Navi - Verkehrsdurchsagen zu laut

• Ersteller Ersteller Hilmar
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hilmar

Guest
Hallo miteinasnder,

Habe ein neues Navi bekommen, weil im Fehlerspeicher "Navi-Steuergerät defekt" nicht löschbar vorhanden war. Das Gerät funktionierte aber bis auf die nichtregelbaren Verkehrsdurchsagen. Im Lautstärkemenü konnte man einstellen was man wollte min. oder max, immer gleich laute Durchsagen, die sich bei flotter Autobahnfahrt so verstärkten, das man richtig erschrack. Auch bei Rücknahme der GALA-Funktion.
Jetzt habe ich ein neues Navi, der Fehlerspeicher bleibt sauber, aber es funktioniert wie das Alte. Mein Freundlicher will sich erkundigen was Sache ist.
Was sagen die Spezialisten unter uns?

Sorry ich kann im Moment auch nicht helfen, ausser mit der Aussage, dass das bei mri nicht so ist!

Bei mir ist eher die Navigationsdurchsage imemr viel zu leise! Wollte aber noch auf das Update warten, bevor ich meckere..

Ist die Naviansage bei Dir auch so leise?
Wenn Deiner EZ 08/05 ist, müsstest Du auch das DVD NAvi haben!

...und wie ist das,wenn Du wärend die Durchsage läuft einfach leiser regelst?

Kommt die das nächste Durchsage dann auch wieder viel zu laut?

So spontan würde ich auch sagen, dass man/frau während der TIM oder der navi-Durchsagen, die jeweilige Lautstärke durch einfaches Drehen am Lautstärkeregler dauerhaft ändern kann.

Ansonsten würde ich mal Richtung Musikzeichentaste ganz links in der unteren Tastenlaste des Navis schauen, was sich da so verbirgt, bzw. beu Navi im Bereich erweiterung...

Navi-Lautstärke

Hallo Mathias II,

ich habe es nicht für möglich gehalten, aber es stimmt dennoch. Ich gehe in die Garage und starte eine Demo-Fahrt. Die Lautstärke lässt sich während der Ansage verändern ohne das es die Radiolautstärke betrifft und sie bleibt zumindest für diese Fahrt erhalten. Wahrscheinlich ist es bei der nächsten Fahrt dann zuerst wieder laut und muss zurückgeregelt werden.
Aber was soll denn dann in dem Lautstärkemenü - übrigens nicht mit der Taste links unter erreichbar - eingestellt werden können. Bei mir nichts.
Anleitung 3.4 Seite 9 Abb. 10. NAV-Min bedeutet laut Buch "Mindestlautstärke für Fahrempfehlungen der Navigation". Ob der Balken ganz nach links oder ganz nach rechts verschoben wird, ob mit Drehknopf oder mit den Tasten, völlig egal, die Durchsagelautstärke bleibt gleich. Ist das normal? Wenn ja warum gibt es diese Funktion?
Oder geht das auch nur während einer Durchsage, das wäre doch der allergrößte Blödsinn.

Übrigens, habe ich da in der Anleitung was übersehen? Ich meine die Lautstärkeanpassung während der Durchsage.

Gruß aus dem Altmühltal
Hilmar

RE: Navi-Lautstärke

Sorry, hatte das zweite 't' in Matthias übersehen.

Hallo T5-Fans,

den hatte unser Delta auch...

siehe Lautstärke Verkehrsfunk ändern - wie??

Bester Tip von VW war, während der VF-Durchsage die Lautstärke nach Wunsch einzustellen und dann SOFORT den Zündschlüssel abzuziehen, damit die Werte im Radio gespeichert werden.
Also wie folgt: VF-Durchsage kommt - Lautstärke einregeln - Vollbremsung - Motor aus.
Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen - hat auch nicht geholfen...

CU TI

Original von tinyisland
Hallo T5-Fans,

den hatte unser Delta auch...

siehe Lautstärke Verkehrsfunk ändern - wie??

Bester Tip von VW war, während der VF-Durchsage die Lautstärke nach Wunsch einzustellen und dann SOFORT der Zündschlüssel abzuziehen, damit die Werte im Radio gespeichert werden.
Also wie folgt: VF-Durchsage kommt - Lautstärke einregeln - Vollbremsung - Motor aus.
Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen - hat auch nicht geholfen...

CU TI

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein T5 ab Werk eine Zuladung von Sage und Schreibe 375 kg hat (tatsächliches Gewicht, leer + 1/2 Tank + 75 kg-Normfahrer {und da hätte ich dann aber verdammt viel abgenommen...} - ZGG) wundert mich nix mehr...

X( frustschieb:(

Das ist der Preis für Allradantrieb.

Original von Hilmar

Preis ist ein gutes Stichwort - ich dachte, bei so einem Preis wird in der Entwicklungsabteilung mehr gedacht...

...wieso Allrad, weil man was schwers ziehen will / viel transportieren will; und da fahre ich dann immer mit leerem Auto... *nöischschonklarr*

Und wenn jetzt die "Du kannst Ihn doch auflasten"-Fraktion kommt; klar auf meine Kosten oder macht mir VWN das kostenlos weil Sie eingestehen müssen einen Planungsfehler gemacht zu haben...

Ich frage mich nur wie soetwas weltfremdes eine Zulassung bekommen kann...

...gibts da im bürokratischen Deutschland keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Sitze und Zuladung?

Offen gestanden habe ich nach den Zuladungswerten, die mein Händler für die Allradversion aus den Büchern genommen hat eher darauf spekuliert, dass ich ihn um 200kg ablasten kann...

Original von Hilmar

Nachtrag; laut Technische Daten von VW ist das Mehrgewicht gerade mal 36 kg zwischen 4M und nicht 4M...

...ich bemängele jedoch 100kg fehlende Nutzlast laut Waage zur Zuladung laut Prospekt, wenn ich mal theoretisch annehme, dass ich wirklich das max. Gesamtgewicht habe; wobei ich nicht die ganze Zubehörliste geordert habe ;)

Äh, hallo !!! Verkehrsfunkproblem.

btw:Nicht motzen, ich musste auch 40 kilo abnehmen damit ich 5 weitere Leute mitnehmen konnte.

Gruss
Peter

Original von Schroeder
Äh, hallo !!! Verkehrsfunkproblem.
Gruss
Peter

Äh kann ich nichts mehr zu beitragen, habe ich wegen des Gewichts rausgeschmissen, weil ich nicht auf meine Brotzeit verzichten wollte =)

Zurück
Oben