Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo,

weitere Tipps + die EtNr für die Chromringe findets du hier:
[h=1]Nebelscheinwerferblenden T5[/h]

Gruß Ulli
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hi Marcus,

habe mir heute auch von Mafiabulli die NSW bestellt. Bist du denn schon weiter mit deiner Umrüstung? Ich wäre über eine weitere Beschreibung und evtl. Fotos sehr dankbar. Hast du die Chromringe integriert, gibt es die einzeln?

Gruß

daarnsen

Hallo daarnsen,

sorry, für die verspätete Rückmeldung. Aber ich war 2 Wochen im Urlaub :D - du magst mir also verzeihen :danke:


Die Sache war so einfach, dass ich nicht mal ein paar Bilder gemacht habe...


Kurze Beschreibung:


Verlegen des Kabels in der Stoßstange ist bissl doof.
Ich habe es an den Kunststoffhaltern der Stoßstangenverkleidung (3x) mit Kabelbinder fixiert.
Um da halbwegs ranzukommen habe ich die Kunststoffmotorschutzabdeckung (6 Schauben 13 er) entfernt, da ich keine Grube oder Hebebühne habe. Lag also auf einem alten Teppich unter dem Auto.

Batterie habe ich ebenfalls ausgebaut.
Die Blechabtrennung habe ich nur rechts abgeschraubt und etwas nach unten/vorne beiseite geschoben.
Durch die kleine Gummidichtung (diese habe ich zu erst rausgenommen) habe ich mit einem kleinen Schaschlikspieß durchgepiekt und dann den Stecker vorsichtig durchgefädelt.

Den Massepunkt findet man ebenfalls direkt in diesem Zwischenraum, hier liegt allerdings schon was drauf. Habe hier Maße für die NSW zusätzlich mit draufgepackt
und dann alles wieder zurückgebaut. (In diesem Bereich wars das - Batterie habe ich aber erst ganz zum Schluß wieder eingebaut)
Ich habe die Kabel, da diese sehr dünn sind, unter dem Blech, welches man zur Seite bewegen kann, wenn man die eine Schraube gelöst hat, durchgeführt und nicht durch die fette Dichtung des Hauptkabelbaumes
der durch diesen Bereich führt, das war mir zu eng und aufwendig.

Die Blenden haben etwas Arbeit gemacht. Sollte ja ordentlich werden :D.
Man entfernt diese übrigens, indem man mit dem Finger in die Aussparung greift und die Entriegelung löst. Dann kann man die Blenden vorsichtig aushebeln. Eigentlich ganz einfach.
Mein Nachbar hat eine Flex mit einer konischen Schleifpapierscheibe benutzt. Ich musste nur festhalten, konnte mir dabei aber leider die Ohren nicht zuhalten...grins

Hat ca. 15-20 min. für beide Blenden gedauert. Das Plastik fängt sehr schnell an zu schmelzen, wenn man das Abschleifen zu schnell und mit zu viel Druck macht (wird dann zu heiß).
Daher sollte man sich hierfür ausreichend Zeit nehmen.

Danach hab ich mit einem Teppichbodenmesser (neue Klinge!) den Rand sauber entgratet.
Sieht super aus mit den NSW.

Chrom weiß ich noch nicht ob ich es nachrüste, kann aber noch kommen. Ist mir aber nicht so wichtig.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Nachrüstsatz, den ich bei eBay gefunden habe, vernünftig hält.?? Hat da wer Erfahrung mit??

Verkleidung im Innenraum demontieren ist ätzend. Hab aber die Rückmeldung erhalten, dass es ausreichen ist, wenn man die Seitenblende des Amaturenbrettes an der Seite der Fahrertüre entfernt!

Laß dir Zeit und mache es sehr vorsichtig, wenn du die gesamte Fußraumverkleidung entfernen willst!

Ich habe zu erst den Schalter ausgebaut. (Reindrücken und drehen, dann entriegelt sich der Schalter und kann nach vorne herausgenommen werden)

Dann entfernte ich den Dimmer\Leuchtweitenregulierung mit Blende (da befindet sich eine Schraube dahinter!), läßt sich einfach aushebeln.

Dann hab ich mich rücklings in den Fußraum gelegt, vier Schrauben entfernt, sowie von innen die Haltenasen der Seitenblende (halbrund) an der Türe entfernt. Auch hier ist eine Schraube dahinter.
Dann hat man alles soweit weg, dass man die untere Fußraumverkleidung zur Seite wegpacken kann.

Ganz weg hab ich die Verkleidung aber nicht bekommen, da ist neben dem Schalthebel noch eine weitere Schraube, deren Zugang sich mir nicht erschlossen hat...
Mit etwas Gefummel könnte man sich den Ausbau der Verkleidung aber sparen, wie oben bereits geschrieben. Die Seitenabdeckung genügt eigentlich für die gesamte Installation!
Man kann hier mit der Hand ganz gut hineinfassen.

Das Kabel aus Richtung des Motorraums findet man in der Ecke oberhalb des Kupplungspedals. Ich habe dann doch die beigelegte Halterung des Kabelbaumes mit der fliegenden Sicherung verwendet
und mit Kabelbinder so fixiert, dass man gut ohne Verkleidungsabbau an die Sicherung zum Tauschen rankommt.
War westentlich einfacher, als über den Hauptsicherungskasten zu gehen. Das mach ich vielleicht mal, wenn ich nicht weiß, was ich sonst noch Schrauben soll :p

Dann noch den Stecker in PIN8 (NL) eingeklipst, alles wieder eingebaut und fertig.


Hoffe das hilft dir beim Einbau weiter. Sollte kaum 2 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Abbiegelicht kannste vergessen. Hab mich halb schlappgelacht. Da passiert beim Abbiegen nur: re. NSW oder li. NSW an...das ist ein Witz. Ich dachte der leuchtet aktiv aus, sprich da ist ein Stellmotor drin. Aber ist nicht so. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach dann vollkommener Unsinn. Zum Glück habe ich das nicht für so viel Geld bestellt.


LG
Marcus
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo,

ich habe es gestern auch endlich geschafft, die NSW fertig zu verkabeln.
Die Gehäuse waren schon seit Wochen montiert aber ich habe dann auf den Tag gewartet, wo ich die Grube in der Garage meiner Eltern für die Verkabelung nutzen konnte.
Das war für die Demontage des Unterfahrschutzes ,das Teillösen der Kotflügelinnenverkleidung und das Velegen das Kabelbaums echt was Wert.
Danke an alle für die guten Tipps und Anleitungen, vor allem an Pazifist und Ulli.Bully.:rolleyes::danke:

Thomas
 
Hallo,

Bin neu hier ... Sorry das ich den Thread, wieder hochholen muss. Aber ich habe Ihn mir komplett durchgelesen und bin trotzdem noch nicht so richtig schlau geworden.

Haben einen T5.2 Cara Comfortline 11/2014

Schalter 17 Polig BNST ist ein 7H0 937087P

unter Byte 21 Bit 7 kann man Nebelscheinwerfer ( mit Abbiegelicht ) verbaut einen Haken setzen obwohl bei anderen Seiten immer eine andere Adresse genannt wird ? Ist das die falsche ?

Bei HZ design gibt es kein passendes Kabel für Abbiegelicht nur ohne und auch kein passenden 17 Pol Schalter mit NSW Funktion + Chrome.
Welchen Schalter und welche Kabel müsste ich mir denn besorgen ? Oder originalkabel von :) kaufen ? Wollte mit Abbiegelicht haben auch wenn es nicht viel bringt.

Hoffe jemand kann mir da helfen .

mfg Bloodymaster
 
Hallo zusammen

Ich habe auch eine Frage: ich habe den HZ design NSW nachrüsten kit gekauft (17polig Lichtschalter). Im Anbauleitung steht es, dass man den F27 pin in Sicherungskasten benutzen muss. Aber wo is es zu finden?

Grüss
Sylvain
 
Zurück
Oben