Naviflackern

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Ich habe ergebnislos gesucht, es gibt irgendwo schon was dazu, aber nochmal die Frage:

Die Beleuchtung im Navi flackert im Leerlauf bei 800 u/min. Die untere Bedienleiste recht deutlich, die seitlichen auch. Drehe ich den Regler für die Instrumentenbeleuchtung "voll" auf, so wird das ganze deutlicher.

Die sonstige Beleuchtung zeigt sich davon völlig unbeeindruckt, leuchtet "konstant".

Hat jemand die Lösung des Problems ?

Oder ist das Stand der Technik bzw. völlig harmlos ?

Betroffen ist ein RN2 DVD, Baujahr 01/2006.

AW: Naviflackern

Oder ist das Stand der Technik bzw. völlig harmlos ?

Hallo ...,

die Intensität der Tasten-Beleuchtung am Navi wird über den CAN Bus gesteuert. Das heisst auch, dass du selber nichts daran ändern kannst außer halt das Navi tauschen zu lassen.

Ich fürchte aber, es ist Stand der Technik. Ich habe diesen Effekt schon bei mir und bei Tom50354 beobachtet wobei das ein sehr schwaches flackern ist. ( die Beleuchtung ändert sich nur ganz wening zwischen hell und dunkel).

Übrigens, hängen dort beide Geräte an der Zweitbatterie. Man müsste mal schauen was sich während der Zeit auf dem CAN Bus tut. Ich hatte aber noch keine Zeit dazu.

Gruss
Peter

Danke Schroeder,

das war mal wieder eine zeitlich kaum zu schlagende Antwort.

Wenn du und Tom das haben, dann wird das "Problem" in besten Händen sein.

Ich denke, ich muss mir keine Sorgen machen, kann aber den :D bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.

Hallo zusammen,
ich, ja ich, hab das auch, hab es aber nur einmal gehabt, irgendwann im Sommer, früh um 5:00 Uhr oder so, seither nicht mehr aufgetreten. Der Freundliche sagte natürlich seinen Textbaustein: "Der Fehler muß auch da sein, sonst können wir da nix machen....

...warum sind meine Schiebefenster eigentlich noch dicht?:tongue:

Grüße
Andreas

Hallo @Schroeder (Peter),

ich widerspreche nur ungern ..... falls es Mist ist bitte richtig stellen .... ich werde mir dann auch als Strafe die Luft aus dem Reserverad lassen.

Aber ..... die Tastenbeleuchtung wird über die Spannung der Instrumentenbeleuchtung gespeist. ( Stecker T8a/6 Leitung grau/blau)
Das dürfte die ganznormale (ungeregelte) Versorgungs- bzw. Ladespannung der Lichtmaschine sein .... und die schwankt ja je nach Drehzahl doch erheblich.

Ich habe bei mir wegen anderen Problemen mal die Spannung gemessen, die unmittelbar beim Starten und dann im Stand und auch bei Fahrt anliegt ..... von 9,5 bis 13,5 V war da alles dabei.
Somit ändert sich dann auch die Helligkeit der Lämplis.
Dürfte also tatsächlich Stand der Technik sein.

Sorry noch mal für die Klugscheißerei :p .... aber mir war jetzt danach .... außerdem haben mich meine Kinder heute schon geärgert, das musste somit jetzt halt raus.

Gruß
Claus

Sorry noch mal für die Klugscheißerei

Tja, du wolltest es ja nicht anders! Aber heul mir gleich nicht rum 8)

1. Das Navi hat keinen Eingang für die Instrumentbeleuchtung. Also nix mit analoger Verstellung.

2. Die CAN ID die von Geräten wie z.B: Climatronic, NAVI, Dachbedieneinheiten ausgewertet wird ist die 0x635 (0x für Hexadezimal). Diese übermittelt in Byte 1 die prozentuale Dimmung bei eingeschaltetem Licht.

Natürlich kann auch die analoge Einstellung spinnen und zu sich dauernden Veränderungen in Byte 1 der ID 0x635 auf dem CAN BUS führen daher meine Aussage:

Man müsste mal schauen was sich während der Zeit auf dem CAN Bus tut.

Allerdings flackert bei mir nur das Navi, weder Climatronic, noch Dachbedieneinheit, noch irgendwelche Taster.
Die Werte zu den Tastern ändern sich bei mir auch nicht in Abhängigkeit zur Drehzahl. Dazu müsste die Spannung schon unterhalb der 12 Volt Grenze fallen da das zugehörige Steuergerät einen Spannungsregler hat.

So, und jetzt kommst du :p

;)

Übrigens wird der Warnblinkschalter mit einem anderen Spannungsbereich angesteuert.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

;(bin jetzt fertig mit heulen ...... hab noch mal sicherheitshalber geschaut ob ich auch T5 fahre ...... habe ich aber.;)
Bin trotz Windstärke 9 und Sauwetter rausgegangen, obwohl ein richtig fauler Hund bin.

Wenn ich an meinem T5 den Schalter für Licht drehe, geht die Tastenbeleuchtung am Navi an ...... schönes Puff -Rot=) und ebbodrölf meint ja doch dieses Licht.
Und das Licht kann ich über den Regler der Instrumentenbeleuchtung verstellen.

Kluggescheißert habe ich wegen Schaltplan 35/2.

Ich habe allerdings ein normales RNS2 Navi ... nix DVD.

........ und Byte gibt es hier bei uns überhaupt nicht .... hier gibts nur BIT in 0,5er Flaschen.

Heul .........
Claus

Nun ich als Elektro-Laie !
Hier stürmt es nicht, also raus zum testen. Die rote Beleuchtung im Navi ist bei mir mit dem Regler der Instrumentenbeleuchtung zu dimmen. Wieso und mit welchem Eingang ist mir nicht bekannt. Aber neben der kompletten Beleuchtung auf der Mittelkonsole (u.a. blaues Licht im Climatronic-Bedienteil, Warnblinkschalterbeleuchtung, alles im Kombiinstrument) sind eben auch am Navi sämtliche rot beleuchteten Taster damit hell oder dunkel zu beleuchten. Nicht betroffen ist der Navibildschirm, der ist nur mit Nachttaste auf "schwarz" zu trimmen bzw. über die Systemeinstellungen wohl im Kontrast zu beeinflussen. Jedenfalls ändert sich da nichts, wenn ich am Regler für die Instrumentenbeleuchtung fummel. Ob analog oder digital - watt solls ? Hauptsache der Bus CAN das.

Wer muss nun heulen ?

Also das Navi (oder auch ein Delta) hat keinen Lichteingang!
Die Regelung erfolgt nur aufgrund von CAN-ID´s!

@ebbodrölf
Wie ist Dein iPod angeschlossen? Als CD-Wechsleremulation?

Was ist eine Wechsleremulation ? Macht die/das schöne Haut, wenn ich mit meinem I-Pod Musik höre ?

Im Ernst, angeschlossen ist der I-Pod über die Original VW-Anbindung, die wohl auf den CD-Wechsleranschluss zugreift. Hat mein :D mit Original-Teilen bewerkstelligt.

Ansonsten - bin wie gesagt Elektro-Laie.

:ot:
hier gibts nur BIT in 0,5er Flaschen.

Na denn, 4 Bit ein Nibbel, 8 Bit ein Byte, und dann ist es egal ob das Navi flackert. :uuups:

Der Ipod hängt zwar nicht am CAN, aber der Adapter snifft den CAN über die DATA Leitung.
Könnte deshalb so sein!

Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt ein Byte sniffen muss, um das alles zu verstehen,

aber wie ist das Flackern zu erklären, wenn der I-Pod gar nicht dran ist. So ist das nämlich.

Oder anders: Wie soll man aus dem Fenster gucken, wenn man keinen Kopf hat ?

Der iPod reagiert auf Tastendruck des Rns. Jeder Tastendruck wird in einer CAN-ID mit einem bestimtmen Wert durch den CAN geschickt.

Es ist ja nur eine Idee was es sein könnte. Ich bin nur drauf gekommen, weil wir beide einen iPod haben.
Bei mir ist es aber nicht schlimm. Mir ist es nicht aufgefallen. Nur Schroeder ist es aufgefallen.

Bei mir hängen noch ein "paar andere" Sachen (die nicht von VW kommen) direkt am CAN.

Hallo "CAN"-didaten,
...mein Freundlicher will "bald mal" die Garantiearbeiten an meinem Bus abschließen..., deshalb hat VW jetzt beschlossen, daß ich wegen dem Flackern ein neues Navi bekommen soll. Mal sehen ob es hilft?
Ich habe bisher nix an meinem CAN gebastelt.
Habe nur ein AUX-Kabel am Navi angeschlossen, die Buchse liegt aber ungenutzt im Handschuhfach.
Werde weiter berichten.
Grüße
Andreas

... die Buchse liegt aber ungenutzt im Handschuhfach ...

Warum sagst du das denn nicht gleich ... das ist der Lösung Rätsel ... du hast einen offenen Signaleingang ... durch den Elektrosmog werden Radiowellen 7. Ordnung gegen den virtuellen Ground gezogen, das erzeugt quasi eine Phasenverschiebung der CAN-Bits (auch der 0,5-er) ... diese Verschiebung äussert sich in einer Abschwächung der Flankensteilheit der 0,5 V Signalspannung ... :D

... und da lässt du uns hier ewig rumrätseln ... Hoch die Bit's :D

Einwand euer Ehren,
isch habe eine Abschlusswiderstand auf die Buchse gesteckt, bin nämlich gelernter Radio und Fernsehtechniker, da kennt man sich mit sowas aus - 75Ohm glaub ich, das müßte passen....:uuups:

Alles voll ernst oder?

Grüße
Andreas (hoffentlich ist in dem neuen Navi, die neueste DVD 2009:uuups: )

75 Omas reichen da nicht aus, da muss das Innenleben eines berühmten VW-Ebay-Tuningsteckers ran ... nur so geht es ... aber vorher bitte unbedingt mit dem Mondkalender abgleichen ... natürlich völlig bier(bit-)ernst gemeint

Hallo,
jetzt total ernst. Habe ein neues Navi bekommen (geil).
ABER das Flackern ist nicht weg. Was lernen wir daraus?
Was könnte es jetzt bitte noch sein?

Wie gesagt, heute morgen, hat es z. B. nicht geflackert, dann habe ich dann dem Drehregler für die Armaturenbeleuchtungshelligkeit gedreht, dann hat es geflackert und nach einer kurzen Zeit von alleine aufgehört zu flackern. Wagen stand. Im Leerlauf. (an der Ampel)

Grüße
Andreas

So,
da mir ja die WERKSGARANTIE bald zu Ende geht...(heul)...dafür dann die schwachbrüstige 2 Jährige Anschlussgarantie kommt....habe ich meinen MV am Montag zum freundlichen gebracht, um die letzten kleinen Aua's heilen zu lassen.

Was soll isch sagen, heute ist Freitag - ich brauchte ihn diese Woche nicht....

ABER, leider konnte der freundliche das Flackern der Navi-Tasten nicht beheben, auch die sporadisch erscheinende Positionsanzeige in der MFA, seitdem das letzte mal das Navi getauscht wurde, konnte nicht behoben werden, obwohl das FBI direkt aus Wolfsburg via Fernwartung in meinem MW die Bits und Bits gerade rücken wollte....
Einem 2ten Navi tausch hat VWN nicht zugestimmt. In der High-Tech Abteilung von VWN versucht man nun meine Probleme im Labor oder an "Testautos" nachzustellen.

Der Bimmelbahnton bleibt leider auch ein Rätsel.

Also, immer schön cool bleiben und abwarten - bis hier einer im Forum oder auf dem nächsten T5 Treffen die Ursache gefunden hat...., bin ja nicht alleine mit den Macken.

Mit anderen Worten, wäre sehr dankbar, wenn einer Die Lösung kennt und dann hier posten würde....

Grüße
Andreas

Zurück
Oben