Nebelschlussleuchte defekt / Wo Microschalter?

Yz250

Jung-Mitglied
Ort
München/Erding
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Chipgetunt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Tag, übermorgen will ich zur TÜV Nachuntersuchung. Der letzte Mangel ist die defekte Nebelschlussleuchte. Wo können die Fehler liegen? Sicherung ist in Ordnung. Den besagten Microschalter in der Ahk kann ich nicht finden. Bei meinem Passat sticht der sofort heraus. Bei dem T5 nicht. Bin über jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 2E3E00BC-1CFD-4E15-9473-069B82B92083.jpeg
    2E3E00BC-1CFD-4E15-9473-069B82B92083.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 35
  • DA1B0B57-C307-4AFD-B8B6-CEBD31849C6C.jpeg
    DA1B0B57-C307-4AFD-B8B6-CEBD31849C6C.jpeg
    393,1 KB · Aufrufe: 37
  • 4FAF9DB7-4E62-4926-8027-DEE88F3656FA.jpeg
    4FAF9DB7-4E62-4926-8027-DEE88F3656FA.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

ich denke nicht das du dort einen Kontakt findest.
Ich meine das die NSL vom Steuergerät für Anhänger über CAN Bus abgeschaltet wird.

Entweder stimmt mit der NSL was nicht oder deren Verkabelung oder das AHK Steuergerät hat einen Weg. Geht denn die Beleuchtung bzw NSL am Anhänger?

Grüße
 
Dank für die Antwort. Mein Anhänger hat keine NSL. Kann ich irgendwie die Nsl überbrücken? Die muss erstmal nur für den TÜV gehen. In meinem Tacho leuchtet übrigens das NSL Symbol auf. Wo finde ich das Steuergerät?
 
schau mal da rein:

 
Hallo zusammen
Ich habe exakt das gleiche Problem: Nächste Woche MFK (TÜV Schweiz) und NSL geht nicht.
Beim T5.2 (Jg 2010) Multivan habe ich noch den Lichtschalter mit den dicken Drähten und kein CAN-Bus. Da gehen ausgangs Schalter +12Volt weg, aber hinten eingangs Leuchte kommt nichts an. Hätte jemand den Schaltplan für mich? Sind noch Steckverbindungen unter dem Fahrersitz etc.?
Ich habe auch eine Anhängerkupplung... Da die PDC noch piepsen beim rückwärts fahren, wird wohl der Microschalter in Ordnung sein?
 
Bevor du das ganze Auto zerlegst um an den Kabelbaum zu kommen würd ich erst mal einen Anhänger anhängen, Nebelschlußleuchte vom Anhänger leuchtet (Dose oder AHK Steuergerät suchen). Leuchtet nicht Kabelbaum überprüfen8)
 
Die Nebelschlussleuchte scheint kein sicherheitsrevantes Bauteil zu sein.
1. an einem Anhänger für PKW habe ich die noch nie gefunden.
2. Mein TÜV Prüfer prüft wirklich alles. Selbst ob die Sicherheitsgurte in Ordnung sind.
Eine defekte Kennzeichenleuchte, die von Zweien, wird akribisch im Protokoll vermerkt. Sehr korrekt.
Aber nach der Nebelschlussleuchte hat er noch nie geschaut.

PS
Habe den Blender in rot auch noch nie benutzt.
 
1. an einem Anhänger für PKW habe ich die noch nie gefunden.
Wenn du an einem Pkw-Anhänger noch keine Nebelschlussleuchte gefunden hast bedeutet es nicht, dass er keine hat.

An meinem etwa 28 Jahre alten Anhänger gibt es jedenfalls schon eine.

Gruß

Peter
 
Wenn du an einem Pkw-Anhänger noch keine Nebelschlussleuchte gefunden hast bedeutet es nicht, dass er keine hat.
... zumal diese an Anhängern hinter mehrspurigen Fahrzeugen, die bauartbedingt schneller als 60km/h fahren können, seit vielen Jahren vorgeschrieben sind.
 
Hallo zusammen
Ich habe exakt das gleiche Problem: Nächste Woche MFK (TÜV Schweiz) und NSL geht nicht.
Beim T5.2 (Jg 2010) Multivan habe ich noch den Lichtschalter mit den dicken Drähten und kein CAN-Bus. Da gehen ausgangs Schalter +12Volt weg, aber hinten eingangs Leuchte kommt nichts an. Hätte jemand den Schaltplan für mich? Sind noch Steckverbindungen unter dem Fahrersitz etc.?
Ich habe auch eine Anhängerkupplung... Da die PDC noch piepsen beim rückwärts fahren, wird wohl der Microschalter in Ordnung sein?
Liegt denn an PIN-2 (NSL) 12V an? 🤔
Wenn "ja" hat das AHK-Stg immer noch nen Anhänger dran
Wenn "nein" kommt nix weil a) kein AH dran ist oder b) weil keine Birne dran hängt oder c) weil da was anderes nicht stimmt.

Hätte jemand den Schaltplan für mich?
Für die Steckdose? Findest du überall im Netz.

Für die Belegung von VW in der Dose, schreib ich es nicht nochmal ...
... hoffe das paßt auch bei dir.

Oder welchen SLP suchst du genau?
 
wird wohl der Microschalter in Ordnung sein?
Wenn tatsächlich wider Erwarten eine Anhängersteckdose mit angeschlossenem Microschalter verbaut sein sollte, steckt doch hoffentlich kein Adapter von 13- auf 7-polig in der Dose?
 
Die Nebelschlussleuchte scheint kein sicherheitsrevantes Bauteil zu sein.
Ist ein erheblicher Mangel und man besteht keine HU, wenn sie nicht geht. Habe das Spielchen selbst gehabt an einem Touareg US Modell, der ab Werk keine hat und nachdem das 10x beim Tüv kein Problem war, gab es beim 11ten mal keine HU, als ich ihn bei VW zur HU hatte. Und ja, auch die US Modelle müssen eine nachgerüstet haben. Diesmal war der Prüfer gründlich...
 
Wenn tatsächlich wider Erwarten eine Anhängersteckdose mit angeschlossenem Microschalter verbaut sein sollte, steckt doch hoffentlich kein Adapter von 13- auf 7-polig in der Dose?
Der Klassiker ;-) Oftmal lässt man den Adapter drin und dann geht die NSL eben nicht. Zudem gammelt der Kontakt dann gerne fest und selbst nach dem abziehen des Adapters geht sie dann nicht.
 
Ist ein erheblicher Mangel und man besteht keine HU, wenn sie nicht geht. Habe das Spielchen selbst gehabt an einem Touareg US Modell, der ab Werk keine hat und nachdem das 10x beim Tüv kein Problem war, gab es beim 11ten mal keine HU, als ich ihn bei VW zur HU hatte. Und ja, auch die US Modelle müssen eine nachgerüstet haben. Diesmal war der Prüfer gründlich...
Zumal sogar die Seite vorgeschrieben ist, musste an meine aus England importierten Porsche von rechts auf links kodieren lassen:D
 
Zumal sogar die Seite vorgeschrieben ist, musste an meine aus England importierten Porsche von rechts auf links kodieren lassen:D
Und 2 NSL gehen auch nicht. Ich hatte neulich eine nachrüst AHK ohne Abschaltung angesehen. Dort war vermerkt, dass sie nicht für Lastenträger oder Fahrradträger verwendet werden darf, da man sonst am selben Fzg 2 NSL hat. Bei einem Hänger spielt es wohl keine Rolle, da dieser ein seperates Fzg ist und somit auch zusätzlich eine NSL haben darf.
 
Und 2 NSL gehen auch nicht.
Woher beziehst du dieses Wissen?

Die StVZO lässt in §53d Absatz 2 definitiv zwei Nebelschlussleuchten zu.


Gruß

Peter
 
Woher beziehst du dieses Wissen?

Die StVZO lässt in §53d Absatz 2 definitiv zwei Nebelschlussleuchten zu.


Gruß

Peter
Stimmt, da hast du recht. Dann bezieht sich das wohl auf die dadurch eventuell enstehende dritte NSL, wenn man keine Abschaltung hat und das Fzg bereits 2 hat. Danke für die Ergänzung.
Bei einem anderen E Satz mit Abschaltung der NSL ist dann die Montage eines Lastenträgers wiederrum ausdrücklich erlaubt.
 
Dann bezieht sich das wohl auf die dadurch eventuell enstehende dritte NSL, wenn man keine Abschaltung hat und das Fzg bereits 2 hat.
Negativ.

Absatz 2 der genannten Vorschrift regelt die Anzahl vorgeschriebener bzw. erlaubter Nebelschlussleuchten pro Fahrzeug. D.h., dieser Teil gilt jeweils sowohl für das Zugfahrzeug, als auch für den Anhänger gesondert.

Die in der Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger(n) erlaubten Schaltweisen regelt der Absatz 6. Daraus ergibt sich unzweifelhaft, dass in einem entsprechenden Zug mit zwei Anhängern sogar 6 leuchtende Nebelschlussleuchten zulässig wären.

Anders ausgedrückt: Den Schaltvorschriften aus Absatz 6 ist es egal, ob sich am jeweiligen Anhänger oder Zugfahrzeug ein oder zwei Nebelschlussleuchten befinden. Das, was ab- oder angeschaltet werden darf oder muss, gilt jeweils für das, was am Zugfahrzeug oder Anhänger vorhanden ist
 
Anders ausgedrückt: Den Schaltvorschriften aus Absatz 6 ist es egal, ob sich am jeweiligen Anhänger oder Zugfahrzeug ein oder zwei Nebelschlussleuchten befinden. Das, was ab- oder angeschaltet werden darf oder muss, gilt jeweils für das, was am Zugfahrzeug oder Anhänger vorhanden ist
Aber ein Fahrradträger gilt nicht als Anhänger, sondern als Anbau an das Zugfahrzeug. Somit hätte das Zugfahrzeug in dem fall 3 NSL. Das ist die einzige Erklärung, die ich mir zusammenreimen könnte.
Das ganze ist zwar offtopic, sorry dafür, aber mich würde es dennoch interessieren, weshalb ich mit manchen E Sätzen einen Fahrradträger montieren darf und mit denen ohne NSL Abschaltung nur Anhänger anhängen darf und keine Fahrradträger. -> Ich hab nämlich noch keinen E Satz bestellt.
 
Aber ein Fahrradträger gilt nicht als Anhänger, sondern als Anbau an das Zugfahrzeug. Somit hätte das Zugfahrzeug in dem fall 3 NSL.
Für den Fall Fahrradträger hast Du recht. Und dann sogar auch für den Fall, dass das Zugfahrzeug nur eine Nebelschlussleuchte hätte.

Denn eine Nebelschlussleuchte ist erlaubt. Die Anbaulage ergibt sich aus dem Absatz 3 der bereits genannten Vorschrift.

Zwei Nebelschlussleuchten (pro Fahrzeug) sind auch erlaubt. Bei zwei Nebelschlussleuchten gilt für diese aber außerdem die Vorschrift über paarweisen, symmetrischen Anbau von Beleuchtungseinrichtungen aus § 49a, IV StVZO:


Und damit ist auch klar, dass eine links am Auto und eine links am Träger ebenfalls unzulässig wären.

Das deckt sich mit dem, was Du weiter oben aus dem Hinweis zum E-Satz erwähnt hast:
dass sie nicht für Lastenträger oder Fahrradträger verwendet werden darf, da man sonst am selben Fzg 2 NSL hat.
Die "zwei als solche" sind also nicht das rechtliche Problem. Sondern zwei links. Oder asymmetrisch eine links am Auto und eine rechts am Träger. Oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben