ohne Funktion ist. Durchgefallen ..... Rechts funktioniert, Anzeige im Cockpit auch. Sicherung 17 auch ok.Glühbirne getauscht..
Wenn ich einen Anhänger anschließe, dann bleibt die rechte NSL an und am Hänger funktioniert sie auch.
Es kommt an der Aufnahme für die Nebelschlußleuchte kein Strom an, wohl aber für das Rücklicht.
Hat jemand einen Rat für mich? Meine Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, allerdings wurden auch nur die beschriebenen Standardsachen geprüft

Gruß
Dirk
 
Hallo,

....bei dir dürfte der Mikroschalter in der AHK Kuppung hängen.

Dieser Schalter ist einerseits dafür da bei Betrieb mit dem Hänger die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug ab zu schalten und den Wechselkontakt des Mikroschalters benutzt man für die Abschaltung der PDC.
Evtl. reicht je bereits etwas WD40 um den fest sitzenden Schalter wieder gangbar zu machen.

Normalerweise dürfte bei dir rechts keine Nebelschlussleuchte funktionieren, weil die gab es eigentlich am T5 noch nie - immer nur links.
Wenn da doch etwas leuchten sollte, wieso bekommt der Wagen keinen TÜV, vorgeschrieben ist eine NSL keine zwei.

Gruß
Claus
 
Hallo,
NSL links vorgeschrieben, rechts zusätzlich möglich.
Leider ist mittlerweile eine ohne Funktion auch schon ein Durchfallgrund...Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn, ist nur zur Info.
Meißtens hilft es den Mikroschalter in der Anhängersteckdose gängig zu machen oder zu überbrücken, dafür liegt bei uns an der Stelle immer WD40 und ein spitzer Schraubendreher bereit.
Gruss
 
Der T5 hat nur Links eine NSL. Oder hast du einen Rechtslenker? Das mit dem TÜV ist doch ein Scherz, oder?
 
Kein Scherz, da stehen Dinger drin... die sind nicht immer wirklich nachzuvollziehen. Schade ist das einem bösartigkeit unterstellt wird. Obwohl Licht ist ein Hausfrauenmangel, heißt soviel wie "ob's wenigstens alles leuchtet kann und sollte jeder Hanswurst vorher prüfen können".
Wenn das mit dem Schalter zu aufwendig ist, dann zieh einfach ein Kabel unter der Leiste von links nach rechts!
Gruss
 
Der T5 hat nur Links eine NSL. Oder hast du einen Rechtslenker? Das mit dem TÜV ist doch ein Scherz, oder?

So kenne ich es auch nur. Der Lampenträger der Rückleuchte rechts ist zwar für eine Lampe vorgerüstet, aber der Platz ist leer. Da ich Nebelschlussleuchten ohnehin hasse, bin ich auch froh, dass ich nur eine funktionstüchtige (links) habe.

LG

Dirk
 
Danke für die vielen Anregungen. Das mein T5 auch eine rechte NSL besitzt, liegt eventuell daran das es ein skandinavischer Rückläufer ist. Aber ganz offiziell beim Freundlichen 2009 Neu gekauft .
Ich habe den Tip mit WD40 befolgt, leider kein Erfolg. Die Linke NSL bleibt ohne Funktion.
Bleibt wahrscheinlich nur eine Autoelektrik- Werkstatt.
 
Danke für die vielen Anregungen. Das mein T5 auch eine rechte NSL besitzt, liegt eventuell daran das es ein skandinavischer Rückläufer ist. Aber ganz offiziell beim Freundlichen 2009 Neu gekauft .
Ich habe den Tip mit WD40 befolgt, leider kein Erfolg. Die Linke NSL bleibt ohne Funktion.
Bleibt wahrscheinlich nur eine Autoelektrik- Werkstatt.


Der Tipp mit der Kabelverlegung von rechts (funktionierend, aber redundant) zu links (funktioniert nicht, aber gesetzlich vorgeschrieben) war jetzt gar nicht so abwegig! Dauert nicht lange und kostet so gut wie nichts.

Elektrik-Werkstatt? Für eine Nebelschlussleuchte, die man wahrscheinlich sowieso nie braucht (außer bei der TÜV-Mafia)? :confused:
 
Bei welchen Autos gibt es denn nun die NSL rechts? Mein Multivan hat sie auch. Da das eine Zweifadenglühlampe ist, passt da auch nichts anderes in die Fassung.

Die Verkabelung ist nicht so kompliziert, das würde ich mir selber anschauen. NSL sind die grauen Kabel. Es gibt da VW-Werkstätten, die bauen die Abschaltung im Hängerbetrieb nur für die linke Leuchte ein. X(
 
Kein Scherz, da stehen Dinger drin... die sind nicht immer wirklich nachzuvollziehen. Schade ist das einem bösartigkeit unterstellt wird. Obwohl Licht ist ein Hausfrauenmangel, heißt soviel wie "ob's wenigstens alles leuchtet kann und sollte jeder Hanswurst vorher prüfen können".
Wenn das mit dem Schalter zu aufwendig ist, dann zieh einfach ein Kabel unter der Leiste von links nach rechts!
Gruss

Hallo Tobi,

Meinst du das mit "Kabelverlegen" von rechts nach links oder anders rum funktioniert auch mit dem Rücklicht? Mein rechtes funktioniert, links ist platt, Nebelschluss funktioniert links.allerdings Sicherungen sind alle okay. Lichtschalter funktioniert nur irgendwo zwischen Sicherung/Lichtschalter und hinten links geht der Strom verloren.
Würde ich mit der "Brücke" rechtes Rücklicht / linkes Rücklicht irgendwas überlasten?

Danke Grüße Paul
 
Schlussleuchten müssen dppelt abgesichert sein.
Also nein, kein zweites Kabel. Bei einem Kurzschluß ist sonst hinten alles dunkel...
Aber vom Lichtschalter das Kabel verfolgen und ab einem bestimmten Punkt bis nach hinten neu verlegen geht natürlich.
Grusd
 
Schlussleuchten müssen dppelt abgesichert sein.
Also nein, kein zweites Kabel. Bei einem Kurzschluß ist sonst hinten alles dunkel...
Aber vom Lichtschalter das Kabel verfolgen und ab einem bestimmten Punkt bis nach hinten neu verlegen geht natürlich.
Grusd

Ja da hast jetzt du wieder recht ;-) wollte mir dumm Arbeit sparen, aber dann werde ich den Kabelbruch Mal suchen und vom Lichtschlater nach hinten messen, da war ich bisher noch zu faul ;-)

Danke für deine Antwort.
 
Klugscheißer;):D
Aber bei 30 Grad am Pool mit Blick auf die Bikinimäußchen hatte ich wohl einen Wortfindungsstau...
 
Getrennt...die Rechte und Linke Schlussleuchte müssen getrennt abgesichert werden. :D Wollte auch mal Korinthen kacken...


HAllo Carstix,

vllt erwische ich dich ja noch online ;-)

IMG_20180829_175611.jpg
Habe jetzt weiter gemessen und bin am Stecker T10o "hellgrün" unterm Fahrersitz Kupplungsstation (links 10fach) Steckplatz 7 angekommen. Auf der Verbindungsseite zu "Plus" "Dose" Messe ich am PIN 9 für die Rücklichtlampe, leider nur "solide 1,4 V. Sobald ich den Stecker T10o Richtung Rücklicht einstecke kann ich keine Spannung mehr messen...
Am Kabel für die Nebelschlussleuchte messe ich, wenn angeschaltet am 1,0mm² 12,7V.
IMG_20180829_175558.jpg

Richtung Sicherung kommt nach dem Stecker T10o nur noch die Anschlußstelle B144 "Plusverbindung im Leitungsstrang innen" und dann die Sicherung SB20.

Kann es sein, dass hier zwischen irgendwo ein Kabelbruch liegt? Oder hat am Ende mein Steuergerät J519 ne Macke?

Am Lichtschalter kann ich auf gr/sw die gesuchten ~ 12,7 Volt messen...

Bin um jede Hilfe dankbar...Fahre in 2 Wochen in Urlaub und wollte das den freundlichen italienischen Polizisten nicht erklären müssen warum ich mit Nebelschlussleuchte fahre ^^ :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben