Nebelschlussleuchte bei angehängten Wohnwagen

mixtape_ben

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo zusammen,


Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Anhängerkupplung:

Ich habe seit kurzem nachträglich eine AHK einbauen lassen. (Direkt beim VW-Händler)
Seit gestern habe ich nun auch einen Wohnwagen.
Sobald ich den Wohnwagen anhänge, meldet sich die Anzeige der Nebelschlussleuchte. (Auch bei ausgeschaltetem Motor)
Beim Fahren leuchtet sie konstant auf, dann flackert sie wieder. (Ähnlich eines Wackelkontakts) Parallel dazu leuchten die Rücklichter des Wohnwagens auf bzw. eben nicht, je nach Anzeige auf dem Amaturenbrett. Die Stromzufuhr ist aber glaube ich konstant, da Bremslichter, Kühlschrank etc. dauerhaft funktionieren.
Hatte jemand schon mal so etwas und kann sagen woran das liegt?
Vielen dank und liebe Grüße.
 
Versuche es mal mit einem anderen Anhänger. Dann weißt du schon mal ob's am Bus oder Wohnwagen liegt.
Ich vermute, dass an einem die Verkabelung falsch ist.
 
Du steckst den Hänger an und die NSL vom T5 geht an ???

Klingt nach "Profi-Einbau" der AHK oder zeimlich ver-kurzschlusstem Hänger.
Wobei 2014 ein T5.2 mit AHK-STG sein muss.
Dann noch eher "Profi-Einbau". Denn die NSL wird vom BCM gesteuert und das sollte sich nicht vom AHL-STG dazu zwingen lassen ....

Hast du nen Autoscan von dem Fahrzeug ?
 
Genau, die NSH geht an sobald der Stecker angeschlossen ist. Auch ohne laufendem Motor und ohne Schlüssel im Zündschloss. Die AHK wurde im November nachträglich eingebaut, direkt in einer VW-Werkstatt. Die Elektrik des WW ist komplett neu und wurde vom TÜV erst vor 2Wochen abgenommen. Daher bin ich etwas ratlos. Einen Autoscan habe ich leider nicht.
Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe und fürs Mitdenken.
 
TÜV ??

Hahaha, den juckt doch nix dadran.
Meine selbst nachgerüstete VW AHK am Passat hat der nie sehen wollen.

Ich vermute: Gar kein AHK-STG verbaut, AHK-Dose an die Rücklichter geknotet, WoWa hat nen Kurzen von Dauerplus auf NSL.
Zumindest kann man SO das Beobachtete zusammenbauen :)
 
Besorg dir erstmal die Anschlußbelegung der 13-Poligen Steckdose.
Entweder aus den Unterlagen deiner Anhängerkupplung oder aus dem www. Das ist genormt.
Dann nimmst du eine Prüflampe / ein Messgerät und schaust an deinem Bulli nach ob da nicht jemand Dauerplus auf den Anschluß der NSL gelegt hat usw.
Wenn du das nicht kannst oder willst bleibt dir nur einen anderen Anhänger zu suchen und zu testen oder im Bekanntenkreis ein FZ zu suchen an den du deinen Anhänger anschließen kannst.
Alles Andere ist rumraten und führt zu nix...
Gruss
 
Fahre doch mal zu deinem Einbauer. Es gibt schließlich Geräte zum Prüfen der AHK Dose. Und wenn's dann am Fahrzeug liegt, gleich mal die Ohren langziehen. So etwas gehört geprüft.
Richtig, mit anderem Anhänger ist das einfachste, hatte ich auch schon geschrieben. Ist, aus welche Gründen auch immer, nicht möglich.
 
Es muss ja nicht unbedingt ein Anhänger sein, Fahrradträger für Anhängekupplung geht auch.

Aber, für eine vernünftige Hilfe fehlen wichtige Infos:

hat das Fahrzeug AHK-Vorbereitung?
welcher E-Satz?
freigeschaltet?

Und Profieinbau muss nicht fehlerfrei sein.
Hatten wir hier vor kurzem dass ein Profiausbauer eine simple Ziggisteckdose verpolt hatte.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank euch allen für die Hilfe und die Unterstützung. Ich werde morgen mal bei der Werkstatt nachfragen. Ich hatte eine AHK-Vorbereitung und der Einbau der AHK war dann im November letzten Jahres. Von daher hoffe ich, dass das noch entsprechend auf Garantie geht. (wenn der Fehler beim Fahrzeug liegen sollte.)
 
Hallo zusammen,

es lag tatsächlich nicht am Bus sondern am Wohnwagen. Die Plusleitungen waren an der Messeleitung angeschlossen und die Masseleitung vom zweiten Stromkreis war abgehängt.

Danke euch nochmals für die Hilfe.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben