Nebelscheinwerfer ausbauen - aber wie?

velomox

Top-Mitglied
Ort
Bradworschdsidie (Nürnberg)
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
24. Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LuftSH, zwei Schiebetüren, uvm
Umbauten / Tuning
Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für LiFePo4-Batterie, 230V-Einspeisung, Dometic Kühlbox, VB 4C LFW, Brandrup Multirails beidseits, Aufstelldach SCA194, AT 235/65 R17, …
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

als technischer Laie stelle ich mir die Frage wie ich den völlig mit Wasser vollgelaufenen Nebelscheinwerfer ausbauen kann? Leider habe ich trotz Lesen in den mir zugänglichen Anleitungen noch bei Google etwas passende snd.
Kann mir bitte jemand Tipps/eine kurze Anleitung liefrn?

Danke und Gruß
Willy
 
Ich möchte mich der Frage gerne anschliessen. Kann die schwarze Blende entfernt werden um an den NSW zu kommen, oder muss der gesamte Stoßfänger demontiert werden?
 

Anhänge

  • IMG_20230416_174314[1].jpg
    IMG_20230416_174314[1].jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 31
Vlt hat es Willi (@velomox) bereits geschafft, aber auf jeden Fall hat er es geschafft sein ...


... da hat @mr.maison noch ein paar Angaben "offen" 😳 🤷‍♂️



Laut RLF "94 - Leuchten, Lampen, Schalter" soll bei "2 - Nebelscheinwerfer" folgendermaßen vorgegangen werden...

Ausbauen:
– Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten und den Zündschlüssel abziehen.
– Stoßfängerabdeckung vorn abbauen ⇒ Karosserie-Montagearbeiten Außen; Rep.-Gr. 63 ; Stoßfängerabdeckung aus und einbauen .
– Befestigungsschrauben -1- (da sind nur zwei Stück) herausschrauben.
– Nebelscheinwerfergehäuse -2- seitlich aus der Aufnahme -3- in der Stoßfängerabdeckung herausziehen.

Einbauen:

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
Anzugsdrehmomente
♦ ⇒ „2.1 Montageübersicht - Nebelscheinwerfer“ = 2,2Nm

Denke mal der zweite Punkt wird umfangreicher als der Rest um den NSW zu demontieren 😱🤦‍♂️😁
Geht das beim T6 denn nicht auch "von unten"? 🤔
Zumindest gibt es in der Radhausschale eine "Service-Klappe" um das Leuchtmittel im NSW wechseln zu können. ☝️
 
Ich möchte mich der Frage gerne anschliessen. Kann die schwarze Blende entfernt werden um an den NSW zu kommen, oder muss der gesamte Stoßfänger demontiert werden?
Die Blende ist von hinten gesteckt und ganz fies verriegelt. Also nein.

Unter Umständen kann man den vorderen Teil der Radhausschale weit genug biegen. An die Hupe bin ich so dran gekommen - Nebelscheinwerfer hatte meiner nicht.

Mfg
 
Die Blende ist von hinten gesteckt und ganz fies verriegelt. Also nein.
Ups, da habe ich doch glatt einen Teil der Frage von @mr.maison überlesen 😳 🤦‍♂️ ...
Kann die schwarze Blende entfernt werden um an den NSW zu kommen,

Schau mal beim "ahw-shop" gibt es eine Blende im Angebot, welche in ihre Einzelteile zerlegt ist.


Wenn du dann mal bei dir schaust, sollte man die Nasen, wie auf den Bildern von ahw, erkennen können ...
T6-Frontschürze.jpg
... und ob man sie irgendwie gelöst bekommt. 🤷‍♂️
Waage es aber zu bezweifeln. 😳
 
Die zersörungsfrei zu lösen ist schon bei demontierter Stoßstange nicht ohne... Am Auto keine Chance. Selbst das Zusammenstecken ist nicht ohne.

Mfg
 
Zurück
Oben