Nebelscheinwerfer seit Einbau Frontscheinwerfer mit TFL ohne Funktion

HB512

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Wagner Tuning Ladeluftkühler
FIN
WV2ZZZ7HZAH270454
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

bisher stiller Mitleser gewesen doch nun komme ich mit den bestehenden Beiträgen nicht weiter.

Folgendes Problem:
Ich bin im Besitz eines T5 Multivan Startline Facelift von 2011. Meines Wissens nach mit Nebelscheinwerfern ohne TFL ab Werk.
Ich habe Tuningscheinwerfer mit LED TFL nachgerüstet, dafür an den freien Abgang am Lichtschalter geklemmt und ein Relais eingebaut. Funktioniert.
Seit dem Umbau kann ich jedoch die Nebelscheinwerfer nicht mehr über den Lichtschalter einschalten. Zwar gibt mir der Lichtschalter über das Grün werdende Symbol die Rückmeldung sie seien an, jedoch sind sie es nicht. Instrumententafel sagt auch sie sind nicht an.
Interessanterweise funktioniert aber das Kurvenlicht ohne Probleme.
Zwei Werkstätten und VW konnten mir nicht weiterhelfen.
Dann habe ich einen VCDS Menschen aufgesucht, der mir sagte laut Steuergerät seien in dem Fahrzeug gar keine NSW verbaut.

Da der Wagen eigentlich seit zwei Monaten zum TÜV muss, muss ich mich nun doch dem Problem widmen.

Nun meine Frage:
Wer weiß wo sich das Relais für die Ansteuerung der NSW befindet? Möchte für eine schnelle Lösung gerne ein Kabel vom Lichtschalter zu diesem Relais ziehen und sie so einschalten können.

Danke euch.

Das originale Tfl ist in den Hauptscheinwerfern!
Pin 8 mit ws/rt Kabel vom Lichtschalter zum Bnst. wurde nicht angelangt?

Schlechte Formulierung, sorry. Das die TFL in den Hauptscheinwerfern sind ist mir bewusst.
Pin 8 mit ws/rt wurde nicht angelangt.

Die Relais für die Nebler sitzen im Bnst. Kommt denn am Pin 8 Strom, wenn du die Nebler einschaltest?

Hast du die Nebler selbst überprüft? Wäre echt ein total blöder Zufall, das Beide.

An PIN 8 kommt Strom, wenn ich die Nebler über den Lichtschalter einschalten möchte.
Nebelscheinwerfer habe ich selbst kontrolliert. Wie erwähnt funktioniert ja auch das Kurvenlicht über die.

An welcher Stelle kann ich denn die Kabel von den Nebelscheinwerfern kommend abgreifen?
Dann baue ich einfach wieder ein Relais ein. Möchte nur ungern auch Kabel bis zu den Nebelscheinwerfern neu ziehen.

Wie erwähnt funktioniert ja auch das Kurvenlicht
Hatte ich nicht mehr im Hirn!
Hast du mal die 🔋 abgeklemmt, Resetten der Steuergeräte?
Ansonsten kann ich nur sagen, andere Scheinwerfer, große Probleme.
Hattest du vorher Tfl?

Batterie habe ich vor kurzem tauschen müssen, also Ja.

TFL hatte ich vorher keines.

Wenn ich das richtig nachgeschlagen habe sind das Pin 9 und 10 von Steckverbindung T73b am BNS. Die lege ich ab und versorge sie mit 12V und dann sollten die NSW leuchten. Kurvenlicht damit außer Funktion, stört mich aber nicht.
Hauptsache der TÜV ist happy.

Ja bin mir sicher. Waren die H4 Scheinwerfer drin, zwar mit TFL vorbereitet, sprich war ein Leuchtmittel eingebaut aber nichts weiter. Bj.2011 waren TFL noch nicht Pflicht.
TFL Pin am Lichtschalter auch nicht belegt.

Hab die Nebler jetzt wie oben beschrieben über ein Relais angesteuert und die Leitungen vorm BNS abgegriffen. Funktioniert. Keine Fehlermeldung.

Danke für deine Unterstützung.

Anhänge

• IMG_0169.webp
    IMG_0169.webp
    207,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben