Nebelscheinwerfer nachrüsten

Coolem

Jung-Mitglied
Ort
08...in der nähe von Aue
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
böser Blick,Chrome Spiegelklappen,Leichtmetalräder Autec, Trittbretter.
Hallo,

Ist es möglich bei einem T6 Multivan die Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion nachzurüsten oder wenigstens nur Nebelscheinwerfer.

Mfg

Lars
 
Nein, auf keinen Fall.

Das kann nur @Camper964 ... und das auch nur einmal und das einemal hat er es schon gemacht.
Die Chance ist nun vorbei.
Er hat auch nichts davon dokumentiert - schon gar nicht mit 45676543456 Fotos.

SCNR

Bitte benutze die Suche, dann findest du eine wirklich akribische Doku von ihm.

Grüße
m;
 
Wobei er laut Profil keinen T6 hat. Für den T5 gibt's bestimmt keine Anleitung hier im Board. ;)
 
Ich weiss.

Aber er hat explizit nach einem T6 gefragt ... und das im T6 Bereich.
Vielleicht gehts ja um einen Nachfolger und der "Prospect" hat keine Nebler, die er am T5 aber so mochte.

Vermutungs-Modus aus :)

m;
 
ich habe bei k-electronic-shop.de einen Nachrüstsatz gesehen ;)
 
ich hab da mal beim freundlichen nachgefragt. kostet rund 900€ UND sie können wohl erst während des einbaus sagen, ob sie das steuergerät tauschen müssen ( was nochmals ~400€ kosten würde). Ich hab dann erstmal vom nachrüsten von den NSW abgesehen.

Wobei ich die oben erwähnte Anleitung mir auch schon angeschaut habe
 
Ich hab dann erstmal vom nachrüsten von den NSW abgesehen.
Diese Drecksfunzeln bringen doch so oder so nichts weil sie gefühlt keine zwei Meter weit leuchten. Wozu so etwas von den Herstellern überhaupt verbaut wird, bleibt mir ein Rätsel.

Beim 18-jährigen 3er Fahrer mit Migrationshintergrund ist so etwas vielleicht noch ein Statussymbol. Wegen: „boah, Alder! Sieht voll krass endgeil aus - weissdu Bruder!“.

Normale Menschen schalten diese Dinger nicht ein. Nicht um „gut auszusehen“, nicht bei bestem Wetter, nicht bei Regen und schon gar nicht, um mehr sehen zu können. Den anderen ist eh nicht zu helfen. Aber die fahren dann auch meistens bei Vollmond mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte und 110 Km/h geistig völlig abwesend auf der mittleren Spur spazieren.
 
mich hat es interessiert wegen des Abbiegelichts. aber nicht um diesen preis. bei 300-400€ ja mein Gott aber nicht für 1000-1300€
 
Da ich mit meiner H4-Serienbeleuchtung auf Kriegsfuß stand, habe ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Allerdings ohne Abbiegelicht.
Der Preis für die beiden Nebelscheinwerfer, Scheinwerfergitter, Kabel, CAN BUS und Lichtschalter betrug 260 €. Der Einbau ist im Netz teilweise sehr gut beschrieben aber nicht ganz unkompliziert.
Die Wirkung ist geringer als erhofft und geht schon in die Richtung des Beitrags von Project X.
 
Danke für den Hinweis, Dieselmartin. Muß in Kürze zum:) und werde dann sehen, ob das bei meiner Anschlussweise auch geht.
Habe die Stromversorgung mit einem Stromdieb am Sicherungskasten neben der Batterie abgezwackt. Geschaltet werden die
Leuchten über den normalen Lichtschalter.
 
Wir sind hier im T6 Bereich. da schaltet niemand was über den Lichtschalter :)
Der lässt schalten, vom BCM.
 
Hallo Coolem,

da man Universalnebelscheinwerfer an den modernen Karosserien nicht mehr gescheit befestigt kriegt, würde ich mir den allerbilligsten Satz solcher Nachrüstdinger und dazu zwei Originalscheinwerfer als Ersatzteile kaufen. Dann die Originale in ihre Einbaupositionen bringen und mit dem Kabel-/Relais-/Schaltersatz aus dem Zubehörpaket anschließen, ohne mir Gedanken um eine Kombination mit der Fahrzeugelektronik zu machen. Den Schalter in einen der vorhandenen Blinddeckel einsetzen. Die übrigbleibenden Nachrüstleuchten können z.B. als Rückfahrscheinwerfer für Anhänger oder sonstige dienen oder verkauft werden.

Ohne Gewähr, aber ich wüsste nicht, warum diese Opa-Analog-Methode nicht funktionieren sollte. Wer es besser weiß, möge mich aber gern korrigieren. Und Abbiegelicht geht so natürlich nicht.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Klick in VCDS
Sicher dass es da nicht zwei unterschiedliche Modelle der Nebelscheinwerfer gibt? Ich hatte mal einen Golf V mit Serien-Nebellampen und wollte mir das Abbiegelicht auch freischalten lassen. Dann hat sich herausgestellt dass das zwar gehen, aber nichts bringen würde, weil Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion anders aufgebaut waren. Irgendwie war da der Spiegel anders geformt.

Ob es beim Bus unterschiedliche Gehäuse gibt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben