Navigation

Tauschi

Aktiv-Mitglied
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie
Spritmonitor ID
hallo,
habe ein problem mit dem normalen vw-navigation (dvd).
die berechnung der fahrzeit ist für mich unrealistisch. bei autobahn rechnet er mit einer geschwindigkeit von 130km/h. da unser mv jetzt einen wohnanhänger bekommen hat, werde ich wohl auf der autobahn zur noch eine durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h bringen.
meine frage, kann man irgendwie diese berechungsgeschwindigkeiten umprogrammieren (lassen)?
ich fahre selbst bei bekannten strecken mit navi, wegen der zeitangabe.
und im sommer soll mv und wowa nach ballstad auf den lofoten und dafür würde ich mich über eine realistische zeitberechnung sehr freuen!
tauschi
 
Das wäre wirklich sehr schön, wenn das gehen würde!
Ich schaffe es fast kaum ohne Wohnannhänger die Zeiten einzuhalten!

Ich wüsste jedoch nicht wo man das einstellen könnte!
 
Das Problem habe ich hier in Berlin auch. Auf den Stadtautobahnen darf man offiziell nicht so schnell fahren (80km) und damit ist diese Berechnung fürn A.....

Ich weiss auch nicht wo diese Navigationsentwicklungsamateure studiert haben und vorallem was ???

Wo ist denn das Problem wenn ich die erlaubten Geschwindigkeiten der Strecken mit erfasse und damit die Streckenberechnung realisiere. Selbst wenn sich da mal was ändert betrifft das nur einen Teil der Strecke und dürfte kaum Auswirkungen haben. Beim nächsten Update wirds halt korrigiert.

Mann, mann, mann wenn man nicht alles selber macht..... ;)
 
Da lob ich mir doch meinen guten alten Becker TrafficPro: Der hat diese Einbeziehung der Geschwindigkeitsbeschränkungen schon gehabt (auf CD) und man konnte auch unter 3 Fahrerprofilen auswählen, bei denen unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten zugrunde gelegt wurden.

Leider geht der bei meinem zukünftigen MV nicht mehr (zu flacher Einbauwinkel) ;(

Ich hoffe der VDO-Dayteon den ich mir dann einbauen lasse beherrscht das wieder (zulässige Geschwindigkeiten sollen ja gespeichert sein).
 
Original von Tom50354
[...]
Ich wüsste jedoch nicht wo man das einstellen könnte!
[...]

Mit diesem Thema nerve ich die Navi-Leute bei Blaupunkt immer mal wieder (ist ein großer Kunde von uns, so dass wir öfter in HI sind).

Offensichtlich ist es aufgrund der jetzigen Softwarestruktur 'unmöglich', variable Geschwindigkeiten (d.h. vom Fahrer einzugebende) zu verwenden. Auch eine Profilauswahl ginge nicht. Ersteres kann ich als Software-Laie noch nachvollziehen, zweiteres schon weniger. Warum BP dann wenigstens nicht die Geschwindigkeiten an die Realität anpasst, konnte mir niemand erklären (auf der AB zu hoch, für mich auf Landstraßen zu niedrig - daher auch der irre Trend des Navi, bis zum Umfallen Strecken mit AB zu suchen).

Es klang auch nicht so, als ob Blaupunkt dies als großes Problem sieht und überhaupt nach Abhilfe sucht - aber so weit stecke ich da nicht drin, vielleicht läuft ja was, weil es andere auch können.
 
ist das beim cd navi auch? Irgendwie habe ich das noch nie bemerkt, meine Ankunftszeiten kamen imme hin 8o




c2r
 
Hallo C2,
deine Ankunftzeiten kommen immer hin, weil das Navi sie laufend neu berechnet.
 
Original von Insulaner
Hallo C2,
deine Ankunftzeiten kommen immer hin, weil das Navi sie laufend neu berechnet.


dann kann mein cd navi was, was das dcd teil nicht kann? Oder verstehe ich da was falsch? Das DVD Gerät müsste doch auch dauernd neu berechnen.




c2
 
Jetzt bin ich verwirrt ?(. Ich habe das DVD Navi und das berechnet in Zeitabständen( genaue Zeit kann ich nicht sagen, hab nicht drauf geachtet) die Ankunftszeit neu. Am deutlichsten ist es mir einmal aufgefallen, als ich eine lange Strecke in sehr hoher Geschwindigkeit gefahren bin. Da war dann die Ankunftszeit um etliche Minuten geringer.
 
ihr versteht euch beide falsch ;)

Tauschi meint die sehr optimistisch angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit beim Navi auf Autobahnen.
Bei Fahrtbeginn wird für eine 260 km lange Strecke eine Fahrtzeit von 2h errechnet = 130 km/h Durchschnitt.

Den kann man mit dem Bus nur erreichen wenn man ordentlich Gas gibt. Das Navi berechnet natürlich laufend neu, so dass ca. 15 min vor Fahrtende die angezeigte Ankunftszeit wieder passt. Aber es wäre ja nett, wenn man bereits bei Fahrtantritt sehen könnte: In 2,5 Stunden bin ich da!

Dazu müsste man im Navi einstellen können: Mein Schnitt auf Autobahnen liegt bei 100 km/h - oder bei Anhängerbetrieb bei 80 km/h. Und das geht nicht, wohl auch nicht bei C2's Navi ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Oha, dann muss ich wohl mein Outdoor-Navi von Garmin zusätzlich mitnehmen. Da kann man jede Geschwindigkeit voreinstellen. Werksseitig sind für Autobahnen 108 km/h eingestellt. Unter Berücksichtigung von Baustellen, Staus usw. ist das wohl realistischer.

Gruß

franco
 
Original von exCEer
Aber dazu müsste man im Navi einstellen können: Mein Schnitt auf Autobahnen liegt bei 100 km/h - oder bei Anhängerbetrieb bei 80 km/h. Und das geht nicht, wohl auch nicht bei C2's Navi ;)

Viele Grüße
Jochen

Ok, jetzt hab ich es verstanden :) Dauert eben manchmal ;)
Die 130 sind tatsächlich utopisch, zumindest über einen längeren Zeitraum. Neulich bin ich von Frankfurt Richtung Aurich gefahren, ca. 500km und hatte dabei einen Schnitt von 115 km/h und das, obwohl die A31 ziemlich leer war und ich längere Strecken an der 200ter Marke gekratzt habe.
Wenn man bedenkt, daß man im Internet bei jedem Routenplaner seine Geschwindigkeiten einstellen kann, ist es für dieses teure Navi ein Armutszeugnis.
 
Zurück
Oben