Navigationssystem ohne can bus adapter

Paui22

Jung-Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an die user dieses Forums!

Ich bekomme von meiner Firma einen T5 Kastenwagen und möchte ein Navigationssystem von Becker einbauen!

Mein Problem ist:
Das Navigationradio hat einen vorgeschrieben Einbauwinkel von maximal 35 Grad, da aber der T5 ein Einbauwinkel von 45 grad bin ich mir unsicher ob das Navi überhaupt funktioniert!

Des weiteren hab ich erfahren das ein Can Bus Adapter erforderlich ist!
Meine Frage dazu ist ob dies wirklich stimmt, oder es nur bei neueren Modellen so ist!

Vielen Dank für die Antworten!
 
...soweit ich weiß ist der Kasten, Kombi, Shuttle ohne CAN, der Multivan mit CAN.
 
Hallo,
bei "Kastenwagen" gehe ich mal von aus, dass es ein Transporter ist.
Da brauchst du kein CAN-Bus-Interface, bzw kannst garkeines verwenden weil am Radiostecker kein CAN anliegt.
Da geht der Anschluss auf ganz herkömmliche Art, Adapter für Angleich der Steckerbelegung und Phantomspeisung der Radioantenne , Rückfahrsignal verkabeln und fertig.

Beim Einbauwinkel KANN es def. zu Problemen kommen.
Ich kenn Fälle da läufts problemlos und auch welche wo die Geräte rumspinnen.
Beim MV hab ichs grade mit der Radioblende "hingestrickt" dass man da auf die 35° kommt. Das Gerät wird dabei dann bischen im Schacht gekippt. Müsste beim Trapo wenn man das Gerät in den unteren Schacht baut mit etwas Bastelei auch hinzubekommen sein.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Danke mal für die Antworten!

Ich habe gestern das Radio Navi eingebaut und heute die ersten Fahrten damit gemacht!

Ausser das das Rückfahrsignal irgendwie noch falsch ist, da es mir beim Test immer den Rückwertsgang anzeigt, ist alles in Ordnung! Das Navi hat die ersten paar km (ca. 20km) ein bisschen herumgealbert, wahrscheinlich wegen dem Rückfahrsignal, aber dann ist es meter genau ohne Probleme die nächsten 150 km gelaufen, obwohl ich im Menü noch nicht die Einstellung für den Einbauwinkel umgestellt habe von 0° auf 35°.

Also von meiner Seite glaube ich, macht der Einbauwinkel dem Navi nichts aus!

Das mit dem Rückfahrsignal muß ich mir noch ansehen, warum da eine wahrscheinlich falsche Pin belegung ist, aber sonst bin ich zufrieden vorerst mal!

A ja, noch was gibt es, das automatische Lichtsignalton beim T5 wenn man das Licht eingeschaltet hat und den Schlüssel abzieht funktioniert nicht mehr!
Irgendwie muß das auch mit dem Navi zusammenhängen!

Kommt Zeit, kommt Rat

Ich werde mal weiter Testen das ganze und versuchen die Fehler in nächster Zeit zu richten und meine Erfahrungen hier dann Posten

Danke nochmal aus Österreich
Paui22
 
Zurück
Oben