Navigation mit Garmin

Ruedi Wild

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2050 mit Eton LS, 2x RFK und sonst noch Einiges.
FIN
WVZZZ7HZBH080061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA137
Hallo
Mit meinem Kenwood DNX516DABS habe ich folgendes Navigationsproblem:
Ich erstelle eine Route aus mehreren Städten. Nun navigiert mich das Gerät immer in die Stadtmitte, ich möchte aber nur via diese Stadt fahren.
Das Umstellen der Zwischenziele auf graue Wegpunkte ändert nichts am Ziel in der Stadtmitte, es kommen nur keine Annäherungsalarme.
- Gibt es eine andere Möglichkeit der Routenerstellung?
- Oder wie kann ich einfach das folgende Zwischenziel aus der Route löschen und die Route fortsetzen?
Ich hoffe, meine Anfrage ist verständlich.
Beste Grüsse
Ruedi
 
Danke! - aber da warte ich noch auf Antwort.
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein Kennwood eigentlich ein Garmin ist, denn sonst passt die Überschrift nicht.
Routenplanung beim Garmin auf dem Gerät ist einfach Mist. Ich plane auf meinen Garmi. Geräten meine Route am PC über Mapsource und das geht super.

Thomas
 
Hallo Thomas
Das ist schon recht, nur habe ich keinen Compi dabei und auf dem iPhone ist es nicht viel besser als am Kenwood mit Garmin. Trotzdem vielen dank für Deine Antwort! So langsam muss ich mich daran gewöhnen, dass Garmin leider nur eine Punkt zu Punkt Navigation ist.

Schönen Sonntag!
 
Habe erst jetzt gesehen, dass das ja fest Verbaut ist. Ich kenne. Ur die mobilen Garmin.
Evt hilft es dir, die Zwischenziele über den Touchscreen einzugeben. Also auf die Umfahrung einer Stadt einen Zwischenpunkt über den Bildschirm zu setzen. Aufwendig, da der Bildschirm klein ist und du immer wieder ranzoomen musst um die richtige Straße zu treffen. Anders wird das glaube ich nicht funktionieren. Wenn du nur eine Ortschaft eingibst, wird es immer der Mittelpunkt sein, egal ob als Ziel Oder Viapunkt.

Thomas
 
ja,das ist eine Möglichkeit! Werde ich versuchen, wenn ich wieder am Camper bin. Ein Nüvi habe ich auch noch, da ist es noch mühsamer mit dem Zoom. Nebenbei: kann TomTom so navigieren wie ich es gerne hätte?
Liebe Grüsse Ruedi
 
Ich denke, dass ist bei allen Navis gleich. Wenn du einen Ortsnamen eingibst, nimmt das Navi als Ziel die Ortsmitte.

Thomas
 
Hallo in die Runde
mein Problem scheint einzigartig zu sein! In divesren Foren hat keiner eine echte Lösung. Fahrt Ihr denn nur von A nach B ? Im Urlaub gibt es die Situation dass ich von A nach B fahren möchte, aber wegen der schönen Strecke über C. Bin ich der einsame genuss Navi User?
Ich hatte Zenec mit naviextra - mit Verlaub, kennt nicht alle Orte!! Hatte auch keine Via Funktion, aber ein icon: nächstes Zwischenziel löschen! TomTom kenne ich nur aus Mietwagen, war ok.
Jetzt habe ich Kenwood mit Garmin und keine befriedigende Lösung.

Ich hoffe immer noch auf Tipps von Euch!

Grüsse Ruedi
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, du erwartest von einem Navi, dass es automatisch ein Einschalten weiß, wohin und woher du fahren willst. Wie soll das funktionieren ?
Ein Garmin bietet dir nachdem du ein Ziel eingegeben hast, verschiedene Routen an. Wenn die nicht über den von dir gewünschten Ort führt, dann gib diesen Ort ein und wenn du in der Nähe bist, den nächsten. Dann rechnet das Teil auch schneller.

Zwischenspiele löschen geht übrigens über Route bearbeiten.

Und ansonsten empfehle ich die einschlägigen Navi Foren.

Thomas
 
Hallo Thomas
keinenfalls möchte ich den Eindruck erwecken Unmögliches vom Navi zu erwarten.
Ebenso bin ich dankbar für die Hinweise aus der Forumgemeinschaft. Es handelt sich um ein Kenwood Navi welches speziell für Anwendung im VW verkauft wird. Darum wende ich mich an das Tx Forum.
Vielleicht hat ja noch ein Mitglied sich für diesesNavi entschieden.
Mittlerweile, nach Nachfragen in diversen Foren, muss ich akzeptieren, dass die Navis nicht gemacht sind für Routenplanung. Punkt nach Punkt und als Fahrer immer wieder am Navi fummeln-so gehts.
Schlecht, aber scheinbar akzeptieren das die Naviuser.

Vielen Dank für Deine Tipps!

Freundliche Grüsse Ruedi Wild
 
Servus Ruedi Wild,

ich denke (so wie es auch schon geschrieben wurde) das es die Funktion die Du möchtest nicht oder noch nicht gibt.

Jedes Navi leitet Dich nur von Punkt a nach Punkt b.
Also von einer Adresse (GPS Position) zur nächsten.

Gerade bei Motorradtouren nutze ich auch "Wegpunkte" um vorab eine Tour zu planen. In den Fällen lege ich die "Wegpunkte" immer vor die Staft auf die große Straße auf der ich in die Stadt fahren möchte usw. So wird man dann sauber durch die Stadt geführt. Das empfielt sich immer dann wenn man "Strecke machen" möchte oder es eilig hat.

Manchmal mache ich mir aber auch absichtlich einen Spaß daraus und fahre von "Zentrum nach Zentrum". Immer nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Dabei habe ich schon schöne Flecken gefunden...

Schöne Grüße
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raimund
vielen Dank für Deine erklärende Antwort! In der Zwischenzeit habe ich fleissig geübt. Es macht auch schon Freude - Garmin hat sehr detaillierte Karten. Bald fahren wir nach Italien und da kommt das Navi zum Einsatz.
Liebe Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben