Navi Ziel vom Smartphone ans Discover Media schicken

Edition25IN

Aktiv-Mitglied
Ort
IN
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
ging diese Funktion beim T6.0 ? Würde das
sehr praktisch finden. Eine Anfrage bei VW telefonisch ergab es geht „noch“ nicht aber in Q2 2020 dann schon. Die zweite Anfrage schriftlich ergab es wird nie gehen. Bitte die Spracheingabe nutzen.
 
Klaro geht das - auch schon beim T6.
Aus diversen Apps kann man ein Ziel an Volkswagen We senden was man sich dann im Fzg. über CarNet abholt (bzw. was automatisch runtergeladen wird).
Eine weitere Möglichkeit war die „Fernbedienung vom Infotainment“. Leider wird diese App „Media Control“ von VW aber nicht mehr gepflegt, damit war es auch dann auch im Fzg. (im identischen WLAN) möglich.
 
Beim T6 mag das sein. Beim 6.1 hab ich das noch nicht geschafft. Vielleicht kann ein 6.1er hier bestätigen ob es geht oder auch nicht.
 
Geht bei mir auch nicht.
 
Also bei meinen T6.1 Plus funktioniert das auch nicht, sehr lästig :-(
 
Hallo.
Es gibt das Android Auto, funktioniert bei mir mal so gar nicht. Mit Apple kein Problem.
Weiß da einer zufällig mehr?
Hab das Galaxy S 20 plus
 
Hallo.
Es gibt das Android Auto, funktioniert bei mir mal so gar nicht. Mit Apple kein Problem.
Weiß da einer zufällig mehr?
Hab das Galaxy S 20 plus

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema Hier zu tun, aber bei Android ist wichtig dass du die Android Auto App auf dem Smartphone hast - die ist nicht bei allen schon installiert. Schau mal im PlayStore nach.
 
Hallo,

Onlineziele ins Navi schicken geht nur beim T.6. Beim T6.1 geht dies nicht mehr. Anfrage bei VW läuft . Am besten alle die diese Funktion an den We Connect Support wenden - weconnect-support@volkswagen.de - Angeblich viel die Funktion weg da keiner diese nutzte. Anstattdessen hat man Hupen und Blinken über die APP ermöglicht. ;-)
 
Angeblich viel die Funktion weg da keiner diese nutzte. Anstattdessen hat man Hupen und Blinken über die APP ermöglicht. ;-)

Oh Mann....
Vor allem hat die App ja die Kartenfunktion schon und ich kann mir völlig sinnlos Routen und Adressen speichern... verstehe echt nicht was so aufwändig ist jetzt noch den letzten Schritt zu ermöglichen um das ans Auto zu senden.
 
Ja, "Entwicklung" muss man nicht immer verstehen.
 
Vermisse ich auch und wäre logisch, nachdem man in der App sogar Navi-Favoriten einspeichern kann. Habe mal an das Team von We Connect geschrieben.
 
Letzte Woche das We Connect Service Team am Draht gebabt wegen einer anderen Sache. Es ging aber auch um die Favoriten und die Synchronisierung. Die Mitarbeiterin bestätigte mir auch, dass das mit den Zielen und den Navizielen nicht mehr geht. Wir haben dann beide kurz gelacht, nachdem ich gefragt hab, ob das ein Scherz sei. Ist es aber nicht. Dieses Feature wird nicht mehr supportet.... :-)
 
Die Mitarbeiterin bestätigte mir auch, dass das mit den Zielen und den Navizielen nicht mehr geht.
Richtig, habe heute eine Antwort bekommen und dort hieß es auch, dass es NICHT MEHR geht. Sehr schade. Dann ist die Navi-Funktion der App somit sinnlos.
 
Ich wurde mehrfach auf die praktische Spracheingabe verwiesen. Aber da bin entweder ich oder das System zu doof. Sehr schade wäre ein sehr nützliches Feature gewesen auf der Coch die Routen zu planen und dann ab ins Fzg. und los.
 
Es liegt definitiv nicht an der App, dass es nicht geht. Ich habe in der App meinen privaten T6 und meinen Firmenwagen T6.1 angelegt. Somit kann ich schon zwischen den Generationen umschalten. Beim T6 kann ich aus der App senden, beim T6.1 nicht.
Ich habe es bei meinem letzten Firmenwagen (Volvo V90) sehr intensiv genutzt, da hier die Funktion auch noch super umgesetzt war. Aber dass es bei einem neueren Auto nicht mehr geht finde ich in der Tat lächerlich. Und die Sprachsteuerung ist keine Alternative dazu.
 
Sorry, vielleicht versteht ich das Problem nicht, oder falsch...

Aber bei meinem 6.1 Gen Six mit Discover Media navigiere ich ständig mit Google Maps vom Handy. Natürlich ist Android Auto installiert und das schickt mir die Navigation aufs große Display. Die App liest mir auch WhatsApp-Nachrichten vor und ich kann über Spracheingabe antworten.

Blöd finde ich nur, dass die Verbindung nur über Kabel (USB-C auf USB-C) möglich ist.

Vorsichtshalber nochmal, vergesst Meine Antwort, wenn ich was falsch verstanden habe...

Ciao

Ludger
 
Sorry, vielleicht versteht ich das Problem nicht, oder falsch...

Aber bei meinem 6.1 Gen Six mit Discover Media navigiere ich ständig mit Google Maps vom Handy. Natürlich ist Android Auto installiert und das schickt mir die Navigation aufs große Display. Die App liest mir auch WhatsApp-Nachrichten vor und ich kann über Spracheingabe antworten.

Blöd finde ich nur, dass die Verbindung nur über Kabel (USB-C auf USB-C) möglich ist.

Vorsichtshalber nochmal, vergesst Meine Antwort, wenn ich was falsch verstanden habe...

Ciao

Ludger

Hi Ludger,
im Grunde hast Du recht das man auch über Smartphone navigieren kann. Bei mir klappt das auch kabellos und der Akku entlädt sich auch nicht wenn ich wärend ich gleichzeitig noch Spotify höre und das Smartphone in der Induktiven Ladeschale liegt.

Jetzt hab ich aber extra den Cruise genommen, damit ich das Digitale Cockpit habe. Die Originale Navigation liegt dann genau da und somit kann ich das große Display für alles andere nutzen.

Im Volvo war es halt so, dass meine Handy mich an einen Termin erinnert, ich die Adresse mit einem Click ans Auto senden konnte und mich das Auto beim starten fragt ob wir da jetzt hin fahren. Navigation dann auch im Digitalen Cockpit.

Auch ist es so wenn man viele kürze strecken fährt muss man das Handy immer aus der Hosentasche nehmen und entweder ein Kabel einstecken oder in die Ladeschale packen, damit man über den Tag kommt. Denn Carplay zieht schon ziemlich am Akku.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben