Nebelscheinwerfer T6.1

gambler

Jung-Mitglied
Ort
Linz, Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
Juni 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
KLIMA, PDC, Anhängerkupplung...
Umbauten / Tuning
Bordbatterie, 250Watt Solar, Luftheizung, Drehkonsole Beifahrersitz, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Schall und Wärmedämmung, induktive Ladeschale, kabelloses Car Play, Garmin Dash Cam, GPS Tracker, Automatisches Fahrlicht mit Licht-Regensensor,
Front u. Heckkamera, Eibach-Gewindefahrwerk
Hallo,

habe bei meinem T6.1 Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht nachgerüstet.

Der rechte Nebelscheinwerfer ist an Stecker B Pin3 des Bordnetzsteuergerätes angeschlossen.

Der linke Scheinwerfer soll nach meinen Informationen an Stecker B Pin 45 angeschlossen sein.

Bei meinem T6.1 Bordnetzsteuergerät ist PIN 45 aber nicht ausgeführt.

Es kommt daher immer die Meldung Lampe kontrollieren. Rechte Seite funktioniert tadellos (beim Einschalten sowie beim Rechtslenken)

vielleicht hat schon jemand Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht bei T6.1 nachgerüstet und kann mir INFO geben
DANKE!
 
Kauf Dir doch _deine_ Stromlaufpläne bei erwin.
8EUR für ne Stunde .. sollte im Nachrüstbudget noch drin sein.
 
Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Funktioniert tadellos.🤙
 
Und wie schaut die Lösung aus?
 
Hallo,
rechter Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 3
linker Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 40
LG
 
Hallo gambler,
wie hast du die NSW nachgerüstet? Einzelteile und selbst verdrahtet oder hast du ein Set gekauft? Kannst du eines empfehlen?
Danke & Gruß
 
Hallo gambler,
wie hast du die NSW nachgerüstet? Einzelteile und selbst verdrahtet oder hast du ein Set gekauft? Kannst du eines empfehlen?
Danke & Gruß
Moin,das selbe habe ich auch vor....beim" Freundlichen" haben sie gesagt das sie das nicht machen,hätten aber einen der kommt und das für sie macht....kostenpunkt ca.1300 euro
 
Hallo,

Original-Nebelscheinwerfer bekommst Du am günstigsten bei

T6.1 Nebelscheinwerfer Nachrüst-Set - Tuning-bus

der Umbausatz kostet 325,-EURO bestehend aus Scheinwerfer, Kabelsatz und Schalter.

Wenn du das Steuergerät nicht selbst umkodieren kannst, benötigst du noch einen Programmier-Dongle um ca. 55 Euro Bei Tuningbus nachfragen, damit du den richtigen bekommst. Du kannst auch Led-Lampen in die Nebelscheinwerfer verwenden. Du musst nur den passenden Codier-Dongle verwenden.

Ob die beiliegende Einbauanleitung schon geändert wurde, weiß ich nicht.

Pinbelegung am Steuergerät lautet:

rechter Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 3

linker Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 40



LG

Walter
 
hallo Gambler,
danke für deine ausführliche Beschreibung....und denTip mit der Firma Tuning-Bus.werde gleich mal schaun
VG René
 
Moin,
Habe da mal eine Frage.Bei mir im stg 09 ist keine Codierung, habe da untersteuergeräte. Was muss da codiert werden für die NSW?
T6.1 BJ.2021
 
Moin… wäre auch an eine Lösung interessiert. Frage ist ob Orginal nachgerüstete Nebelscheinwerfer mit abbiegelicht nur mit einen codierdongle oder auch mittels vcds anpassbar sind. Hat da jemand Erfolg gehabt? Schönes Wochenende gewünscht .
 
Moin,
das meinte ich auch, mit Vcds habe ich nur Anpassungskanäle und kann nicht angeben, das NSW verbaut sind. Google schmeißt auch immer nur Codierdongel heraus
 
Soweit ich das gelesen habe, geht das nur über die Anpassungskanäle. Wenn ihr VCDS habt, geht einfach in das vcdspro Forum. Dort gibt es einen Beitrag dazu (Link: https://forum.vcdspro.de/index.php?...nwerfer-nachrüstung-codierung/#comment-253990). Es betrifft dann die Leuchte12NL LB40 und Leuchte13NL RB3. Zu jeder Leuchte gibt es 19 Kanäle. Dazu folgender aufschlussreicher Beitrag zur generellen Erklärung der Kanäle (Link: https://www.motor-talk.de/blogs/tba...-leuchtenkonfiguration-erklaert-t5039426.html)

Letztendlich macht der Dongle nichts anderes wie diese Kanäle anzupassen.

Gerne kann ich euch mal einen Auszug aus meinem Steuergerät reinschreiben. Ich habe werksseitig NSW verbaut, welche sowohl als NSW Programmiert sind, also auch als Kurvenlicht. Dann weiß man wenigstens was in die einzelnen Kanäle rein muss, dass es funktioniert.
 
Dafür erstmal vielen Dank!
Ich glaube das hilft.
 
Vcdspro geht nicht, weil ich vcds bei slspeed gekauft habe. PSI will 50€ für Nachrüstungen. Es geht immer nur um Geld.
Hätte ich Mal obdeleven gekauft
 
So, es funktioniert ohne Codierung des Steuergerätes 09.
Ich habe nur die Anpassungen gemacht.
Heißen etwas anders beim T6.1.
Nebelscheinwerfer - Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

aktivieren STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > … > Leuchte12NL LB45-Lasttyp 12 > Wert auf "10 - allgemeine Scheinwerfer" setzen > Leuchte12NL LB45-Lampendefektbitposition 12 > Wert auf "38" setzen > Leuchte12NL LB45-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 12 > Wert auf "22" setzen > Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion A 12 > Wert auf "Nebellicht links " setzen > Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12 > Wert auf "Abbiegelicht links " setzen > Leuchte12NL LB45-Dimmwert AB 12 > Wert auf "100" setzen > Leuchte13NL RB5-Lasttyp 13 > Wert auf "10 - allgemeine Scheinwerfer" setzen > Leuchte13NL RB5-Lampendefektbitposition 13 > Wert auf "42" setzen > Leuchte13NL RB5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 13 > Wert auf "23" setzen > Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion A 13 > Wert auf "Nebellicht rechts" setzen > Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13 > Wert auf "Abbiegelicht rechts" setzen > Leuchte13NL RB5-Dimmwert AB 13 > Wert auf "100" setzen
 
Funktioniert jetzt einwandfrei danke euch 👍👍👍
 
Hallo
Eine kurze Frage
Passen die NSW vom T6 in den T6.1
 
Nein, die sind anders geformt
 
Zurück
Oben