Nebel Scheinwerfer

Erny67

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.10.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen, würde gerne Nebel Scheinwerfer nachrüsten. Da muss man aber an das bordnetzsteuergerät . Und zwar müssen die stecker abgezogen werden und es werden neue zusätzliche Kabel montiert werden. Hat das eventuell schon jemand von gemacht. Ich habe Angst bei so vielen Kabeln.
Oder ist das kein Problem ?
 
Kein Problem.
zumindest für Menschen, die das gelernt oder schon mal gemacht haben.
ob du dir das zutraust, musst du selber entscheiden.
Ist aber kein Hexenwerk und in den nachrüstsets von wibutec z.B. ist das auch gut erklärt.
Gruß
Volkmar
 
Eventuell wirst Du auch ein anderes Bordnetzsteuergerät brauchen.
War da nicht etwas mit der Endnummer 86 oder 87?

Mark
 
Yep ab Endnummer 087 kann das Steuergerät Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
 
Besten Dank für eure Antworten.
Das richtige Steuergerät habe ich 087. was ich nicht weiß , wenn ich den weißen oder schwarzen Stecker hernehme. Wie ich an den Pins komme. Muss ich das Gehäuse von den Steckern losnehmen ? Und muss ich einen Sicherunsrahmen oder so losnehmen um an den Pins heranzukommen ?
 
Das steht alles in der Anleitung.
ist geklickt und gesteckt.
fummelig, aber geht wenn man keine 10 Daumen hat, Augen im Kopf und nachdenken kann.
 
Nein steht leider nicht in der Anleitung von Kufatec. Steht nur das pin 9 und Pin 10 in den weißen Stecker gepinnt wird. Nur leider steht nichts weiteres drin. Eventuell hat eier von euch eine Anleitung für mich.
 
Wie heissen eigentlich die Pins die man in den Stecker vom Bordnetzsteuergerät steckt. Und was haben die für eine Größe ?
 
Moin Erny,
zu den Pins und Gehäuse gibt es hier im Forum ein sehr nützliches Dokument. Oder meinst du die Nummer/Position der Pins im Gehäuse? Die Nummer steht drauf, meist an den Enden.

Wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst (der hat so einen Arretierungshebel, den man lösen muss), musst du den Kabelbinder an der Zugentlastung abschneiden und kannst dann den Stecker auseinanderziehen. Das Kunststoffteil in dem die einzelnen Pins stecken, kann man dann noch mittig teilen. In dem verlinkten Dokument sind noch ein paar Bilder.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben