ND Racks Dachträger

Kleber

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Standheizung, Dämmglas Privacy, etc
Umbauten / Tuning
Hundeausbau, Eibach Höherlegung, 235/65R17 AT3, Danhag für Heizung,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Transporter Bus;
Moin, Zusammen,
und gleich die nächste Frage :
Hat noch Jemand so negative Erfahrungen gemacht in Zusammenhang mit dem ND Racks Dachträger? Das Ding ist laut ohne Ende und es fühlt sich im Auto an, als wenn man eckige Reifen hätte. Ab 110 KM/H ist das nicht zum Aushalten. Erst mal wieder runter gebaut. Und das trotz dem kleinen Spoiler vorn. Hat Jemand Erfahrungen, was man da machen kann?

LG
 
Ja auch ich hab die Erfahrungen gemacht. Ich hab die Querstreben untereinander mit Ratschengurten leicht verspannt. Dann ist es etwas besser. Mit Dachzelt ist es problemlos, nur im Winter wenn es demontiert ist spanne ich es wie beschrieben mit Gurten.
 
Ich habe den Spalt zwischen dem Spoiler und der Querstrebe mit schwarzer, relativ dicker und matter Folie „zugeklebt“. Zumindest bis 130 hat es nun keine Geräusche durch Vibration,
Grüße
 
Geräusche und starke Vibrationen, so dass meine Frau dachte, die Räder hätten eine deutliche Unwucht. Ab etwa 110 Km/h
 
Sehr komisch, bei meinem Null Geräusche oä, einfach nur genial das Ding, egal ob mit oder ohne Dachzelt drauf. Ich habe allerdings das Rack und nicht die Einzelträger.
Mglw nicht richtig zusammengebaut?
 
…bei mir ist es auch das Rack. Durch die eindringende Luft in den Spalt zwischen dem Spoiler und dem eigentlichen ersten Querträger kam es zu Vibrationen. Durch schließen des Spalts sind diese weg,
Grüße
 
Danke für eure Tipps. Ich werden das mit dem Spalt am Spoiler mal testen. Ich hab auch das Rack und keine einzelnen Träger.
 
Wenn du den Spoiler vorne anschraubst musst du auf jeden Fall darauf achten, dass er mit dem Trägerrahmen bündig ist. Wenn du den Spoiler zB leicht verkantest und so einen Spalt lässt bzw keine plane Ebene mehr entsteht, dann hast du sehr wahrscheinlich Windgeräusche bis hin zu den Fahreffekten die du beschreibst.
 
Kurze Rückmeldung: es war die Spalte am Spoiler vorn. Habe die Fuge mit schwarzem Sikaflex zugezogen und Ruhe ist!
 
Ich habe den Träger (4 einzelne für T6 LR) hauptsächlich zur Befestigung meiner Rhino-Rack Sunseeker Markise gekauft. Ab 80 km/h rauscht und dröhnt es, ... unfahrbar!
Ich bin drauf und dran das Teil zurück zu schicken.
Ist der Windabweiser wirklich die Lösung?

Welchen leisen Alternativträger würdet ihr empfehlen, falls ich den ND Rack Träger zurück gebe?
 
Hallo, ich habe den gleichen Träger. Seitdem ich den Spalt zwischen eigentlichem Querträger und dem Spoiler mit einer Folie überklebt habe ist Ruhe. Ich denke eine Dichtmasse hat den gleichen Effekt.
Grüße
 
Hi, ich habe nur vier Einzelträger. Den Spoiler gibt es glaub' nur für die Plattform!?
 
Ich habe den Träger (4 einzelne für T6 LR) hauptsächlich zur Befestigung meiner Rhino-Rack Sunseeker Markise gekauft. Ab 80 km/h rauscht und dröhnt es, ... unfahrbar!
Ich bin drauf und dran das Teil zurück zu schicken.
Ist der Windabweiser wirklich die Lösung?

Welchen leisen Alternativträger würdet ihr empfehlen, falls ich den ND Rack Träger zurück gebe?
Ich hoffe du hast die Racks seitlich verschlossen?

Gruß

Peter
 
Mit dem Spoiler war zumindest am Rack absolute Ruhe, kann leider nicht sagen, ob das bei den Einzelträgern auch so ist und ob das überhaupt geht.
 
Zurück
Oben