Nebelschlussleuchte im Anhängerbetrieb

TomeKNatioN

Jung-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia
Standheizung Luft
Hallo Zusammen,

ich habe mir im einer freien Werkstatt in meinen neuen Cali T6 eine Westfalia AHK nachrüsten lassen.
Nun habe ich festgestellt, wenn die Nebelschlussleuchte an ist, dann leuchtet die korrekt am Dahrraganhänger, aber am Fahrzeug blinkt sie dann schnell aus und an. Als ob ein blinklicht an wäre, fast wie ein Stroboskop. Ist das so korrekt?
Ohne Fahrradanhänger dran leuchten die NSL korrekt.
 
ich habe mir im einer freien Werkstatt in meinen neuen Cali T6 eine Westfalia AHK nachrüsten lassen.
Nun habe ich festgestellt, wenn die Nebelschlussleuchte an ist, dann leuchtet die korrekt am Dahrraganhänger, aber am Fahrzeug blinkt sie dann schnell aus und an. Als ob ein blinklicht an wäre, fast wie ein Stroboskop
Ist das Auto mit oder ohne Anhängervorbereitung?
Falls ohne Vorbereitung, wurde die AHK im Steuergerät angemeldet?
Oder wurde eine AHK-Dose mit Schalter verbaut?

Gruß

Peter
 
Also das Auto hat die AHK Vorbereitung bereits drin gehabt.
Es ist auch eine AHK mit Stromdose verbaut. Der kleine Schalter in der Stromdose ist auch drin.
Was mich nervt ist, daß immer wieder der Hänger im Display ein und ausgeblendet wird. So im 2/10sec Takt. Manchmal klappt das und manchmal wird der ein- und ausgeblendet. Dann meckern auch meine Abstandswarner.
 
Also das Auto hat die AHK Vorbereitung bereits drin gehabt.
Es ist auch eine AHK mit Stromdose verbaut. Der kleine Schalter in der Stromdose ist auch drin.
Was mich nervt ist, daß immer wieder der Hänger im Display ein und ausgeblendet wird. So im 2/10sec Takt. Manchmal klappt das und manchmal wird der ein- und ausgeblendet. Dann meckern auch meine Abstandswarner.
Dann ist meine Vermutung, dass etwas nicht korrekt angeschlossen ist.
Der Schalter in der Steckdose ist bei Fahrzeugen mit Can-Bus nicht notwendig da die Abschaltung PDC/NSL über das Anhänger-Steuergerät gesteuert werden.

Gruß

Peter
 
Aber ist das schnelle blinken der Nebelschlussleuchten am Fahrzeug korrekt, oder leichten die permanent, wenn was an der AHK dran hängt?
 
Dann müssen die Nebelschlussleuchhen am Fahrzeug aus sein.
 
Wenn die Steckdose mit einem Anhänger oder Fahrradträger für die AHK belegt ist wird die NSL und das PDC abgeschaltet, da leuchtet nix mehr.

Deshalb ja meine Vermutung, da ist etwas nicht korrekt angeschlossen.

Gruß

Peter
 
Danke...dann lass ich das nachbessern.
 
27.11.2020 - Ein Update zum Problem.
Aktuell bin ich bei Tag 9 eines Werkstattaufenthalts angekommen.

Die Werkstatt, die meine AHK montiert hat, hat das Problem nicht finden können. Selbst der Westfalia Techniker war nicht in der Lage die Ursachhe zu finden.

Meine Werkstatt hat aufgegeben und meinen Bulli zur VW Werkstatt gebracht. Diese hat 1,5 Tage geprüft und hat die Ursache auch nicht finden können. Man kann einfach keine Kodierung durchführen.
Nun wurde Wolfsburg eingeschaltet. Die haben im Endeffekt über Fernwartung das Problem erkannt: Das Stuergerät ist defekt --> Garantiefall.
Heute (Tag 9) wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Resultat: Das neue Steuergerät ist defekt. VW weiß nicht mehr weiter. Sie prüfen nun, ob es sich um ein Serienproblem handelt, oder ob es einfach nur Pech war. Dies wird mind. eine Woche dauern. Habe mein Auto wieder, bis sich VW wieder meldet.

😭
 
Ach du arme Socke, da bin ich mal gespannt, woran es denn letztendlich liegt.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben