Nebelscheinwerfer T6.1

Hallo zusammen , habe es damit soweit hinbekommen,
So, es funktioniert ohne Codierung des Steuergerätes 09.
Ich habe nur die Anpassungen gemacht.
Heißen etwas anders beim T6.1.
Nebelscheinwerfer - Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

aktivieren STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > … > Leuchte12NL LB45-Lasttyp 12 > Wert auf "10 - allgemeine Scheinwerfer" setzen > Leuchte12NL LB45-Lampendefektbitposition 12 > Wert auf "38" setzen > Leuchte12NL LB45-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 12 > Wert auf "22" setzen > Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion A 12 > Wert auf "Nebellicht links " setzen > Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12 > Wert auf "Abbiegelicht links " setzen > Leuchte12NL LB45-Dimmwert AB 12 > Wert auf "100" setzen > Leuchte13NL RB5-Lasttyp 13 > Wert auf "10 - allgemeine Scheinwerfer" setzen > Leuchte13NL RB5-Lampendefektbitposition 13 > Wert auf "42" setzen > Leuchte13NL RB5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 13 > Wert auf "23" setzen > Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion A 13 > Wert auf "Nebellicht rechts" setzen > Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13 > Wert auf "Abbiegelicht rechts" setzen > Leuchte13NL RB5-Dimmwert AB 13 > Wert auf "100" setzen
Mir fehlt jetzt noch die Anpassung damit die Kontrolleuchten im Schalter und Kombiinstrument auch was signalisieren. kann da jemand helfen ?
 
Hallo zusammen –

Hätte da noch eine Frage zur NS Nachrüstung. Bei meinem Bus (ohne NS) gibt es keine Wartungsöffnungen zum Wechseln der Lampen. Muss/sollte man hier die Radverkleidung ebenfalls tauschen?

Grüße big-daddy
 
Hallo,

Original-Nebelscheinwerfer bekommst Du am günstigsten bei

T6.1 Nebelscheinwerfer Nachrüst-Set - Tuning-bus

der Umbausatz kostet 325,-EURO bestehend aus Scheinwerfer, Kabelsatz und Schalter.

Wenn du das Steuergerät nicht selbst umkodieren kannst, benötigst du noch einen Programmier-Dongle um ca. 55 Euro Bei Tuningbus nachfragen, damit du den richtigen bekommst. Du kannst auch Led-Lampen in die Nebelscheinwerfer verwenden. Du musst nur den passenden Codier-Dongle verwenden.

Ob die beiliegende Einbauanleitung schon geändert wurde, weiß ich nicht.

Pinbelegung am Steuergerät lautet:

rechter Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 3

linker Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 40



LG

Walter
Hallo zusammen.
Habe mir auch NSW für meinen Bus zur Nachrüstung bestellt. Hat jemand noch die oben angegebene Einbauanleitung? Habe mir die Teile einzeln gekauft, das sie einzeln knapp 150 Eur weniger gekostet haben als das Set. Würde mir sehr helfen.
Gruss
Scholle
 
Hi @Scholle0505
was möchtest du wissen? Hab die Dinger gerade nachgerüstet. Evtl. kann ich helfen.

Frage an den Rest
Abbiegelicht etc. funktioniert alles. Beide Nebler gehen auch an, wenn ich rückwärts fahre. Beim einschalten bleiben die Nebelscheinwerfer jedoch aus. Ausgabetest via OBD11 geht auch. Meldung „unplausibles Signal“. Liegt es am Schalter? Der gleiche Schalter funktioniert in meinem 7er Golf tadellos.

Jemand ne Idee? Danke!
 
Der Vollständigkeit halber Antworte ich mir mal selbst.
Nach dem Tausch des Lichtschalters muss man dem Bus auch noch sagen, dass er jetzt vorne neue Funzeln hat bzw LDS mit Nebellicht verbaut ist:

OBD11 - 09 - Anpassung - Außenlicht_uebergreifend - Lichtdrehschalter mit Nebellicht - ja
VCDS - 09 - Anpassung - ENG141656-ENG141990-Außenlicht_uebergreifend-LDS_mit_Nebellicht - ja

Macht man das nicht, kommt sporadisch der Fehler: Leuchtenweiterregulierung fehlerhaft, bzw. Signal unplausibel.
 
Hi @Scholle0505
was möchtest du wissen? Hab die Dinger gerade nachgerüstet. Evtl. kann ich helfen.

Frage an den Rest
Abbiegelicht etc. funktioniert alles. Beide Nebler gehen auch an, wenn ich rückwärts fahre. Beim einschalten bleiben die Nebelscheinwerfer jedoch aus. Ausgabetest via OBD11 geht auch. Meldung „unplausibles Signal“. Liegt es am Schalter? Der gleiche Schalter funktioniert in meinem 7er Golf tadellos.

Jemand ne Idee? Danke!
Scheinwerfer sind eingebaut und die Kabel bis zur Batterie verlegt. Jetzt muss ich mit den Kabeln zum Bordnetzsteuergerät. Wo finde ich es und wie komme ich am besten dahin. Beim T5.2 war es noch hinter den Pedalen, ist es immer noch da ? Gehe ich hinter der Batterie in den Innenraum ?
Danke im voraus.
Scholle
 
Hinter der Batterie ist eine schwarze Klappe mit 2 Torx Schrauben fest. Du entfernst das Gummi bis zu Hälfte ca. dann ist die rechte Schraube direkt von oben zu sehen und die linke Schraube erreichst du unter der Abdeckung der Scheibenwischer. Du musst die Scheibenwischer nicht entfernen, mit ner kurzen Nuss und einer kleinen Ratsche klappt das auch so.

Dahinter ist eine kleine schwarze Tülle da kommst du in den Innenraum. Genau wie bei einer 2. Batterie.

Das BCM ist immer noch hinter den Pedalen mit 3 Steckern. Du muss ja auf den mittleren (braunen) Stecker. Super fummelig, ein Praktikum beim Gynäkologen hilft. Nicht nervös werden, du musst wahrscheinlich alle 3 Stecker lösen, dann kannst du den Kabelbaum etwas nach unten ziehen. Das Innenteil des Steckers wird durch 2 kleine Rasten gehalten. Nicht mit Gewalt machen, geht alles recht einfach, wenn man sieht, wo es gehalten wird.

Hoffe, das hilft.
 
Alles gefunden, vielen Dank.
Aber die Pinne in den Stecker zu bekommen scheint mir fast unmöglich.
Naja, gleich mal weiter fummeln.
Gruss Scholle
 
Nach viel Gefummel alles angeschlossen und mit VCDS alles programmiert. Klappt super. NSW auch direkt als TFL programmiert, alles so wie ich es haben wollte. Ick freu mir. :-)
Gruß Scholle
 
Hallo,

Original-Nebelscheinwerfer bekommst Du am günstigsten bei

T6.1 Nebelscheinwerfer Nachrüst-Set - Tuning-bus

der Umbausatz kostet 325,-EURO bestehend aus Scheinwerfer, Kabelsatz und Schalter.

Wenn du das Steuergerät nicht selbst umkodieren kannst, benötigst du noch einen Programmier-Dongle um ca. 55 Euro Bei Tuningbus nachfragen, damit du den richtigen bekommst. Du kannst auch Led-Lampen in die Nebelscheinwerfer verwenden. Du musst nur den passenden Codier-Dongle verwenden.

Ob die beiliegende Einbauanleitung schon geändert wurde, weiß ich nicht.

Pinbelegung am Steuergerät lautet:

rechter Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 3

linker Nebelscheinwerfer Stecker B Pin 40



LG

Walter
Können Sie mir sagen, ob ich ein Kabel vom Lichtschalter zum Bortnetzsteuerteil benötige und wenn ja, welche Pins?
 
Hier ist "T6.1 Nebelscheinwerfer". Du wirst hier wahrscheinlich keine Antwort bekommen. Wir könnten ja noch nicht einmal beim eigenen Auto nachschauen bzw. keine Empfehlung für einen Nachrüstsatz geben.
 
Moin,das selbe habe ich auch vor....beim" Freundlichen" haben sie gesagt das sie das nicht machen,hätten aber einen der kommt und das für sie macht....kostenpunkt ca.1300 euro
Und dafür kommt er extra aus der Apotheke? :D

Sorry, aber musste sein.........:uuups:
 
Zurück
Oben